Diskussion:Evaluation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Evaluation“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 180 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 5 Abschnitte.
Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Abschnitt "Bildung"[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt müsste dringend überarbeitet und ergänzt werden, vor allem auch hinsichtlich der durch Evaluationen entstandenen Probleme in den Schulen. Siehe neuere wissenschaftliche Literatur hierzu.

Beta in wikipediaeinstellungen[Quelltext bearbeiten]

Beta Durch die Teilnahme am Beta-Test erhältst du Zugriff auf experimentelle Funktionen, die allerdings auch Probleme und Fehler verursachen können.

  Was heisst das genau ? Pralinanique (Diskussion) 23:32, 13. Jun. 2017 (CEST) 

Viel Theorie und Null Beispiele aus der Praxis > Fehlende Allgemeinverständlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Beim Durchlesen des Artikels musste ich feststellen, dass mir hier große Mengen Fremdwort gespicktes Fachchinesisch um die Ohren gehauen wurde, ohne dass sich mir auf weite Strecken erschloss, was man denn hier nun eigentlich mitteilen möchte. Kurz gesagt Omatest nicht bestanden. Eine deutliche Abhilfe würde wohl durch das Einfügen von "aus dem Leben gegriffenen Beispielen" für die einzelnen theoretisch erklärten unterschiedlichen Fälle einer Evaluation geschaffen. Beispielsweise wäre der "Bilingual Evaluation Understudy" (BLEU) Test zu nennen, dessen Algorithmus eine Evaluation der Qualität von maschinellen Übersetzungen zwischen verschiedenen Sprachen vornimmt. Dieser lässt sich im Artikel sicher irgendwo zuordnen. Jetzt setze ich erst mal mal den Allgemeinverständlichkeits-Baustein.--Ciao • Bestoernesto 01:38, 28. Mär. 2019 (CET)