Diskussion:Fiat Panda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Fiat Panda“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

PS und KW Angaben[Quelltext bearbeiten]

Bitte lasst die PS Angaben stehen, schliesslich waren die Modellbezeichnungen der Pandas analog zur Motorleistung in PS. (Panda 30, Panda 34, Panda 45) --rthrued 12:51, 2. Sep 2005 (CEST)

Produktionsbeginn[Quelltext bearbeiten]

Ok, ich habe jetzt mal das Datum des Produktionsbeginns auf 1980 korrigiert, da der Wagen in 02/80 vorgestellt wurde. Fotos gab es natürlich Ende des vorhergehenden Jahres, aber denke, da war die Produktion noch nicht angelaufen. Kampfmaus 13:42, 7. Nov 2005 (CET)

Ach ja, mehr Details zum neuen Modell und Foto sind wünschenswert. Kampfmaus 13:48, 7. Nov 2005 (CET)

Hallo Zusammen !

Bitte den Link mit den speziellen Fiat Panda 4x4 Infos drinlassen !

Hier sind Fahrzeugdokumentationen und diverse Berichte enthalten.

Siehe Wikirichtlinie: ==> da heißt es in der Regel !!! hier ist tatsächlich vertiefende Information / Dokumentation gesammelt worden.

Weblinks sollen es dem Leser ermöglichen, sein Wissen über den Artikelgegenstand zu vertiefen. Diskussionsforen und dergleichen werden diesem Zweck in der Regel nicht gerecht und dürfen deshalb nicht verlinkt werden.

Grundsätzlich gehören wichtige Informationen in den Artikeltext und sollten nicht durch externe Verweise eingefügt werden. In vielen Fällen lässt sich der Inhalt externer Seiten mit eigenen Worten in den Artikeltext einfügen. Dabei muss jedoch das Urheberrecht berücksichtigt werden. Falls die Inhalte externer Seiten nicht einfach in die Artikel übertragen werden können, diese aber wertvolle weitere Informationen zum Artikelgegenstand bieten, kann ein Weblink zu dieser Seite eingefügt werden. Dies sollte mit einer kurzen Begründung erfolgen, warum der eingefügte Weblink die nötige Relevanz besitzt.

Gruß Tom(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 217.225.177.193 (DiskussionBeiträge) 23:47, 13. Mai 2007) Complex 23:54, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Genau: "Grundsätzlich gehören wichtige Informationen in den Artikeltext und sollten nicht durch externe Verweise eingefügt werden.". Dass es Arbeit macht, die einzuarbeiten, verstehe ich ja. Aber dafür ist es eine Enzyklopädie. Also: ran an die Arbeit, in der Zeit, in der Du den Text hier geschrieben hättest, wärst Du wohl schon zur Hälfte fertig geworden. --Complex 23:47, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Lies hier auch bitte mal weiter. Dort steht unter Anderem auch:
Keine Links auf Newsgroups, Online-Foren oder - in der Regel - auf private Webseiten. Diese bieten zwar mitunter weiterführende Informationen, sind jedoch in der Regel keine Quellen, die als Grundlage für Wikipedia-Artikel tauglich sind. Bei Online-Foren kann zudem eine zunächst ansehnliche Qualität schnell in fragwürdige oder falsche Inhalte übergehen, weshalb weiterführende Informationen nicht zu gewährleisten sind. Links auf private Webseiten sind nur dann ausnahmsweise zulässig, wenn sie von einschlägig arbeitenden Wissenschaftlern oder einschlägig bekannten Personen des öffentlichen Lebens betrieben werden. --62.226.74.93 23:50, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Gelesen. Und? --Complex 23:51, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Das war an den Linkeinsteller gerichtet, nicht an Dich. --62.226.74.93 23:52, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ah, bei IPs komm ich manchmal schnell durcheinander. Danke. --Complex 23:54, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi Complex ! Nun bin ich zufällig derjenige der wirklich weiß wieviel Information, Zeit, und Arbeit hinter diesem Link steckt,

weil ich in dem Forum als Moderator tätig bin. Im Forum stecken insgesamt 8000 Beiträge 10% davon Wikifähig. Speziell der

4x4 Fiat Panda Bereich ist sonst nirgends vertreten. Es macht nun wirklich keinen Sinn die Infos von dort nach hier zu

übertragen. Dafür gibt es schließlich einen Link.

Lieben Gruß Tom (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 217.225.155.233 (DiskussionBeiträge) 0:17, 14. Mai 2007) Complex 00:19, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Unsere Richtlinien zu Quellen lesen und sich an die Arbeit machen. Dabei nicht Forenbeiträge verwusteln, sondern einen enzyklopädischen Text schreiben. Viel Spaß! --Complex 00:19, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


Nach dem wir uns ein wenig in Wikipedia umgesehen haben, erscheint die obige Ablehnung/Anleitung ungerechtfertigt,unzumutbar und was die Gleichberechtigung betrifft, auf gesellschaftlich-soziologischem Hintergrund asozial. Pandafahrer sind eine Minderheit - wobei ich hier auf den gesellschaftlich-soziologischen Hintergrund nicht eingehen möchte. Im Automobilbereich gibt es etliche KFZ-Modelle, die ihren eigenen Fan-Bereich haben und als solche auch mit Links bisher akzeptiert werden (Beispiel: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Mini_%28BMW%29&action=edit&section=5). Zu Recht, denn: in diesen Bereichen sind regelmäßig Bereiche mit historischen und kraftfahrtechnischen Inhalten vertreten. Der Wiki-Anspruch Links nur unter folgenden Bedingungen einzustellen: 'Links auf private Webseiten sind nur dann ausnahmsweise zulässig, wenn sie von einschlägig arbeitenden Wissenschaftlern oder einschlägig bekannten Personen des öffentlichen Lebens betrieben werden' ist nicht zu erfüllen.

Nun ergibt sich daraus eine grundsätzliche Wiki-Frage: Hat in Wikipedia der Wunsch/Anspruch auf Information Vorrang oder sitzen die Wiki-Wächter bereits im 'Elfenbeinturm' und dürfen (siehe Beispiel) fordern: : Unsere Richtlinien zu Quellen lesen und sich an die Arbeit machen. Dabei nicht Forenbeiträge verwusteln, sondern einen enzyklopädischen Text schreiben. Viel Spaß! --Complex 00:19, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Gruß Tom / und die Fiat-Panda-Gemeinschaft(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 217.225.174.213 (DiskussionBeiträge) 8:21, 19. Mai 2007) Complex 09:42, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

"Der wiki-Anspruch [... Links auf private Homepages] ist nicht zu erfüllen"? Na dann bleibt der Link eben draußen, ist doch ganz einfach. Wikipedia ist keine Linksammlung! --Complex 09:42, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

1.Generation - Serien?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe früher auch schon einige Pandas gehabt, aber imho fehlt da irgendwie eine Serie. Es gabe ganz am Anfang den Kühlergrill aus Blech, dann gabe es diesen Kühler aus Kunststoff:
http://www.rdvenema.nl/750L&1000CL.jpg
Und dann gab es den Kunststoffkühlergrill aus dem Wiki-Artikel.
War der Panda von dem Bild oben keine eigene Serie?
LG madwater

Ab 1983 mit Erscheinen des Panda 4x4 und Panda Super gab es ein Facelift der ersten Serie. Gleichzeitig mit dem Kunststoffgrill wurde die graue Lackierung seitlich und die Stossfänger dunkler gehalten und die Technik etwas überarbeitet. 1986 wurde dann die Karosserie überarbeitet und die zweite Serie der ersten Generation mit den neuen Motoren geboren. 1991 gab es dann offiziell die 3. Serie der ersten Generation bis zum Produktionsende in 2003. Die 2. und 3. Serie unterscheidet sich nur etwas in der Technik und in der Farbgestaltung.

--rthrued 12:56, 15. Nov 2008 (CEST)

Wenn ich auf das Bild klicke. Ist das dann normal, dass da ein andres Bild kommt.?

-- Manu (nicht signierter Beitrag von 84.156.29.156 (Diskussion | Beiträge) 21:08, 12. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

SEAT - Lizenzbauten, Motorisierungen, Marbella[Quelltext bearbeiten]

Derzeit ist für den SEAT Panda als Bauzeit 1986 bis 1998 angegeben. Das ist der Zeitraum, in dem der SEAT Marbella produziert wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob der Panda von SEAT auch schon ab 1980 produziert wurde. In jedem Fall endete die Produktion aber 1986. Und: weitgehend identisch ja, aber anders motorisiert: 35 und 40, kein 4x4. Den 45 gab es zeitweise, ich vermute aber, nur bis 1982.

Auch die in Deutschland vermarkteten FIAT Panda wurden zum Teil in Spanien produziert (nicht die Fahrzeuge mit Faltdach) und erwiesen sich in der Regel als deutlich besser konserviert. Ich vermute, dass sogar sämtliche Panda 34 in Spanien gefertigt wurden. Der Panda 34 war in Italien nicht erhältlich und wurde nie mit Faltdach angeboten. --87.162.129.22 01:13, 15. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Facelift 2010[Quelltext bearbeiten]

Panda 2010

In den Commons gibt es jede Menge Fotos aus dem Jahr 2010, die einem etwas überarbeiteten Panda zeigen.

Wer mehr Informationen hat, bitte einfügen (wie diese Bilder)

MfG --Ts85 18:54, 7. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

1.4 Natural Power[Quelltext bearbeiten]

Die Version als 1.4 Natural Power ist hier noch unerwähnt. Überlasse das eintragen besser den "Leuten vom Fach" in diesem Themengebiet. =) --Ch ivk 11:11, 1. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

3. Generation[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte darauf hinweisen, dass zumindest auf Facebook, über die offizielle Fiat Panda Seite, der Verbrauch des Fiat Panda 85 HP TwinAir mit Start&Stopp-system mit 4,2l / 100km angegeben wurde. Außerdem soll das Tankvolumen 37l betragen und von 0 auf 100 km/h beschleunigt das Schätzchen in 11,2s... das Eintragen überlasse ich dann doch den Leuten vom Fach -- 88.74.147.51 16:15, 19. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Schwimm-Panda[Quelltext bearbeiten]

Als ich den Artikel las, musste ich gleich an mein altes Autoquartett von Anfang der 1990er Jahre denken, denn da gab es einen Schwimm-Panda, siehe auch hier.

Hat da jemand nähere Informationen dazu?

Gruß --Norweger1986 18:06, 1. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Werk in Pomigliano[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird erwähnt, dass Fiat für den Panda III ein "neues Werk" in Pomigliano gebaut hat. Der als Beleg beigefügte Artikel schreibt nur etwas zu einer neuen Produktionslinie. M.E. gibt es in Pomigliano nur ein Werk, nämlich das alte Alfasud-Werk. Wer weiß genaueres, ob es hier eine neue Produktionsstraße im Alfa-Werk oder ein komplett neues Werk gibt? --jo-ra-be (Diskussion) 22:39, 15. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

da der Typ 319? Projekt Nummer 139. it.wikipedia [1] --Pava (Diskussion) 20:50, 23. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Der Abschnitt "Konzept" liest sich wie aus einem Marketingprospekt: "Das Auto übertrifft damit die Erwartungen, die den vorhergegangenen Modellen gestellt wurden und spricht auch jene an, die mehr Augenmerk auf Stil und Charme legen." (nicht signierter Beitrag von 188.192.123.231 (Diskussion) 15:41, 9. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

Grußformeln im Beitrag[Quelltext bearbeiten]

Was haben Grüße in einem Lexikonartikel verloren?

"Änderung aufgrund 10 jähriger praktischer Reparaturerfahrung. mfg Panda/Marbella Freunde Berlin"

--188.108.101.91 09:57, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Fiat Panda 45[Quelltext bearbeiten]

Der Fiat Panda 45, ist die schnellste aber nicht die teuerste Version von allen der ersten Generation, weil der 4x4 (der von Steyer-Puch gefertigte) Panda damals stolze 11.345 DM kostete. Da selber einen als Neuwagen gekauft habe (1983) und ihn gerne bis zu seinem Totalschaden (Rehbock) gefahren habe, kann ich sagen, wegen des hoeheren Gewichtes des 4x4 ist er nicht schneller als der 45. (nicht signierter Beitrag von 79.214.4.171 (Diskussion) 16:03, 6. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Die Einleitung handelt (vom letzten Satz mal abgesehen) ausschließlich von der ersten Baureihe des Fiat Pandas. "Panda" wird hier als Synonym für die erste Baureihe verwendet. Da im Artikel aber auch die modernen Baureihen beschrieben werden, muss die Einleitung entsprechend umgeschrieben werden. --217.227.65.25 21:25, 6. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Neutralität?[Quelltext bearbeiten]

Der Teil zum Panda Serie 3, insbesondere der Abschnitt "Konzept", klingt wie aus einer Werbebroschüre oder einer Autozeitschrift übernommen. Geht's auch ein bisschen weniger blumig? --CarstenH (Diskussion) 11:05, 5. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Zustimmung. Und die ganzen Sondermodelle so ausführlich, ist das nötig?--Buchbibliothek (Hubraum statt Spoiler, Laderaum statt Styling: VW Caddy 2.0 TDI) (Diskussion) 00:31, 3. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:34, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

1. Generation Mk II[Quelltext bearbeiten]

Die Angaben und die Beispielfotos zu den Facelifts der ersten Generation stimmen irgendwie noch nicht. Das Bild mit dem Untertitel "Fiat Panda (1986–1991)" zeigt doch ebenfalls die spätere Serie ab 1991. Wurde von 1986-1991 nicht der Grill mit dem großen Logo verbaut (ohne den breiten Plastikbalken), wie ihn ab '83 schon der 4x4 hatte? siehe: https://pl.wikipedia.org/wiki/Fiat_Panda#/media/File:Fiat_Panda_750_CL_(17019290421).jpg Zumindest findet dieser im Artikel gar keine Erwähnung. --Richard diamond (Diskussion) 04:42, 30. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Einleitende Gewichtsangabe[Quelltext bearbeiten]

Es heißt zu Beginn: "Der knapp 700 kg schwere Panda ..."; lesen tue ich dann in der Infobox "1. Generation" rechts: "Leergewicht: 700-810 kg"

Sollte dann im Text stehen: "Der [(knapp) über|ab] 700 kg schwere Panda ..." --Jagger~dewiki (Diskussion) 19:29, 5. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Sondermodelle[Quelltext bearbeiten]

Die Sondermodelle der ersten Baureihe und die Stärken und Schwächen: Ja so waren die Artikel hier in den ersten Jahren, das hat hier irgendwie überlebt. Zu ausführlich. Weitere Meinungen?--Buchbibliothek (Hubraum statt Spoiler, Laderaum statt Styling: VW Caddy 2.0 TDI) (Diskussion) 20:40, 4. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]