Diskussion:Frankfurt-Bergen-Enkheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Umgebung[Quelltext bearbeiten]

Beim Entlinken der BKL Bischofsheim ist mir folgender Fehler aufgefallen:

"Die Stadt Frankfurt beschloss, dieses etwa achteinhalb Hektar große Gebiet als Naturschutzgebiet zu erhalten und die Stadt Bischofsheim stand einer Erweiterung im Jahre 1976 nicht im Wege."

Das kann so nicht ganz stimmen. 1976 war Bischofsheim bereits Teil der Stadt Maintal, und vor 1974 war Bischofsheim keine Stadt. --217.232.158.33 05:55, 13. Apr. 2007 (CEST)

Martin Dietz[Quelltext bearbeiten]

Ich suche schon länger nach etwas von Martin Dietz, aber außer ein paar Zeilen eines Gedichts finne aich naut. Hat jemand eine Literaturangabe, die man evtl. auch hier einstellen könnte? Yupanqui 17:40, 17. Aug. 2010 (CEST)

da gibts nicht allzu viel, weil er bereits 1955 gestorben ist, hab nur das hier gefunden: [1] dontworry 19:15, 17. Aug. 2010 (CEST)

Stolperstein[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

was macht der Stolperstein im Artikel?? in der Nähe habe ich nichts Levis gefunden. --Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 15:40, 19. Jan. 2014 (CET)

Bild[Quelltext bearbeiten]

Macht das Bild doch in Bornheim rein und setzte beide Kat´s --Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 18:03, 17. Aug. 2014 (CEST)

Dontworry macht Edit War statt Diskussion um Bild[Quelltext bearbeiten]

Statt die Aenderung von "Urmelbeauftragter" [2] zu diskutieren revertiert er das und beleidigt den Benutzer dabei. "Dontworry" soll doch mal allen erklaeren, warum er das Bild nicht will und bitte sachlich und ohne Beleidigung. --Watchmen (Diskussion) 21:14, 17. Aug. 2014 (CEST)

Dieses Bild in den Stadtteilartikel einzufügen halte ich für einen schlechten Witz: 1. Es ist nicht in Bergen-Enkheim sondern in Bornheim aufgenommen. 2. Es zeigt eine Person, die für 1 Jahr vom Verkehrsverein des Stadtteils B.-E. ernannt wird um für den Verein und für Sponsoren zu werben. 3. Wenn man dieses Bild [3] also in itgendwelche Artikel einbinden will, kann man das gerne in alle in seiner Kategorisierung angegebenen Bereiche tun: (Category:Volkswagen 1303; Category:Volkswagen Typ 1 Karmann Cabriolet; Category:Frankfurt-Bornheim; Category:Bernemer Kerb; Category:Siedlung Bornheimer Hang; Category:Cider from Germany; Category:2014 in Frankfurt am Main|2014-08-09; Category:Women called queens in Germany/Category:Apple Wine Queens; Category:Files by User:Urmelbeauftragter from de.wikipedia), von "Volkswagen" bis "Apple Wine Queens" und sogar in Apfelwein (wo es bereits drin ist), aber bitte nicht hier! --Dontworry (Diskussion) 08:21, 18. Aug. 2014 (CEST)
Bin ebenfalls der Ansicht, dass das Bild im Artikel zu Bergen-Enkheim vollkommen fehl am Platz ist. Es fehlt jegliche enzyklokädische Relevanz. Yupanqui (Diskussion) 10:09, 18. Aug. 2014 (CEST)

Ist es keine Information ueber Bergen Enkkeim das der Gewerbeverein existiert und mit einer Apfelweinkoenigin fuer den Stadtteil wirbt? Das finde ich schon und wer will diktieren was Relevanz ist? Oder will "dontworry" auch mal Bilder rauswerfen weil er sich einmal raechen will. Sein Kommentar ton [4] ist danach. --Watchmen (Diskussion) 22:12, 18. Aug. 2014 (CEST)

Es geht gar nicht um die Frage, ob der Gewerbeverein oder die Äppelwoikönigin relevant sind. Es geht um ein Bild. Das transportiert keinerlei relevante Information und gehört raus. Yupanqui (Diskussion) 09:49, 20. Aug. 2014 (CEST)

"Ortsvorsitzende"[Quelltext bearbeiten]

verschoben von meiner Diskussionsseite. --Lumpeseggl (Diskussion) 18:07, 1. Nov. 2016 (CET)

Hallo,

du hast die Namen vor 1945 rausgelöscht. kannst du diese bitte in die Ortsteile einfügen.--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 14:44, 1. Nov. 2016 (CET)

Das stimmt so nicht, erstmal nur vor 1936 (gemeinsame Gemeinde B.-E. ab da), dann gehören die Amtmänner und Zentgrafen wohl kaum zu den einzelnen beiden Orten, sondern vielmehr zum Amt Bornheimerberg. Wenn man sie dort sachgerecht, ggfs. unter Rücksprache mit Reinhard Dietrich einfügen könnte, würde ich das begrüßen. --Lumpeseggl (Diskussion) 14:46, 1. Nov. 2016 (CET) PS: Wenn man die Ortsvorsteher noch ergänzen könnte, wäre das imho sinnvoller. --Lumpeseggl (Diskussion) 14:48, 1. Nov. 2016 (CET)
gerne auch dies. nur die Namen habe ich leider nicht ....--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 15:33, 1. Nov. 2016 (CET)
Hilfe Ihr Beiden (@Woelle ffm:, @Lumpeseggl:)! Was wollt Ihr von mir? Wer ist verschwunden und soll wohin? -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 17:56, 1. Nov. 2016 (CET)
Ich habe die Amtmänner und Zehntgrafen aus dem Bergen-Enkheim-Artikel entfernt und nur die Bürgermeister dort gelassen. Vielleicht wären die ganz gut im Amt Bornheimerberg aufgehoben. Mir ist allerdings die Quelle von dontworry auch nicht ganz klar, ist es das Heimatmuseum oder die ohne Seitenzahl angegebene Literaturstelle? --Lumpeseggl (Diskussion) 18:01, 1. Nov. 2016 (CET)
Haben wir ja in WP öfter, dass da Interessantes drin steht, aber kein Beleg, woher die Info kommt. Deswegen muss die aber auch noch nicht falsch sein. Mein Vorschlag: Die Info in den Artikel Amt Bornheimerberg rein und mit einer Anmerkung, in einem Textbaustein oder in der Diskussion die Vorgeschichte kurz darstellen und darum bitten, dass jemand, der einen hat, ihn nachträgt. -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 19:47, 1. Nov. 2016 (CET)
Wie ja im Artikel Amt Bornheimerberg zu lesen, wurde dieses 1821 aufgelöst, daher habe ich jetzt die nachfolgenden Amtsträger in Bergen (mit Enkheim) als Bürgermeister wieder in den Artikel eingesetzt. --Dontworry (Diskussion) 06:53, 5. Nov. 2016 (CET)
Wäre es möglich, zu dem Heinemeyer-Einzelnachweis eine Seitenzahl anzugeben oder wurde das Buch nicht eingesehen? --Lumpeseggl (Diskussion) 10:32, 5. Nov. 2016 (CET)