Diskussion:Frauen in Bewegung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel wurde durch bezahltes Schreiben, gefördert durch das Land Hessen gestaltet. --Bahnmoeller (Diskussion) 23:47, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]


Relevant sind Vereine für Wikipedia, die

  • eine überregionale Bedeutung haben,
  • besondere mediale Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben,
  • eine besondere Tradition haben oder
  • eine signifikante Mitgliederzahl aufweisen.

Ich sehe in dem Artikel kein Merkmal erfüllt. 7 Tage für die Relevanzdarstellung.--Fiona (Diskussion) 10:19, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich habe den unbelegten Superlativ „einer der ersten Vereine in Deutschland“ entfernt. Bitte solide belegen, dann kann das wieder rein. Mir ist allerdings bekannt dass Wen Do (feministische Selbstverteidigung für Frauen) bereits in den 70ern in Deutschland praktiziert wurde, daher habe ich Zweifel, ob dieser kleine Frankfurter Verein wohl der erste war, der sich mit dem Thema befasst hat...In der Bringschuld sind wie immer die Erstellerinnen des Artikels. Ich weise darauf hin, dass mit einem Löschantrag zu rechnen ist, da ein ausschließlich in einer Stadt aktiver Verein mit 370 Mitgliedern eventuell nicht relevant ist. Ich lasse mich aber wirklich gerne eines Besseren belehren. —-Siesta (Diskussion) 10:32, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
„einer der ersten Vereine in Deutschland“ ? No.
Der Verein Selbstverteidigung für Frauen e.V. (SvF), „einer der ältesten Selbstverteidigungsvereine für Frauen in Europa“, entstand aus der feministischen Auseinandersetzung mit Gewalt gegen Frauen und Mädchen und wurde schon 1976 gegründet.
Es ist absurd, wie hier gelogen wurde. Bis eben stand im Text Hunderttausende Personen hätten dort Kurse belegt, laut Beleg (eine Laudatio) waren es nur Tausende... —-Siesta (Diskussion) 10:49, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Difflink. In der Laudatio für Sunny Graff steht nicht haben teilgenommen, sondern ermutigt sie seit Jahrzehnten tausende von Mädchen und Frauen. Ich habe den Satz mit der kreativen Auslegung der Quelle herausgenommen. Die Laudatio gehört in den Personenartikel.--Fiona (Diskussion) 11:17, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Auch gut, das habe ich als „haben teilgenommen“ interpretiert, aber bleiben wir lieber ganz genau. Ich denke inzwischen, dieser Artikel sollte gelöscht werden. Man könnte Teile davon in den Artikel Sunny Graff verschieben und auch ein Überblickslemma „Frauenselbstverteidigung“ wäre eventuell möglich, da könnte die Geschichte drin stehen. Diese Selbstdarstellung eines kleinen Vereins hier halte ich für entbehrlich. Vieles im Text bezieht sich ohnehin gar nicht auf den Verein, wenn man das alles löscht, bleibt kaum was übrig. —-Siesta (Diskussion) 11:48, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich habe angefangen zu kürzen. Allgemeine Exkurse und Belege, die nichts über den Verein sagen, herausgenommen. Diese SiSu/WWW-Artikel sind durchweg distanzlos aus einer Binnenperspektive geschrieben. Mit den Relevanzkriterien der Wikipedia hat man sich gar nicht erst beschäftigt. Die Nacharbeiten sind ein Fass ohne Boden.--Fiona (Diskussion) 13:42, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust an dem Artikel zu arbeiten. Aber wenn du schon dabei bist, mir kommt das mit dem Internationalen Kampfkunstfestival auch arg übertrieben vor, habe auf die Schnelle aber auch keinen brauchbaren Beleg gefunden. —-Siesta (Diskussion) 13:51, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Yepp, und das gleich im Intro, belegt mit der eigenen Website. Ich hab es herausgenommen. So, nun reicht es mir. LG --Fiona (Diskussion) 13:56, 16. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]