Diskussion:Fokker E.I-IV

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verbesserungen[Quelltext bearbeiten]

Hi, habe mal diese Seite angelegt. Guckt mal, ob da irgendwelche Fehler drin sind. -- Matze01 (Diskussion) 10:55, 23. Jul. 2005‎

Gut, aber ein Vorschlag:
Bei der Diskussion der alliierten Lösungen, einem MG nach vorn ein freies Schussfeld zu verschaffen, finde ich einerseits den Weg, mit Ablenkplatten an den Propellerblättern zu arbeiten, etwas überbetont – das System war ja wohl derartig gefährlich, dass es nur kurzzeitig und nicht in größeren Stückzahlen eingeführt wurde.
Andererseits fehlt in der Dartellung die dritte, von den Briten relative lange favorisierte Alternative, nämlich Maschinen mit Druckpropeller zu verwenden (z. B. die Airco D.H.2).
Ich erlaube mir mal, den Artikel entsprechend umzubauen. -- Goschie 23:18, 12. Sep. 2007 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]

Absturz von Max Immelmann[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird angeführt, daß Immelmann durch Versagen des Unterbrechergetriebes abgestürzt wäre. Laut dem Artikel Max Immelmann ist diese Version jedoch widerlegt. Dies wäre auch mein neuester Kenntnisstand aus Literatur. Was ist nun korrekt? Einer der beiden Artikel sollte korrigiert werden. -- 91.33.92.94 05:09, 14. Feb. 2009‎

Das wurde korrigiert. Lektor w (Diskussion) 03:05, 22. Dez. 2014 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]

Erster "Immelmann" der Welt[Quelltext bearbeiten]

Bitte die Änderung, dass mit einer Fokker E.III der erste Immelmann der Weltgeschichte geflogen worden sein soll, belegen. Ansonsten werde ich die Änderung weiter zurücksetzen, siehe auch WP:EN und H:EN. -- Filterkaffee 15:31, 22. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das steht nicht mehr im Artikel. Lektor w (Diskussion) 03:05, 22. Dez. 2014 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]

Zeitlicher Ablauf 1916[Quelltext bearbeiten]

Im Text unter "Einsatz" wird die Luftüberlegenheit durch die Fokkerplage im Winter 1916 erwähnt, die danach im *Sommer 1916* wieder verloren wurde...? Ist vielleicht Winter 1915 gemeint? ConjurerDragon (Diskussion) 09:15, 25. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Das Lemma lautet bisher: E.I-IV. Das liest sich auf den ersten Blick und für Laien wie ein zusammenhängendes Kürzel und sollte geändert werden.

Schon besser wäre es, wenn der Bis-Strich die richtige Länge hätte:

  • Fokker E.I–IV

Noch besser wäre es, wenn der Buchstabe E nicht weggekürzt wird:

  • Fokker E.I–E.IV

Noch besser lesbar wäre es mit zwei Leerzeichen:

  • Fokker E.I – E.IV

Eine Alternative ist das Wort bis:

  • Fokker E.I bis E.IV

Es gäbe aber vermutlich noch andere Möglichkeiten, zum Beispiel:

  • Fokker-Baureihe E

Kennt sich jemand aus, wie man die vier Typen zusammenfassend bezeichnet? Dafür müßte es eigentlich eine übliche Benennung geben.

Letztlich lautet die Frage: Welches Lemma wird gewünscht? Lektor w (Diskussion) 03:25, 22. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:12, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Jagdfliegerfolklore[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Ist es notwendig und nützlich, in einem Artikel über einen bestimmten Flugzeugtyp zu beschreiben, wer wann wo auf wen geschossen hat?

--2003:DF:F724:E120:784D:6431:BB77:8F66 20:34, 26. Apr. 2019 (CEST) Matthias Kohrs[Beantworten]