Diskussion:Fünfseenland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fünfseenland - welche Seen?[Quelltext bearbeiten]

Bisweilen wird auch der Große Ostersee (südlich des Starnberger Sees) statt dem winzigen Wesslinger See als fünfter See genannt. Dies ergibt eigentlich wesentlich mehr Sinn, weil sonst - der Größe entsprechend - auch alle möglichen anderen Seen wie der Maisinger See zu dieser Seenlandschaft gezählt werden müssten und so eine "Vielseenlandschaft" anstatt einer Fünfseenlandschaft entstünde.

Sollte man daher nicht erwähnen, dass der Große Ostersee, der immerhin fast die die Größe des Pilsensees erreicht (als Seeplatte sogar größer als der Pilsensee ist) als Alternative für die in der Bezeichnung Fünfseenland angesprochenen Seen in Frage kommt? Ich nehme an, es ist eigentlich stark eine Frage, von wo aus man auf das Fünfseenland blickt. Von Süden aus wird man wohl eher den Ostersee einbeziehen wollen, von München aus gesehen den Wesslinger See - auch weil man dort meist den Großen Ostersee gar nicht so sehr im Bewusstsein hat.

Und es dürfte einem subjektiven, vielleicht etwas verengtem Blick geschuldet sein, wenn eben der Wesslinger See bevorzugt einbezogen wird, vielleicht nur weil die vielen Münchner, die sich als Laien und Halbprofis des Themas annehmen, natürlich in der Überzahl sind gegenüber denjenigen, die aus Süden blicken.

Das mag dann auch eine gewisse Berechtigung haben, wenn der Haupt-Sprachgebrauch sich nach einer großen Sprechergruppe richtet (also mit Wesslinger See), aber es sollte doch vielleicht der Vollständigkeit halber erwähnt werden, dass auch die Einbeziehung des Ostersees/der Osterseenplatte als fünfter See der Fünfseenlandschaft existiert?

Gruß J.F.


Liebe/r J.F.,
auch das leidenschaftlichste Plädoyer kann nichts daran ändern, dass es im Leben Dinge gibt, mit denen man sich halt einfach abfinden muss. Schau mal, wie man das Fünfseenland von Amts wegen definiert. Grüße in den südlichen Nachbarlandkreis --I. Berger (Diskussion) 12:31, 14. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ein schönes Totschlagargument; weiß nicht, ob Bedeutungen von geografischen Namen von Amts wegen definiert werden. Jedenfalls sollte der Artikel nicht implizit die Ansicht verbreiten, der Weßlinger See sei der fünftgrößte See der Region, wenn der Deixlfurter See nun mal deutlich größer ist. --androl ☖☗ 00:05, 10. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Verschiebung? - Nachfragen zum Lemma[Quelltext bearbeiten]

Ich habe in letzter Zeit die Navigationsliste zu den "Tourismusregionen von Oberbayern" abgearbeitet, dabei ist mir u.a. aufgefallen, dass die letzte Karte von 2019 des Bayerischen Landesamt für Umwelt unter http://www.statistik.bayern.de/mam/presse/_karte_tourismusregionen_2017.pdf die Tourismusregion eben nicht mehr als "Starnberger Fünf-Seen-Land“ ausweist, sondern als "Starnberg Ammersee", das mit eigener Webpräsenz unter https://www.starnbergammersee.de/ beworben und unter der Webseite https://www.starnbergammersee.de/leben-arbeiten/gwt-wir-ueber-uns/ sehr klare Angaben macht, welche vier Gemeinden (Bernried am Starnberger See, Dießen am Ammersee, Münsing, Seeshaupt) außerhalb des Landkreises Starnberg ebenfalls Gesellschafter dieser Webpräsenz und mithin auch Teilhaber dieser "Tourismusregion" sind (siehe dazu auch meine Ergänzungen unter Landkreis Starnberg#Tourismus - für das Fünfseenland als Kulturlandschaft werden aber auch noch Teile des Landkreises Fürstenfeldbruck genannt, weswegen ich demnächst die Verlinkung von der Navileiste der Tourismusregionen entsprechend korrigieren werde. --88.130.49.193 18:17, 18. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]