Diskussion:Froschhausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fundstück aus den verwaisten Bildern, bitteschön :-) --:Bdk: 14:16, 21. Dez 2005 (CET) 

Einwohnerentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Warum wurde die letzte Version wieder zurück geändert? Wen hat denn diese tabellenartige Übersicht leid getan? ThorstenRueckert Diskussion 02:24, 2. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich finde eine tabellenartige Übersicht auch sinnvoller, jedoch wenn dann in einer richtigen Tabelle. Soviel ich weiß ist das aber nicht üblich. Wahrscheinlich wurde es deshalb wieder geändert. -- Apfel3748 Diskussion 18:04, 10. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Leider weiß ich nicht, wie man hier eine Tabelle einfügt. Bitte mach das mal, damit es übersichtlicher wirkt. Danke. ThorstenRueckert Diskussion 10:12, 14. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Soblad ich mal Zeit habe kann ich das mal machen. -- Apfel3748 Diskussion 12:26, 17. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Jahr Einwohnerzahl Hauptwohnsitz Nebenwohnsitz
1754 242
1834 569
1939 1.371
1970 2.845
26.8.2003 4.006
6.4.2009 3.911 3.678 233

Das wäre mein Vorschlag. -- Apfel3748 Diskussion 20:08, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe es mal in den Artikel kopiert und gleich aktualisiert. -- Apfel3748 Diskussion 12:41, 22. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich glaube kaum das die Bücherei hier erwähnenswert ist. Es gibt tausende dieser Art... dann steht da Die heutige Leiterin Annette Jordan und ihr Team leisten heute ehrenamtlich mehr als 170 Arbeitsstunden alleine für das Ausleihegeschäft. Sind die Arbeitsstunden auf das Jahr bezogen? Dann wäre das auch nicht erwähnenswert (etwas mehr als 3 Stunden die Woche, in einem Team...). --Apfel3748 Diskussion 16:25, 27. Okt. 2006 (CEST) P.S.: Da hätte ich noch ein Frage: Zum heutigen Zeitpunkt leben ca. 4.000 Einwohner in Froschhausen. Zum heutigen Zeitpunkt??? Wann ist das???[Beantworten]

Ist geändert worden! Signatur nachtragen (nicht signierter Beitrag von Salge-clan (Diskussion | Beiträge) )

Weitere "Froschhausen"[Quelltext bearbeiten]

Um eine Lanze für meine oberbayrische Heimat Oberbayern zu brechen:

Froschhausen ist auch ein Ortsteil von Murnau am Staffelsee. Bis wann es eine eigenständige Gemeinde war, kann ich nicht sagen. Fände es aber erwähnenswert, zumindest in einem Nebensatz. (nicht signierter Beitrag von 194.149.241.3 (Diskussion) )

Da in dem Artikel Murnau kein einziges Wort, von einem Ortsteil der Frschhausen hieß oder heißt, seht, ist die Relevanz wohl fragwürdig. Kannst du vielleicht irgendeine Internetseite angeben wo Froschhausen erwähnt ist? --Apfel3748 Diskussion 16:57, 14. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]



Ich will ja nicht kleinlich sein, aber:

Selbst Wiki erwähnt das Froschhausen bei Murnau, nämlich unter dem Eintrag "Leonhardi-Fahrt" http://de.wikipedia.org/wiki/Leonhardiritt dort unter "Orte" Die Fahrt endet in der Rokkokokirche "St. Leonhard" eben in Froschhausen.

Auch im Netz zu finden, etwa hier: http://www.murnau.de/infomaxcms.php?artid={ab02f5ce-6796-b491-1516-c0f0b1e81dc4}&style=inhalt hier auch mit dem wunderschönen Froschhauser See...

Gut, die Relevanz mag angezweifelt werden. Real Existent ist der Ort allerdings. (nicht signierter Beitrag von 194.149.241.3 (Diskussion) )

Also du hast recht, es gibt wohl auch ein Froschhausen bei Murnau. Ich habe es jetzt mal unter Froschhausen erwähnt. Es wäre auch toll wenn du in dem Artikel Murnau noch irgendwie Froschhausen erwähnen könntest, oder wenn du genügend Informationen hast einen eignen Artikel darüber schreiben könntest. Ach nochwas: Könntest du deine Beiträg auf den Diskussionsseiten bitte mit ~~~~ unterschreiben! --Apfel3748 Diskussion 20:21, 28. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Auf 47° 41′ N, 11° 13′ O exisiert eine Ortslage namens Froschhausen, die zu Murnau am Staffelsee gehört. Mit Hilfe von Google Earth zähle ich dort rund 50 Häuser. Bei großzügiger Schätzung werden daraus sicher nicht mehr als 500 Einwohner, also etwa 10× weniger als im Stadtteil von Seligenstadt.
Dass es sich bei diesem Weiler tatsächlich um einen Ortsteil handelt, dass der Ort also jemals als Gemeinde selbständig war oder eine eigene Ortsvertretung in der Gemeinde Murnau am Staffelsee hat, konnte ich nirgendwo nachweisen.
Zumindest solange über das andere Froschhausen niemand einen Artikel schreiben will, ist eine separate Begriffsklärungsseite völlig übertrieben, ein Begriffsklärungshinweis nach Modell 2 reicht völlig aus, zumal etliche Wikilinks auf die ehemalige Begriffsklärungsseite zeigten und das Lemma unnötig verlängert war. Ziel des Ganzen sollte immer sein, dass möglichst viele Leser möglichst genau auf dem Artikel landen, den sie wahrscheinlich meinten. --Entlinkt 02:07, 17. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Sehr gut, denn so genau hatte ich mich gar nicht mit diesem Thema beschäftigt... deine Variante ist natürlich sehr viel besser ;-) --Apfel3748 Diskussion 12:33, 17. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schul-Jubiläum[Quelltext bearbeiten]

(Änderungen vom 4. September 2013)

Ich habe die Änderungen vom 4. September gesichtet, bin aber der Meinung, das sie schon haarscharf auf der Grenze zur Trivialität liegen. Bei weiteren Änderungen bitte etwas mehr am Geist eines enzyklopädischen Artikels orientieren. ;o) Danke --Ingo @ 08:45, 10. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

(Änderungen vom Dezember 2017)

Wollte fragen, wer die aktuellen Änderungen sichten und freigeben kann ThorstenRueckert 28:19, 19. Jan. 2018 (CEST):[Beantworten]

Verein Gründung Auflösung Mitglied im Vereinsring Homepage
10/20er Mofa-Klub e.V. 19.10.2018 X zwo-takt.de
Angelsportverein "Mainfisch" 1928 e.V. 07.01.1928 X asv-mainfisch.de
Aquarienfreunde Froschhausen e.V. 1987 X
Bienenzüchter Froschhausen X
Bodyfit - Verein für Fitneß und Konditionstraining e.V. 1989 ? 2002
Bürgerverein Froschhausen e.V. 1964 ? 2005
CDA-Stadtverband
CDU-Ortsverband 1946 X cdu-froschhausen.de
DebitReform Schuldner-Hilfe-Ring e.V. 2005 2012 infobel.de
Deutsches Rotes Kreuz Ortsvereinigung X drkoffenb.drkcms.de
Egerländer G’moi X
Förderverein der Alfred-Delp-Schule Seligenstadt-Froschhausen e.V. 2000 X betreuung-froschhausen.de
Freiwillige Feuerwehr Froschhausen e.V. 06.10.1903 X feuerwehr-froschhausen.de
Geflügelzuchtverein 1924 Froschhausen e.V. 1924 X gzv-froschhausen.de
Gewerbeverein Froschhausen e.V. 1992 2012 X
Golfclub Seligenstadt am Kortenbach e.V. 14.10.2002 X golf-seligenstadt.de
Harmonie Froschhausen 1892 e.V. 1892 X harmonie-froschhausen.de
IG Backesfeld 2017 e.V. 07.03.2017 X backesfeld.de
Interessengemeinschaft Hund und Mensch e.V. Juli 1994 X ighum.de
Jagdgenossenschaft Froschhausen
Junge Union Froschhausen 1955 X ju-froschhausen.de
Katholischer Jünglingsverein 1888 Froschhausen 10.06.1888 X
Kirchengemeinde St. Margareta (katholisch) X stmargareta-froschhausen.de
Kirchengemeinde (evangelisch) X seligenstadt-evangelisch.de
Kirche des Nazareners Seligenstadt e.V. 2006 X nazarener-seligenstadt.de
KITOKI - Gesellschaft für Ethnologie nordamerikanischer Indianer e.V. 1982 X kitoki-seligenstadt.de
Kolpingfamilie Froschhausen X kolping.de
Gesangsverein Liederfreund 1858 Froschhausen e.V. 1858 X liederfreund.de
Obst- und Gartenbauverein Froschhausen e.V. 1950 X
Obstbaugemeinschaft Froschhausen e.V.
Pfadfinder-Gilde Hessen e.V. 2012 rjb-hessen.de
Schachclub 1988 Froschhausen e.V. 1988 2004
Schützengesellschaft TELL Froschhausen e.V. 29.06.1907 X tell-froschhausen.de
Senioren-Fahrgemeinschaft Froschhausen X
SPD-Ortsbezirk X
Tennisclub Froschhausen 1977 e.V. 1977 X tcf77.de
Traktorenfreunde Seligenstadt e.V. 29.11.1992 X traktorenfreunde.de
Turn- und Sportgemeinde 1880 e.V. 1880 X tus1880.de
TuS Spielmannszug Frog'N'Beatz 1952 X frognbeatz.de
VdK Ortsgruppe Froschhausen e.V. 1947 X
Vereinsring Froschhausen e.V. 16.12.1979 X vereinsring-froschhausen.de
Wanderclub Edelweiß 1924 e.V. 1894 X
Western Bund e.V. Deutschland 1969 westernbund.de
Ziegenzuchtverein Froschhausen X
Welch eine Fleißarbeit! Aber Vereinslisten in Ortsartikeln sind nicht üblich, siehe Was Wikipedia nicht ist.--E-W (Diskussion) 22:40, 13. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Der Artikel ist seeehr ausführlich, enthält allerdings auch viele Wiederholungen und kleinteilige Informationen von fragwürdiger Relevanz. Beispiel: Wie sinnvoll sind Namenslisten der jährlichen Friedhofsgänge? Ich versuche in den nächsten Tagen mal etwas aufzuräumen und den Artikel an die Formatvorlage Stadt anzupassen. --E-W (Diskussion) 22:47, 13. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Auch die Tabelle „Einwohnerentwicklung“ ist - bei allem Respekt - viel zu detailliert. Die Einwohnerentwicklung lässt sich sicher in einigen Sätzen zusammenfassen. Ich finde, die Tabelle sollte sich auf wenige markante Zahlen beschränken. Es kann doch nicht die Aufgabe einer Enzyklopädie sein, die Einwohnerzahlen im Halbjahresturnus aufzulisten. Dafür gibt es die amtliche Statistik. --E-W (Diskussion) 23:31, 16. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Umbenennung Land Groß-Hessen in Hessen 1946[Quelltext bearbeiten]

Groß-Hessen wurde 1946 mit Annahme der neuen Verfassung in Hessen umbenannt, da "Groß" eigentlich überflüssig ist und zusehr an das Schlagwort "großdeutsch" des gerade beendeten NS-Staates erinnerte! Eine territoriale Veränderung/Verkleinerung gab es 1946 keine mehr, denn Rheinhessen kam bereits 1945 zur französ. Zone! Deshalb habe ich das mal korrigiert .. --Gustav moenus (Diskussion) 19:40, 11. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]