Diskussion:Experimentelle Ästhetik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vor- und Nachweihnachtliche Artikelaufwertung[Quelltext bearbeiten]

Aus meiner Sicht handelte es sich bei den Ergänzungen um die Beschreibung diverser Forschungen zu diesem Thema, was aber hier zu weit führt. Die Zusammenhänge sollten für jeden Leser klar verständlich und nachvollziehbar sein. Wir sind auch kein Forum für Studentenarbeiten. Wenn die Ergänzungen wesentlich sind, sollte das Ganze in kurzer Zusammenfassung ergänzt werden, was wir hier aber nicht leisten können. Die Autoren können sich bezgl. WP:WSIGA ggf. im Wikipedia:Mentorenprogramm eintragen. --Nadi (Diskussion) 10:50, 24. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Habe nunmehr diese ganzen Verschlimmbesserungen revertiert, damit wir wieder einen lesbaren Artikel haben--Lutheraner (Diskussion) 11:30, 24. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Empirische/Experimentelle Ästhetik[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen: Im Artikel wird experimentelle Ästhetik als "Teil der Empirischen Ästhetik" definiert. Faktisch - und auch in all dem, was sonst im Artikel steht - ist es aber doch letztlich ein Synonym, oder? Spricht etwas dagegen, es so zu benennen? Dann ließe sich eine Weiterleitung von "Empirische Ästhetik" einrichten - andernfalls bräuchte es einen eigenen Artikel "Empirische Ästhetik". s.a. Benutzer_Diskussion:Karsten11#Löschung_Empirische_Ästhetik --Ruth Becker (Diskussion) 10:48, 14. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Die bin ich anderer Meinung. Es gibt auch eine erlebte Ästhetik jenseits der experimentellen. Überhaupt ist der Bereich des Experiments und / oder der Begriff des Experimentellen, besonders in der WIssenschaftsgeschichte, nicht besonders angenehm und seit langem in der Kritik. Ich würde auch die Weiterleitung wieder löschen. Solange es keinen Artikel gibt, mag das ja ein Manko sein, aber kein Grund, die Angelegenheit zu verzerren. Ich weise zum Beispiel darauf hin, dass ein Artikel Experimentelle Musik in der Wikipedia nach längerer Diskussion gelöscht wurde. Mein Einsatz dafür war der Einsatz für ein sprichwörtliches Vorkommen in der Alltagssprache, vielleicht noch modernistische Tendenzen, aber nicht darüber hinaus. Empirie ist weitaus umfassender angelegt als das rein Experimentelle und wird von Erfahrung abgeleitet. --༄U-ji (Diskussion) 17:21, 1. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Ersteres stimmt zwar: Es gibt natürlich eine Empirie jenseits von Experimenten. Trotzdem stützt sich die empirische Ästhetik methodisch praktisch durchgängig auf Experimente. Insofern kann der Satz bleiben. Warum der "Bereich des Experiments nicht angenehm (für wen?)" ist, habe ich nicht verstanden. Der Vergleich mit der experimentellen Musik hinkt: Ästhetik hat ja den Charakter einer Wissenschaft, hier bedeutet experimentell "mit Experimenten zu Erkenntnissen gelangen", was ja nun mal gängig ist. Musik per se ist aber keine Wissenschaft. Das lässt sich nicht vergleichen. Die - für Nutzer hilfreiche - Weiterleitung rauszunehmen wäre das größere Manko.--Ruth Becker (Diskussion) 11:22, 2. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]