Benutzer Diskussion:Apfel3748

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier könnt ihr mir eine Nachricht hinterlassen. Bitte unterschreibt mit euren Namen, damit ich weiß mit wem ich es zu tun habe. Diskussionen führe ich grundsätzlich dort fort, wo sie begonnen wurden.

Alle älteren Einträge findet ihr in meinem Archiv Archiv!

Froschhausen[Quelltext bearbeiten]

Dieser Punkt bezieht sich auf die Wiki-Seite von Froschhausen

Hallo Apfel3748, ich bin fleißig dabei die Seite von Froschhausen immer wieder zu aktualisieren und zu ergänzen. Leider wurden bereits mehrere meiner "Verbesserungen" rückgängig gemacht. Hier wollte ich dich mal fragen, woran es hängt, da ich keine Infos gefunden hab. Außerdem würde ich mich gern als Admin eintragen lassen, wenn es geht. Wie mach ich das?

Bei meinen Änderungen geht es um folgende Punkte:

  • Aufgliederung des Teils "Religion" in die 3 in Froschhausen ansässigen Gemeinden
  • Erstellen einer eigenen Seite zur Einwohnerentwicklung
  • div. kleinere Änderungen (brauchen wir nicht drüber reden)

--ThorstenRueckert (Diskussion) 08:02, 4. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]


Hallo Apfel3748, ich habe gesehen das du Babels herstellst, kannst eine von Borna herstellen: "dieser Benutzer kommt aus Borna", ich kapier das nämlich nicht --Richard12 14:06, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich war so frei und hab sie in deinem Benutzernamensraum angelegt. Weißt du wie man die dazugehörige Kategorie anlegt? Willst du sonst noch irgendwelche Änderungen?
Benutzer:Richard12/Vorlage aus Borna
--Apfel3748 Diskussion 10:25, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke, ich denke hier wird was drinstehen, ich werd mal nach sehen. --Richard12 11:33, 17. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: ich hab noch was gefunden: das --Richard12 11:46, 17. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Wir können ja auch hierhin verlinken. --Richard12 12:09, 17. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Das ist mir persönlich egal, wobei man es glaub ich, lieber in eine Kategorie verlinken sollte, da man dann sieht, welcher Benutzer noch alles aus der Stadt kommt. Die Kategorie müsste dann eine Unterkategorie von Kategorie:Benutzer aus dem Landkreis Leipzig sein. Wenn du willst leg ich das für ich an. --Apfel3748 Diskussion 20:13, 17. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke! Man müsste vieleicht eine extra Seite machen wo die Babel dan hinein kommt und man müsste sie hier einfügen --Richard12 08:49, 18. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich werde aus deiner Antwort leider nicht so ganz schlau, was willst du denn jetzt? Das mit der extra Seite hab ich nicht ganz so verstanden? Was meisnt du damit? Du kannste den Babel gerne auf der Seite einfügen. --Apfel3748 Diskussion 04:33, 19. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich dachte man müsste so eine Seite wie hier machen nur eben so: Benutzer:Vorlage/aus Borna, aber wolltest du nicht eine Kategorie anferdigen? --Richard12 11:19, 19. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Tut mir leid, dass es etwas länger gedauert hat, hatte aber leider nicht so viel Zeit die letzten Tage. Dafür dürfte jetzt alles gemacht sein:
Ich denke mal, dass war alles. Noch Fragen oder Wünsche?
Viele Grüße --Apfel3748 Diskussion 09:50, 23. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Vielen, vielen Dank Apfel3748 --Richard12 18:17, 25. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Hier für dich:
Schnittblumenstrauß
Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
für die Babel.

Liebe Grüße
Richard12
Dankeschön, kein Thema :-) --Apfel3748 Diskussion 05:19, 26. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Invitation à la noborder

2015
2015
Bonjour Apfel3748,

Nous avons organisé un Edit-A-Thon, qui aura lieu dans le cadre de la Foire du Livre de Francfort. La France est au centre de la Foire du Livre de Francfort cette année (Gastland). Nous organisons la rédaction et la traduction d'articles sur les auteurs entre Wikipédia germanophone et francophone.

Les frais de transport et d'hébergement sont pris en charge par WMDE. La Foire du Livre aura lieu du 11 au 15 octobre (deux jours de participation minimum)

Si vous êtes intéressé, vous pouvez me contacter via Wiki-Email. Plus d'informations et la possibilité de s'inscrire ici (français, anglais, allemand): Wiki-Projet Foire du livre de Francfort

Merci et je serais heureux de vous rencontrer à Francfort. :) --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

 Info: Ne répondez pas ici, mais écrivez-nous le site du projet.


Einladung zur noborder

2015
2015
Hallo Apfel3748,

Wir haben ein Edit-A-Thon organisiert, das im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stattfinden wird. Frankreich steht im Mittelpunkt der diesjährigen Frankfurter Buchmesse (Gastland). Wir organisieren das Verfassen und Übersetzen von Artikeln über Autoren Und Literaturthemen zwischen der deutsch- und französischsprachigen Wikipedia.

Die Kosten für An/Abreise und Unterkunft trägt WMDE. Die Buchmesse findet vom 11. bis 15. Oktober statt. Mindestdauer für Teilnahme (wenn Anreise und Hotel organisiert via WMDE) ist zwei Tage.

Bei Interesse kannst Du mich auch über WikiMail kontaktieren. Mehr Infos und die Möglichkeit sich bei Interesse einzutragen hier (Französisch, Englisch, Deutsch): WikiProjekt Frankfurter Buchmesse 2017

Vielen Dank und ich würde mich freuen, Dich in Frankfurt begrüßen zu dürfen. --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)----[Beantworten]

 Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.


Einladung zur noborder

NoS 2011
NoS 2011
Hallo Apfel3748,

anlässlich der Night of Science 2018, einer seit 2006 studentisch organisierten Veranstaltung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, möchten wir neben einem naturwissenschaftlichen Vortrag mit Bezug zu Wikidata auch die Möglichkeit zum Dialog mit interessierten Besuchern und Gewinnung potentieller Neuautoren an einem Community-Stand nutzen. Die zu erwartenden ca. 7.000–10.000 Besuchenden sind sowohl interessierte Schüler, vor allem Abiturienten, Studierende und Wissenschaftler aller Fachbereiche sowie interessierte Anwohner und Bürger. Es gibt ebenfalls die Möglichkeit, Artikel zu anwesenden Wissenschaftlern und Instituten am Campus zu vervollständigen und zu bebildern, dazu gibt es Arbeitslisten.

Es wird ca. 70 Vorträge aus den Fachrichtungen Biochemie, Biophysik, Biowissenschaften, Chemie, Geowissenschaften/Meteorologie, Neurowissenschaften, Immunologie, Informatik, Mathematik, Medizin, Pharmazie, Physik und Psychologie geben.

Die Night of Science findet über die Nacht vom 08. Juni 17 Uhr – 09. Juni 5 Uhr statt.

Mehr Infos und die Möglichkeit sich bei Interesse einzutragen findet sich unter: Wikipedia:Night of Science 2018

Vielen Dank und ich würde mich freuen, Dich in Frankfurt am Campus Riedberg begrüßen zu dürfen. --Πτολυσϙυε .-- .. -.- .. 15:56, 11. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

 Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite. Es handelt sich hierbei um eine einmalige Einladung dieses Projektes und du wirst keine weiteren Benachrichtigungen durch dieses Projekt von uns erhalten.

Gründungstreffen des Stammtischs Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet am 15. September 2018 (Sa)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Apfel3748! Nachdem es bereits lange lokale und regionale Stammtische in Darmstadt, im Elsass-Express auf der Fahrt von Mainz nach Wissembourg, in Frankfurt am Main, in Mainz und in dem übrigen Rheinhessen, in Mittelhessen, bei der Tour-de-Vin und in Unterfranken sowie in Wiesbaden gibt, hatten verschiedene Personen die Idee einen zentralen Wikipedia-Stammtisch im Rhein-Main-Gebiet zu initiieren. Deshalb findet am 15. September 2018 (Samstag) ab 15:00 Uhr unser erstes Treffen in Rüsselsheim am Main im Rahmen eines rhein-mainischen Stammtischs statt. Wir treffen uns zunächst ab 15:00 Uhr zum Besuch des Stadt- und Industriemuseums Rüsselsheim. Ab 18:00 Uhr lassen wir unseren Stammtisch im Weinhaus Schaab Louis in der Nähe des Bahnhofs Rüsselsheim ausklingen. Weitere Informationen zu diesem Treffen, etwa zur Anreise, findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 01:48, 26. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Umfrage zu Kartographer: Was wünschst du dir bei der Erstellung von interaktiven Karten?[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du auf deiner Benutzer*innenseite angegeben hast, dass dich Karten und Kartographie faszinieren. Daher interessiert uns deine Meinung:

In den letzten Monaten hat das Team Technische Wünsche von Wikimedia Deutschland daran gearbeitet, Kartographer auf den Wikis nutzbar zu machen, auf denen es aufgrund der Erweiterung „Gesichtete Versionen“ bislang nicht nutzbar ist – mit Erfolg: Voraussichtlich ab Ende April wird Kartographer nun auch auf der deutschsprachigen Wikipedia zur Verfügung stehen. (Ausführlichere Infos folgen dann.)

Im weiteren Verlauf ist geplant, Verbesserungen an Kartographer selbst umzusetzen. Das Projektteam möchte daher in dieser Umfrage erfahren, was sich Editierende bei der Erstellung von interaktiven Karten wünschen. Was erwartest du? Wie willst du Kartographer am liebsten nutzen?

Hier geht es zur Umfrage: https://wikimedia.sslsurvey.de/Kartographer-Workflows-DE/

Alle Aktiven in den Wikis sind eingeladen mitzumachen, unabhängig davon, ob sie schon einmal eine Karte erstellt haben.

  • Die Umfrage ist bis zum 31. März geöffnet.
  • Das Ausfüllen dauert etwa 10-15 Minuten.
  • Die Umfrage erfolgt anonym und wir werden keine personenbezogenen Daten im Rahmen der Umfrage speichern, die dich als Person identifizierbar machen.
  • Die Umfrageplattform (Lamapoll, gehostet in Deutschland) und die Datenverarbeitung sind DSGVO-konform.

Weitere Informationen zu unserer Arbeit mit Kartographer und dem Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ findest du auf dieser Projektseite. Vielen Dank für deine Hilfe! – Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 20:24, 16. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du über Meilensteine zu diesem oder anderen Themenschwerpunkten im Projekt Technische Wünsche informiert werden möchtest, empfiehlt es sich, den Newsletter des Projekts zu abonnieren.

Kartographer ist da – die Kartensaison ist eröffnet![Quelltext bearbeiten]

Hallo! Weil du dich laut deiner Benutzerseite für Karten und/oder OpenStreetMap interessierst, möchte ich gerne auf folgende Neuerung hinweisen: Die Softwarefunktion Kartographer ist nun endlich auch auf der deutschsprachigen Wikipedia nutzbar.  Damit gibt es eine weitere Möglichkeit, einfache Karten in Artikeln zu erstellen.

Hast du Lust, die Funktion auszuprobieren? Kennst du Artikel, die von Karten profitieren würden? Dann:

Dort findest du:

Das Team Technische Wünsche freut sich über rege Beteiligung und über Feedback zu Kartographer!

Mehr Infos
Mehr Infos zu dieser Neuerung gibt es auf der Projektseite „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“.

Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:19, 15. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Wünsche notieren · Status der gewählten Themenschwerpunkte · Newsletter

Deine Babels DLRG und Sax[Quelltext bearbeiten]

Hallo Apfel3748, falls Du nochmal den Weg zurück zur Wikipedia findest ;-) hier die Info, dass ich Deine beiden Babels DLRG und Sax umbenannt habe. Da war jeweils derselbe Tippfehler enthalten (.../Volage:... anstatt .../Vorlage:...). Sämtliche Seiten, die diese Babels verwenden, hab ich bereits gefixt. Es sollte folglich wieder alles passen. Liebe Grüße, --rolf_acker (Diskussion · Beiträge) 17:59, 15. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Kannst Du mir vielleicht helfen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Apfel3748! Zugegeben, meine Frage ist etwas skurril, zumindest den Umständen nach. Den folgenden Text habe ich bereits auf die Diskussionsseite »Kulturapfel« geschrieben (bisher kein Echo). Aber da ich beim Surfen im Wiki zufällig über Deinen vielversprechenden (!) Namen gestolpert bin und gelesen habe, dass Du unter anderem ehrenamtlich im Katastrophenschutz tätig bist, nehme ich mir einfach mal die Freiheit, Dich mit einzubeziehen, falls Du die Muße und die Mittel hast, mir zu helfen. Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel…

Hallo miteinander! Gibt es vielleicht jemanden, der mir weiterhelfen kann und will? Mein französisch sprechender Schweizer Bekannter, der aus Prinzip nicht ins Internet geht (und nur E-Mails verschickt), hat anscheinend ein Problem mit der Pflege seiner zahlreichen Apfelbäume (sein Garten liegt auf ca. 800 Höhenmetern). Ich habe ihm schon diverse PDFs von allen möglichen französischen Wikipedia-Seiten zu diesem Thema gemacht, aber keine Seite gefunden, die einen Überblick über den Anbau von Apfelbäumen gibt, so dass er eventuell ein Lemma findet, das ihn wirklich anspricht… Auch bei den deutschen Seiten zu diesem Thema finde ich keine übersichtliche und vollständige Seite für Apfelbaumgärtner. Für jeden Tipp wäre ich dankbar…

Apropos! Das ist kein Valentinsgruß ;-) Ich weiß, dass du diesen Tag nicht magst. Mir geht es da ähnlich... Aber es gab Zeiten, da habe ich gerne als Judoka auf Amateurniveau gekämpft...

Vielen Dank! Und nochmals: Nichts für ungut...! --Začar֍vaná Diskussionsseite 20:21, 14. Feb. 2024 (CET) (unvollständig signierter Beitrag von Začarovaná (Diskussion | Beiträge) )[Beantworten]