Diskussion:Erik Marquardt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Relevanz und Darstellung der Person[Quelltext bearbeiten]

Die Relevanz der Person Erik Marquardt ist - zumindest momentan - generell mal fraglich. Darüber hinaus halte ich die Bezeichnung Marquardts als „Politiker“ doch für eine überzogene Darstellung. Derzeitiger Sachstand ist, dass er kein öffentliches Mandat ausübt oder ausgeübt hat, dass in irgend einer Weise Einfluss auf Lokal-, Landes- oder gar Bundespolitik gehabt hätte. Es ist ja schön, dass er sich in seiner Freizeit für Migrations-, Bildungs- und Wissenschaftspolitik interessiert. Eine gestalterische Funktion in der Politik hat und hatte er in diesen Bereichen jedoch bislang nicht inne. Marquardt ist vor allem durch seine Reise und Berichte von der Balkanroute aufgefallen und ist demnach höchstens mal als politischer Aktivist zu bezeichnen. Wobei hier die Medienpräsenz durch ein paar Online-Artikel auch als minimal zu bezeichnen ist.

Der Artikel zu Erik Marquardt reiht sich für mich in die immer länger werdenden Reihe von völlig irrelevanten Personen ein. Wobei die Kenntnisse über persönliche Verhältnisse und Lebensläufe völlig unbekannter Personen für mich darauf hindeuten, dass entsprechende Artikel selbst oder durch Bekannte verfasst werden. Die Minimalgrenze der Existenzberechtigung schöpft dieser Artikel allenfalls aus Marquardts Funktion in der Grünen Jugend, wobei nicht vergessen werden sollte, dass es sich um einen 9000 Mitglieder zählenden Jugendverband handelt, der einer Partei lediglich nahe steht.

Ich plädiere dafür den Artikel mal generell auf Relevanz zu prüfen, ggf. zu kürzen und vor allem die Darstellung zu beheben Marquardt wäre als „Politiker“ im Bereich der Migrations-, Bildungs- und Wissenschaftspolitik tatsächlich in irgend einer relevanten Form tätig. Das ist doch hier schließlich eine Enzyklopädie und kein Personenverzeichnis für Hinz und Kunz. (nicht signierter Beitrag von 91.64.55.58 (Diskussion) 12:44, 21. Jun. 2016 (CEST))[Beantworten]

Durch seine Wahl zum Sprecher der GRÜNEN JUGEND Bundesverband entsprach er den Relevankriterien; dies vergeht nicht. Der Artikel wurde angepasst, als Mitglied des Parteirates bleibt weiterhin eine Form politischen Engagements. Marquardt hatte in einige, z.T. größeren Blättern Gastkommentare o.ä. außerdem wurden seine Bilder in bundesweit erscheinenden Presseerzeugnissen abgedruckt. --Quetschbuemsel (Diskussion) 19:29, 22. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Diese Einschätzung war fragwürdig, aber sie ist wenigstens schlecht gealtert. --Froschdings (Diskussion) 11:05, 4. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Flüchtlingslager Moria[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht "2020 verbrachte er mehrere Monate auf der griechischen Insel Lesbos ", das sollte geändert werden in "2020 verbrachte er während seiner Amtszeit als Abgeordneter privat mehrere Monate auf der griechischen Insel Lesbos" Gruss (nicht signierter Beitrag von 84.179.198.169 (Diskussion) 20:44, 3. Aug. 2021 (CEST))[Beantworten]

In diesem Artikel sei ungefähr die Hälfte „völliger Unsinn“, schreibt Erik Marquardt (verifizierter Account) auf Twitter. Ich bitte ihn daher darum, den Unsinn hier möglichst konkret zu benennen und richtig zu stellen, selbstverständlich mit Belegen. Dann kann der Artikel im nächsten Schritt gegebenenfalls korrigiert werden. Siesta (Diskussion) 17:04, 4. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Dem schließe ich mich an! --Unendlicheweiten (Dialog) Frühwerke der Science-Fiction in WS verfügbar machen – hilf mit! 01:09, 5. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Marquardts Kritik bezog sich auf diese Version und war damals vollauf berechtigt. Seitdem wurden die Mängel abgestellt. EinBeitrag (Diskussion) 16:44, 10. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Koalitionspartner[Quelltext bearbeiten]

steht hier: Während das grüne Wahlprogramm sich an Menschenrechten orientiert, hatten grüne Koalitionspartner sich regelmäßig an solchen Abschiebungen beteiligt. (meine Hervorhebung)

Was ist damit gemeint? Sind es die abschiebenden Koalitionspartner der Grünen? Sind es abschiebende Grüne, die auch Koalitionspartner sind? Oder sind es einfach nur die Bösen, die man hier en passant abwatschen kann, denn wie deutsche Politiker sich an der litauischen oder polnischen Grenze zu Belarus sich an Abschiebungen beteiligt haben, das bleibt womöglich ein Geheimnis.

Mal davon ab, dass man eigentlich erst am Ende von Koalitionsverhandlungen von Koalitionspartnern reden sollte, vorher sind es Verhandlungspartner, die beabsichtigen, eine Koalition zu vereinbaren.

Aber vielleicht sollte man auch den ganzen Passus streichen, denn eigentlich geht es bei diesem Artikel um Erik Marquardt, und dessen Anteil am Inhalt des Koalitionsvertrags wird nicht deutlich, außer dass er halt irgendwie dabei gewesen ist. --Goesseln (Diskussion) 12:40, 26. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Unbelegte Änderung[Quelltext bearbeiten]

Dieser Revert verfälscht den angegebenen Beleg (EU-Bio):

Ich bitte daher den am EW gänzlich unbeteiligten Benutzer @RoBri:, die Belegverfälschung rasch zu korrigieren wie folgt: "Ab 2014 arbeitete Marquardt als freier Fotojournalist." Dann stimmt es sowohl mit dem Beleg EU-Bio als auch dem Fließtext des Artikels überein. Danke im Voraus, EinBeitrag (Diskussion) 13:45, 26. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Yup, die VG war (für mich) nicht ganz durchschaubar; ich war über RC und IP-Änderung hierhergeraten. VM-Gedöns hab ich erst später realisiert. - Änderung ist erl, das Jahr 2014 ist aus meiner Sicht nicht eindeutig belegt, aber das sind Peanuts. Grüße, --Roger (Diskussion) 13:51, 26. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke! Die EU-Bio lässt die Fotografentätigkeit auf 2014 folgen, das ist natürlich vage. Aber solange das dafür der Beleg ist, muss man dem natürlich folgen. Falls andere Belege ein präziseres Datum für den Beginn seiner Fotografentätigkeit nennen, kann man die EU-Bio an der Stelle damit ersetzen. (Aber der Editwarrior von vorhin wird genau das ganz sicher nicht tun.) EinBeitrag (Diskussion) 14:32, 26. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Chemiestudium[Quelltext bearbeiten]

Hat er das denn erfolgreich abgeschlossen? MSc, BSc? Parallelfernstudium ab 2011 in Politik usf. legt eher das Gegenteil nahe, wenngleich 5 Jahre einer Regelstudiendauer entsprechen. --79.230.19.46 07:45, 30. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Sagen wir es mal so: Wenn jemand nach 3 Jahren Chemie"studium" noch den bunten Strauß der drei Geschwätzstudiengänge Politik, Verwaltung und Soziologie dazu nimmt, handelt es sich entweder um ein Masterbrain (dann wäre aber ein Abschluss zu erwarten gewesen) oder aber um jemanden, der die Vorteile des subventionierten Studentenlebens möglichst lange auskosten will, bevor eine Partei in die Aufgabe seiner Alimentierung eintritt. Seine Einlassungen zum Thema (weitestgehende und finanziell gesicherte) Bildung als Menschenrecht sind ja dokumentiert. --79.237.89.167 13:47, 14. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]