Diskussion:Frank Wedekind

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Romane mit Sadomasochistischen Motiven[Quelltext bearbeiten]

Der Stück "Frühlings Erwachen" hat eindeutige Motive: Moritz hat Fantasien von Ponyplay. Ilse erlebt Unterwerfung und Gewalt mit verschiedenen Männern. Wendla bettelt Melchior um Schläge mit der Rute an und Hänschens Gespräch mit den obzönen Zeichnungen hat deutlich sadomasochistischen Inhalt. Soviel ich weiß wurde es erst sehr spät komplett aufgeführt und war wiederholt Aufführungsverboten unterworfen. "Die Büchse der Pandora" und "Der Erdgeist" sollen FemDom-Elemente aufweisen. --Nemissimo 酒?!? 09:19, 9. Mär. 2007 (CET)

Kein Grund, BDSM hier explizit zu erwähnen. Es ist nur ein Thema, es gibt noch weitere wie Homosexualität. „Ponyplay“-Fantasien habe ich in Frühlings Erwachen nicht festgestellt. --Phrood 12:37, 21. Mär. 2007 (CET)
Dann beschreibe bitte die anderen Aspekte und kürze nicht diesen. Its a wiki. Gerade die BDSM-Elemente führten immer wieder zu Zensurmaßenahmen, Prozessen und Kritik. (vgl. Max Christian Graeff: Der verbotene Eros. Unstatthafte Lektüren. Ein Lesebuch., dtv und Hensels Nachwort!)
Bezügl. Ponyplay Moritz träumt davon sich ein Füllen in in Lackschuhen und mit Glacehandschuhen zu ziehen um es an sich vorbeilaufen zu lassen. Das ist eindeutig Ponyplay! --Nemissimo 酒?!? 13:08, 21. Mär. 2007 (CET)
Die Verwendung des dubiosen Begriffs "FemDom" (dubios schon wegen des Binnen-Großbuchstaben, vor allem aber wegen seiner subkulturellen Herkunft, was freilich in Zusammenhang steht) trägt nicht dazu bei, den Artikel seriös erscheinen zu lassen. --Kaspar Godeysen 23:10, 29. Apr. 2007 (CEST)

Einordnung von Gedichtsammlungen[Quelltext bearbeiten]

Wie steht es mit Gedichtsammlungen? Ich habe eine Sammlung von Wedekind-Gedichten mit dem Titel "Greife wacker nach der Sünde", weiß aber nicht, an welche Stelle des Artikels sowas am besten passt. Zählt das zu Primärliteratur? -- Esszett23 00:16, 9. Nov. 2009 (CET)

Hinweis[Quelltext bearbeiten]

Ergänzung zu 1898 und z. Literatur: Bei Korfiz Holm: ich - kleingeschrieben, München 1932, S. 55-126, findet sich, neben vielem anderen Interessanten, die authentische Schilderung der Fluchtgründe und der eher belustigenden Fluchtumstände von Wedekind in die Schweiz - mit dem Frühzug nach durchzechter Nacht nach der Erstaufführung von "Erdgeist", knapp vor der Verhaftung. Siehe auch: Ludwig Thoma: Gesammelte Werke in 6 Bänden, 2. Aufl. 1974 (EA 1968), Erster Band, S. 278-284. -- 91.58.21.104 14:47, 25. Jan. 2010 (CET)

Quellensuche[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eventuell zu Wedekinds Auftritt im Nov. 1914 beim "Patriotischen Abend" und zu der dort gehaltenen Rede "Deutschland bringt die Freiheit" eine UR-Quelle??

Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus Walter Riccius „Zwingli 09:47, 25. Jul. 2018 (CEST)“