Diskussion:Ernst Ehwald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von Maximilian Schönherr in Abschnitt üppiger edit, ging aber zu weit
Zur Navigation springen Zur Suche springen

üppiger edit, ging aber zu weit

[Quelltext bearbeiten]

wer auch immer unter IP-flagge diese umfangreichen änderungen vorgenommen hat: ich kann sie nicht sichten. statt nur zu ergänzen, greifen sie ins gefüge des artikels ein, ändern also bestehendes, ohne diese änderungen zu begründen. ein beispiel – aus diesem anfang:

Ernst Ehwald (* 11. August 1913 in Thal (bei Ruhla); † 14. August 1986 in Banská Bystrica/Slowakei) war ein deutscher Bodenkundler. Er prägte den Begriff „Wesen des Bodens“ als Grenzfläche zwischen Lithosphäre und Pedosphäre.

wurde dieser anfang:

Ernst Ehwald (* 11. August 1913 in Thal (bei Ruhla); † 14. August 1986 in Banská Bystrica/Slowakei) war ein deutscher Forstwissenschaftler und Bodenkundler. Hervorzuheben sind seine Arbeiten zur forstlichen Standorterkundung, zur Bodenfruchtbarkeit, zur Bodengenetik und zur Bodenklassifikation sowie zur Disziplingeschichte der Bodenkunde, hier besonders zum russischen Bodenkundler Dokutschajew (1846 - 1903).

wo ist die begriffsbildung "wesen des bodens" und grenzfläche... geblieben? und was soll ein akademisch klingender, den leser eher verunsicherender als ihn abholender satz wie der, der mit "hervorzuheben sind..." beginnt?

die späteren änderungen sind sicherlich valide ergänzungen, aber es ist mir zu viel mühe, sie einzeln wieder einzufügen. also setze ich den artikel in den zustand vorher zurück und bitte darum, bei solch umfrangreichen änderungen a) das bestehende zu achten (und nur mit begründung zu ändern) und b) in kleinen schritten vorzugehen. ich will also niemanden vor den kopf stoßen, sondern nur um einen etwas gepflegteren umgang bitten. Maximilian (Diskussion) 21:11, 20. Jun. 2014 (CEST)Beantworten