Diskussion:Frank Gardiner Wisner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

direktes Zitat[Quelltext bearbeiten]

ist das Zitat nicht etwas lang? verstößt das nciht gegen das Urheberrecht? und gegen die Wikipedia prinzipien? wir sollen doch infos aus büchern herausarbeiten und nciht eifnach den Text übernhemen, oder?--Montarde (Diskussion) 13:27, 22. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Streit mit ip beilegen[Quelltext bearbeiten]

um die Sache nun endlcih mal zu klären: cih dachte deine Rechtschreibkorrektur bezieht sich auf deinen eigenen Beitrag, deshalb habe ich beide rückgängig gmeacht. mein Fehler. ich habe ncihts gegen Rechtschreibkorrekturen, also ist diese ganze Aufregung unangebracht. diese seltsame Verbindung zu Sarkoy halte ich für zu kompliziert für den artikel. stell dir mal vor man würde das bei jedem Prominenten machen. wer so was wissen will, soll sich von Artikel zu Artikel klicken. bei seinem Sohnn könntest du das sogar vlt. noch unterbringen. ich habe übrigens soeben ein sehr sehr langes Zitat glöscht, da ich denke,d ass lange direkte Zitate nciht hier her gehören. dieses Zitat hat einen größeren Abschnitt aus dem Leben Wisners erzählt. wenn du also so wild darauf bist, etwas zu ihm zu schreiben, gibt es wirklcih ordentlich was zu tun. würde mich übrigens fruene,w enn dann auch mal ein neure Abschnitt entstehenw ürde. zb: Leben oder '#Arbeit für OSS/Arbeit für CIA --Montarde (Diskussion) 15:50, 3. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sehr unterschieldiche Darstellungen Wisners[Quelltext bearbeiten]

In den Frank Gardiner Wisner papers, die ich eben unter Weblinks ergänzt habe, wird Wisner in den höchsten Tönen gelobt. Von Tim Weiner dagegen (bislang einzige Literaturangabe des Artikles), wird er über lange Strecken (im Register die meistgenannte Person) als Hasardeur dargestellt, der für den Tod von tausenden (kurzfristig rekrutierten und schlecht ausgebildeten) „Agenten“ (Ukrainer, Albaner, Ungarn, Koreaner, Chinesen, auch Amerikaner) verantwortlich sei, die er in sinnlose Unternehmungen kommandierte, wobei seine Vorhaben fast immer längst dem Gegnner bekannt waren. Keine Ahnung, was jetzt den historischen Tatsachen eher entspricht ... --Jürgen Oetting (Diskussion) 17:29, 8. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]