Diskussion:Flagge Dänemarks
Erstmals kam sie im 14. Jahrhundert unter Waldemar IV. (Dänemark) zu vorschauen. - Was ist das für ein Satz? Hasee 20:44, 2. Feb 2004 (CET)
- Sorry, Ausdrucksfehler! Ich habe den Satz etwas verändert. Besser so? ----4tilden 21:38, 2. Feb 2004 (CET)
wieso steht Dannebrog in anderen Lexikas mit einem n also Danebrog?
- Vermutlich weil die Leute denken, der Name hätte was mit dane- ("Dänen-", vergl. danevælde - "Dänenherrschaft") zu tun. Hat er aber nicht, s.u. "Dänisches Tuch?" -- Arne List 12:32, 16. Okt. 2006 (CEST)
Toter Weblink
[Quelltext bearbeiten]Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!
- http://www.geschichte.schleswig-holstein.de/vonabisz/danebrog.htm
- In Flagge Dänemarks on Sun Jan 22 02:47:19 2006, Socket Error: (-2, 'Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt')
- In Flagge Dänemarks on Sun Jan 29 22:25:46 2006, Socket Error: (-2, 'Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt')
--Zwobot 22:26, 29. Jan 2006 (CET)
"Dänisches Tuch"?
[Quelltext bearbeiten]Im Artikel steht, dass Dannebrog "dänisches Tuch" heißt. Tja, könnte man natürlich denken, aber das Nudansk Ordbog klärt auf (ich übersetze):
- dannebrog (mitteldänisch; 1. Teil wohl verwandt mit friesisch dan rotfarbig, 2. Teil von plattdeutsch brok Stück Stoff; eigentlich 'rotes Flagtuch')
Erstaunlich, nicht wahr? Wusste ich bis eben auch nicht ;-) -- Arne List 12:27, 16. Okt. 2006 (CEST)
"Stutflagge"
[Quelltext bearbeiten]Stand so unter dem Bild des Dannebrog. Stutflagge ist weder ein deutscher noch ein dänischer Ausdruck, auf deutsch gibt's das Wort gar nicht, auf dänisch heißt es korrekt stutflag. Stut ist ein Adjektiv "kurz, abgestumpft", flag ist Flagge. Ich hab's korrigiert.
enzyklopädische Wert des Satzes
[Quelltext bearbeiten]Wieso ist der Dannebrog "wahrscheinlich" um 900 oder 1000 entstanden, wenn erst im XIII. Jahrhundert von ihm berichtet wird? Ich habe "wahrscheinlich" in "vielleicht" geändert.
Aber was genau kann ich mit dem Satz "Sie ist (vielleicht) die älteste Flagge der Welt." anfangen? Ist sie es? Ist sie es vielleicht? Was ist dann der enzyklopädische Wert des Satzes? Und warum vielleicht in Klammern? Bedeutet das dann vielleicht vielleicht? (nicht signierter Beitrag von 91.7.84.134 (Diskussion) )
- Habe es in Sie ist eine der ältesten Flaggen der Welt geändert. --ucc 23:29, 16. Sep. 2007 (CEST)
ehemalige dänische Trauerflagge
[Quelltext bearbeiten]Diese ist evtl. auch aufzunehmen, ich weiß jedoch nichts darüber - sonst würde ich es wohl selber schreiben ;o) --ucc 22:31, 16. Sep. 2007 (CEST)
Flaggenregeln
[Quelltext bearbeiten]Folgende Regeln habe ich in einem im wesentlichen für Touristen in dänischen Ferienhäusern herausgegebenen Informationsblatt gelesen:
1. Die Flagge darf niemals die Erde berühren und der Flaggenheißer muss barhäuptig sein.
2. Die Flagge wird in ruhigem Tempo bis zur Spitze des Fahnenmastes gezogen. Soll auf halb geflaggt werden, wird zuerst bis zur Spitze gehisst, anschließend wird auf halb gesenkt. Beim Einholen der Flagge wird dann zuerst wieder auf ganz gehisst.
3.1m Winterhalbjahr wird von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geflaggt. Im Sommerhalbjahr flaggt man von 08.00 Uhr bis Sonnenuntergang.
4. Allein oder zusammen mit dem Dannebrog dürfen nur die Flaggen der anderen nordischen Länder, die UN-Flagge und die Europaflagge verwendet werden. Die Flaggen anderer Nationen dürfen nur zusammen mit dem Dannebrog verwendet werden.
Ab und zu trifft man leider auf Fahnenstangen, die so überladen sind, dass man sie mit einem Signalmast verwechseln könnte. Deshalb: jede Flagge auf einem eigenen Mast und der Dannebrog immer am höchsten Mast.
5. Eine Fahnenstange sollte niemals leer stehen. An Alltagen sollte man einen Wimpel verwenden, der Tag und Nacht gehisst sein darf.
6. Eine gebleichte oder verschlissene Flagge sollte ausgewechselt werden. --Gerdthiele
Tage an denen beflaggt wird
[Quelltext bearbeiten]Wird immer noch an dem Geburtstag von Prinzessin Alexandra beflaggt? Ich dachte sie hat sich von Prinz Joachim scheiden lassen. --BarbaraV 14:36, 21. Nov. 2007 (CET)
- Nein. Und auch nicht an den Geburtstagen der königlichen Kindern. Erst wenn die Kinder der Kronprinzens mündig werden (als 18 Jährige) wird auch für sie beflaggt aber nie für die Kinder von Prinz Joachim.--Gnilre 13:45, 4. Mai 2008 (CEST)
"Staatsflagge" vs. "Dienstflagge"
[Quelltext bearbeiten]Ist für mich nicht nachvollziehbar, warum hier die Spitzflagge "Staatsflagge" genannt wird, insbesondere wenn in Artikel Nationalflagge die korrekte Bezeichnung als "Dienstflagge" genannt wird. Bin wahrlich kein Experte, daher zur Diskussion. --Cornrelius (Diskussion) 20:04, 26. Feb. 2014 (CET)
- Hej Cornrelius. Die Spitflag ist eine staatliche und privilegierte Flagge. Viele Behörden, so zum Bleifisch die Kommunen führen den "normalen" Dannebrog. Staatsflagge und Dienstflagge sind hier also nicht deckungsgleich. Andererseits führen auch priveligierte Private Spitsfaget, so die Yacht Forening, Den Kongelige Porcelænsmanufactur und nicht zuletzt das Brauhaus Carlsberg. Siehe auch da:Dannebrog#Officielle_flag . Grüsse --Dansker 23:25, 26. Feb. 2014 (CET)
- Benutzer:Cornrelius hat ganz recht: Dienstflagge = Behördenflagge ungleich Staatsflagge. Siehe dän. Justizministerium. Geändert.--Schoener alltag (Diskussion) 08:55, 18. Nov. 2015 (CET)
Mehr Infos über Dannebrogwimpel gewünscht
[Quelltext bearbeiten]Es wäre schön, wenn es mehr Infos über den in Dänemark häufig zu sehenden Wimpel geben würde. Wie ist er entstanden? Gibt es eine "normierte" Form und Aussehen? Und nebenbei wird die Wimpelform ebenfalls in den skandinavischen Nachbarländern Norwegen und Schweden verwendet. Evtl. kann man einen gemeinsamen Artikel erstellen. 2001:7F0:1:5:0:0:0:7 16:42, 17. Mai 2017 (CEST)
Warum RGB?
[Quelltext bearbeiten]Warum werden die Rottöne als RGB-Hexcodes angegeben? Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Flaggen und ihre Farbvorgaben zuvorderst für die Darstellung auf Monitoren festgelegt wurden. Ein Pantone-Farbton o.ä. erschiene mir da viel plausibler.--Hagman (Diskussion) 17:25, 6. Jan. 2018 (CET)
- Bevor man über die Art der Angabe der Rottöne diskutiert, sollten die Abbildungen vielleicht mal korrigiert werden: weder die obere Abbildung des Dannebrog (RGB #C7042C) noch die mit den Maßangaben (RGB #D00C33) entsprechen dem im Text angegebenen Dannebrogsrot mit RGB #E31836 (und auch nicht dem Krapprot mit RGB #AC0234).
- Hier als Vergleich:
Farbton | RGB-Code | |
---|---|---|
obere Abbildung | #C7042C | |
Abbildung (Maße) | #D00C33 | |
Dannebrogsrot | #E31836 | |
Krapprot | #AC0234 |
- Zur farblichen Richtigkeit der weiter unten im Artikel abgebildeten Flaggenvarianten kann ich mangels Soll-Werten nichts sagen, aber das sollte ggfs. auch mal von jemand Kundigem überprüft werden; auch hier sind neben dem RGB-Code #D00C33 noch weitere Rotvarianten im Spiel. --Dschanz → Blabla 11:18, 29. Jan. 2020 (CET)
Wiederspruch
[Quelltext bearbeiten]"Der Dannebrog ist eine der ältesten Flaggen der Welt. Angeblich hissten schon die Wikinger ein rotes Tuch, das den Namen Dannebrog trug. Die erste Abbildung einer roten Fahne mit weißem Kreuz findet sich in dem niederländischen Wappenbuch Armorial Gelre aus der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts als Feldzeichen Waldemars IV. Atterdag.[3]"
Wenn "die Winkinger" ein rotes Tuch hissten macht es dies ja noch lange nicht zur dänischen Flagge. Das es eine der ältesten Flaggen der Welt sei braucht einen Beleg. (nicht signierter Beitrag von 31.17.140.203 (Diskussion) 14:28, 31. Mai 2020 (CEST))
- Der Beleg ist doch da, oder kennst Du viele Flaggen, die bereits in "der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts" verwendet wurden? -- Perrak (Disk) 14:38, 1. Nov. 2022 (CET)
Nach der Abdankung Margrethes II - Beflaggung?
[Quelltext bearbeiten]Wie wird es künftig handgehabt? Ich denke mal, das ist meine Ansicht, der 16. April entfällt dann als Beflaggungstag, dafür wird der 15. Oktober als Geburtstag des neuen Kronprinzen nachrücken, oder? --Holger (Diskussion) 18:40, 3. Jan. 2024 (CET)