Diskussion:Fear the Walking Dead

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Griselda Salazar Nebenrolle?[Quelltext bearbeiten]

Woher stammt die Information, sie sei eine Nebenrolle? Dies ist aus den ersten beiden Folgen nicht erichtlich. Die Familie Salazar taucht erst in der zweiten Folge auf und weitere Folgen sind noch nicht raus. Auf der offiziellen AMC Homepage wird sie jedenfalls mit den Hauptrollen der Serie zusammen aufgelistet und beschrieben: [1]. MfG Seader (Diskussion) 16:55, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hauptdarsteller sind alle Personen die im Vorspann namentlich ohne Zusätze wie „guest starring“, „also starring“ usw. erwähnt werden. Der Rest sind nur Nebendarsteller. Daher ist es für diesen Sachverhalt auch unerheblich, ob AMC weitere Personen bei sich aufführt. -- Serienfan2010 (Diskussion) 02:09, 2. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke, da habe ich nicht darauf geachtet. MfG Seader (Diskussion) 02:17, 2. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Austrahlungstermine zukünftiger Folgen[Quelltext bearbeiten]

Warum werden die Austahlungstermine zukünftiger Folgen nicht angezeigt, so wie es in der englischen Wikipedia üblich ist? --95.90.220.229 23:08, 10. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Weil sich die deutschsprachige Community dagegen ausgesprochen hat. Nachzulesen unter Wikipedia:Meinungsbilder/Zukünftige Ausstrahlungsdaten. -- Serienfan2010 (Diskussion) 23:16, 10. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ok, danke für die Antwort! :) --95.90.220.229 23:29, 10. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Graue Balken bei den Charaktern[Quelltext bearbeiten]

Wie wär es alle Charaktere chronologisch zu sortieren, egal ob sie derzeit noch leben? Die Tabelle würde dann so aussehen:

Schauspieler Rolle Episoden Synchronsprecher
Lexi Johnson Gloria 1.01
Lynn Chen Krankenschwester Sal 1.01 Ursula Hugo
Leon Thomas III Russell 1.01
Keith Powers Calvin 1.01 Nick Forsberg
Maestro Harrell Matt 1.01–1.02 Ricardo Richter
Lincoln A. Castellanos Tobias 1.01–1.02 Christian Zeiger
Scott Lawrence Art Costa 1.01–1.02 Frank Röth
Patricia Reyes Spindola Griselda Salazar 1.02–
Andrea Savo Joanna Cruz 1.02
Noah Beggs Peter Dawson 1.02–1.03
Cici Lau Susan Tran 1.03
Jim Lau Patrick Tran 1.03

Gruß, Rayukk (Diskussion) 16:51, 15. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

--Durchgeführt (nicht signierter Beitrag von 2A02:8070:8787:6900:658C:7B7E:20E2:7C72 (Diskussion | Beiträge) 17:33, 17. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]
Ich persönlich finde das wie es aktuell ist besser, aber vielleicht gibt es ja noch ein, zwei mehr Meinungen, bevor man das ändert :) -- Dave (Diskussion) 00:37, 18. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Sollte man nicht zumindest für Laien unter die Aufzählung schreiben, dass der grauen Balken symbolisiert, dass die Figur gestorben ist? --Siebenschläferchen (Diskussion) 16:12, 17. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Sollte man nicht besser auf diese grauen Balken verzichten? Diese Farbgebung spoilert das Ableben einer Figur, wenn man mit der Serie noch nicht so weit ist und zwischendurch einfach nur die Darsteller von bestimmten Figuren recherchieren möchte. Nicht wirklich im Sinn einer Enzyklopädie. --Wiki-Denjil (Diskussion) 02:54, 30. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Titel Episode 1[Quelltext bearbeiten]

Bevor das hier noch in einen Editwar ausartet: amazon.de sagt "Gute alte Zeit", serienjunkies.de sagt "Pilot", fernsehserien.de sagt, dass der deutsche Titel "Gute alte Zeit", der Originaltitel "Pilot"sei. Es könnte natürlich ein Fehler sein, dass jeweils die ersten Episoden den gleichen deutschen Titel tragen, könnte aber natürlich auch so gewollt sein. --Schraubenbürschchen (Diskussion) 17:34, 7. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Link. Somit ist dann bewiesen, dass der Titel Gute alte Zeit (oder alternativ auch Pilotfolge – Gute alte Zeit) lautet. -- Serienfan2010 (Diskussion) 18:15, 7. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich denke der Titel ist gewollt identisch mit dem aus TWD und ich würde hier Amazons Titel als richtig erachten wie er ja schon im Artikel steht. Dave (Diskussion) 02:42, 8. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ja, Amazon ist der deutsche "Sender", bei dem die Serie läuft, daher sind deren Titel natürlich die "richtigen". Ich habe mal den Link zur Episodenliste bei Amzon als ref hinzugefügt --Nobody Perfect (Diskussion) 10:16, 8. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Im ersten Absatz des Abschnitts Handlung steht hier: "Ausbruch eines Zombie-Virus".

Sehe ich etwas kritisch:

  • Woher weiss man denn das es ein Virus ist? Bisher weiss man weder aus "Fear The Walking Dead" noch aus "The Walking Dead", dass es ein Virus ist.
  • Ebenso das Wort "Zombie". In keiner einzigen Folge fällt das Wort "Zombie". Die Macher haben das Wort Zombie schon immer vermieden. Wenn sie die wandelnden Toten benennen müssen, nennen Sie z.B. "Beisser", "Streicher" oder ähnliches. Aber nie Zombie.

Marcel Zimmer (Diskussion) 17:55, 7. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Hast recht, hab das mal Umformuliert. -- Dave (Diskussion) 21:58, 17. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Bei den Rollen bzw. der Synchro wird Michelle Ang sowohl beim Hauptcast als auch im Nebencast aufgelistet. --Siebenschläferchen (Diskussion) 16:10, 17. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Da hatte hier jemand was hinzugefügt, hab ich wieder rückgängig gemacht, da Sie nur in der Webserie eine "Hauptrolle" hatte, in der Hauptserie aber nur im Nebencast ist. -- Dave (Diskussion) 22:00, 17. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt ohne Inhalt[Quelltext bearbeiten]

@TheKerberos01: keine Ahnung, was gerade los ist, aber hier mal ein Lesetipp: Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel#Überschriften und Absätze - ich zitiere mal: "Einzelne Sätze rechtfertigen noch keine eigene Überschrift." Du willst sogar Überschriften einbauen ohne Inhalt, nutzt dabei sogar noch das im Deutschen kryptische TBA. Wir sind hier in der deutschsprachigen Wikipedia, nicht in der englischen (und nicht aum einer Fanseite). Bitte unterlasse das Einfügen solcher Nichtinformationen. Ich habe große Teile Deiner Arbeit noch nie verstanden, das toppt aber Alles. --Schraubenbürschchen (sabbeln?) 20:16, 13. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Antwort auf meiner Disk, da aber Diskussion hier begonnen wurde, sollte eine Diskussion nicht aufgesplitet werden. --Schraubenbürschchen (sabbeln?) 20:47, 13. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Besetzungsliste: Farbgebung[Quelltext bearbeiten]

Es kann auch bei bester Absicht nicht die Aufgabe eines enzyklopädischen Artikels zu einer Fernsehserie sein, den Leser mit der Besetzungsliste über das Ableben von Figuren zu informieren (oder besser gesagt zu "spoilern"). Die aktuelle Unterteilung in weiße und graue Spalten in der Tabelle kann leicht zu Frustrationen bei der schnellen Recherche führen. Ich bitte die Autoren des Artikels darum, darauf Rücksicht zu nehmen, dass viele Zuschauer die Wikipedia dazu benutzen, um während des Anschauens die Besetzungen bei Film- und Serienproduktionen zwischendurch schnell zu überprüfen. Ein Blick in die betreffende Spalte mit den Auftritten eines Schauspielers oder einer Figur lässt sich bei der Recherche leichter vermeiden, die auffällige Farbgebung der Spalten in der Besetzungsliste macht dieses Vorhaben unmöglich und ist nicht sinnvoll. Bitte beachtet, dass viele Zuschauer die Serie womöglich noch nicht fertig geschaut haben und dies kein "Fan-Wiki" ist, wo solche "Einfärbungen" vielleicht üblicher sind. Beachtet bitte, dass Farben in der Wikipedia mit viel Bedacht eingesetzt werden sollen, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu wahren (in anderen Artikeln findet ihr sowas normalerweise auch nicht). Ich weise an dieser Stelle auch auf den Artikel Hilfe:Farbe der Wikipedia für weitere Informationen hin. --Wiki-Denjil (Diskussion) 02:27, 31. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]