Diskussion:Feinkost

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Feinkost Albrecht[Quelltext bearbeiten]

... die Bezeichnung ist hier oben in Kiel gang und gäbe als leicht spöttische bis respektvolle Alternativbezeichnung für ALDI ... --217.191.223.63 19:00, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

... das ja bekanntlich für "ALbrecht DIscount" steht. Maikel (Diskussion) 21:51, 1. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
... und möglicherweise wirklich mit dem Namen Feinkost Albrecht zu existieren begann. Damals wurde der Begriff Feinkost (zumindest nach heutigen Maßstäben) m.E. eher etwas großzügig verwendet. --Wolle1303 (Diskussion) 18:14, 31. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Bedeutung in Österreich[Quelltext bearbeiten]

In Österreich wird meines Wissens auch die 0815 Wurst-, Käse-, Fleisch- bzw. Fischtheke in einem gewöhnlichen Supermarkt als Feinkost bezeichnet bzw. auch eine Greißlerei. Ist das lediglich ein Euphemismus oder versteht man dort tatsächlich etwas anderes unter diesem Begriff als in Deutschland? Gruß, --ReclaM (Diskussion) 19:43, 12. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich kenne "Feinkost" auch als Bezeichnung für einen Feinkostladen bzw. Delikatessengeschäft, vgl. Feinkost Käfer. Maikel (Diskussion) 21:51, 1. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Das ist aber ein Leerzeichen im Kompositum: Streng nach Rechtschreibregeln müsste die Firma „Feinkost-Käfer“ heißen. -- Olaf Studt (Diskussion) 16:00, 29. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Pralinen und Feingebäck - keine Feinkost?[Quelltext bearbeiten]

Was ist mit besonders feinen süßen Sachen, die im Artikel nicht vorkommen? Wäre gut, wenn der Artikel klarstellen könnte, was davon dazugehört bzw. ob explizit Süßes nicht dazugehört, mit entsprechenden Verweisen auf andere Artikel. --Caeschfloh (Diskussion) 08:06, 10. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

International verwaist[Quelltext bearbeiten]

@U. M. Owen: Du hast heute die Weiterleitung Feinkostgeschäft auf diesen Artikel erstellt und mit d:Q3231410 (en:delicatessen & Co.) verbunden, wodurch Feinkost dort rausgeflogen ist – d:Q2312129 (en:delicacy & Co.) ist ja schon durch Delikatesse belegt, da war die Verlinkung Feinkosten:delicatessen offenbar eine Verlegenheitslösung. Dadurch wird die Redundanzdiskussion wieder hochaktuell. Ich bin bloß froh, dass derzeit kein Bot für verwaiste Kategorien nach 14 Tagen ein verwaistes Wikidata-Element erstellt. --Olaf Studt (Diskussion) 16:09, 29. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Oliver S.Y.: Da Du die Kategorie:Einzelhandel mit Feinkost erstellt hast, dürfte Dich das auch interessieren. -- Olaf Studt (Diskussion) 16:14, 29. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Das Problem ist für mich die Ähnlichkeit, welche eben keine Redundanz der Begriffe ist. Was im Deutschen schon schwerfällt, sollte man nicht mit simpler Sortiermanie bei Wikidate zu vereinfachen suchen. Wir können es gern konzeptionell überprüfen. Aber das dürfte sogar noch komplexer werden als vorher.Oliver S.Y. (Diskussion) 18:44, 29. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Mit ein wenig Abstand hier nochmal ein Gedankengang. Was ist Feinkost? Es gibt mind. 3 Perspektiven, die der Hersteller, die des Handels und die der Kunden/Verbraucher. Früher gab es einen eigenen Fachverband für die Feinkostindustrie, heute hat dieser fusioniert mit den Herstellern von anderen traditionellen Produktgruppen wie Senf, Essen, Suppen, Saucen, Backmischungen und Desserts. Die Fusion nennt sich Kulinaria Deutschland e.V. [1]. Dieser ist sich der Problematik bewusst, und hebt eine einzelne Diplomarbeit besonders als Definition hervor Was ist Feinkost?. Nun bin ich gegen Theorieetablierung, denke aber hier wird eher von uns Theorieetablierung betrieben, wenn wir versuchen, es irgendwie wegen der Technik zu harmonisieren. Darum der Vorschlag, hier mal drüber nachzudenken. Ich werde das am Wochenende beim Hauptartikel tun, aber es ging hier ja ursprünglich um die Abgrenzung zur Delikatesse, für dass wir dann ebensolchen Beleg bräuchten, und ich bin mir sicher, dass der DACH hier nicht einheitlich denkt.Oliver S.Y. (Diskussion) 06:16, 30. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]