Diskussion:Gault-Millau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel wurde vor einiger Zeit von "Gault Millau" nach "GautMillau" verschoben. Wenn man in der französischen Wikipedia sucht (wo es bisher keinen eigenen Artikel zum Thema gibt), ist die richtige Schreibung aber "Gault-Millau", was auch schlüssig ist. Die Schreibung "GaultMillau" folgt lediglich dem zufällig gerade aktuellen Schriftzug, den der Verlag verwendet, was in einer Enzyklopädie aber keine Relevanz haben sollte.

Daneben fehlt es dem Artikel noch an der zentralen Information, wann und wie die Herren Gault und Millau diesen Restaurantführer begründet haben.

Rainer ... 18:06, 20. Jun 2005 (CEST)

Die eigene deutsche wie französiche Website verwendet KEINEN Bindestrich, in der Webbrowser-Titelzeile wie auch auf den Webseiten wird überall die Schreibweise mit Leerzeichen "Gault Millau" verwendet. Auch in Amazon usw. findet sich die Schreibweise mit Leerzeichen. Wir sollten daher der Eigenschreibweise folgen. Ich benenne das daher um. -- Schotterebene 10:26, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Wurde wieder revertiert, weil ich bei der Verschiebung einen Formfehler gemacht habe. Dann halt nicht. -- Schotterebene 09:52, 18. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Auflage / Stückzahl[Quelltext bearbeiten]

Es fehlen genuae Angaben zu den jährlichen Auflagen. Im Internet ist dazu nichts zu finden. Wäre aber sehr interessant

an den Löschwütigen Administrator[Quelltext bearbeiten]

Ich habe in dem Artikel "Kritik" angegeben ,dass Restaurants mit Tierquälerischen methoden ( Stopfleber) mit referenz hoch bewertet werden, weshalb wurde dieser hinweis gelöscht ??? Admin -bitte beantworten.

, (nicht signierter Beitrag von 213.55.184.198 (Diskussion) 22:46, 25. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Ich fände auch die Information interessant, seit wann es eine deutsche Ausgabe gibt. Zudem irritiert mich dieser Satz: "In Deutschland und der Schweiz besitzen nur sieben und in Österreich nur drei Restaurants 19 bzw. 19,5 Punkte" - im folgenden werden acht Restaurants in Deutschland angeführt.

Weinführer sinnlos[Quelltext bearbeiten]

Es macht für mich wenig Sinn einen Weinführer zu erstellen, der die zu beurteilenden Weine nicht in einer Blindverkostung bewertet. JoeFG, 10:45, 01. Dezember 2009 (CET)

leitet hierher, wird aber nicht erklärt. Was ist das? --77.4.54.3 18:43, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hauben werden von G-M vergeben- kommt das nicht klar rüber?--Allander 11:55, 19. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
steht auch im 2. satz ;) (nicht signierter Beitrag von 84.130.81.91 (Diskussion) 12:39, 24. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Ist diese Bezeichnung wirklich auf Österreich beschränkt? Siehe auch hier. Peter -- 19:24, 1. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich nehme dieses Lemma von meiner Beobachtungsliste, bei Antwort bitte pingen: {{Antwort|Peter Gröbner}}. Danke, Peter -- 18:08, 20. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Moin, für die Änderung hier, hatte ich vergessen, eine Quelle anzugeben. Tatsächlich wurde das Schiffchen aber einmal vollständig nicht bewertet wegen dieser Äußerung, das ist nun nachgepflegt. --Sujalajus (Diskussion) 02:18, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]


italien, südtirol und österreich[Quelltext bearbeiten]

südtirol unter österreich zu subsummieren lässt auf geschichtskenntnisse vor 100 jahren schließen! (nicht signierter Beitrag von 213.240.81.140 (Diskussion) 08:34, 30. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

erledigtErledigt. Ein Hinweis darf übrigens auch in freundlichem Ton angebracht werden :-) --Schotterebene (Diskussion) 09:30, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Sterne-Restaurant und Gault-Millau[Quelltext bearbeiten]

Frage an die Experten hier: kann sich der Begriff „Sterne-Restaurant“ auch auf eine Nennung um Gault-Millau beziehen, oder ist damit immer der Guide Michelin gemeint? (FYI @Squarerigger:) Grüße --MB-one (Diskussion) 12:38, 16. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Zur Verdeutlichung des Problems: es gibt diverse Feinschmecker-Führer wie Michelin, Gault Millau, Der Feinschmecker, Schlemmer-Atlas, etc. - nach meinem Dafürhalten wird im Allgemeinen Sprachgebrauch der Begriff der "Sterneküche" bzw. des "Sternerestaurants" für alle Restaurants verwendet, die dort in der Top-Liga mitspielen, d.h. auch ein ggf. nur im Gault Millau top bewertetes Restaurant ist im allgemeinen Sprachgebrauch ein "Sternerestaurant" und kein "Punkterestaurant".--Squarerigger (Diskussion) 12:45, 16. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Wenn kein anderer sich meldet, dann ich. Auch beim Thema Sterne wurde schon mehr als ein Bildschirmmeter mit Diskussionen gefüllt. Der Kompromiss ist aus meiner Sicht, daß man die beiden GMs aus praktischen Gründen gleich behandelt, da sie in der Öffentlichkeit meist auch identisch behandelt werden, und die Inhalte sich vieleicht nicht 100%, aber doch überwiegend ähneln, wenn es um die Definition von Spitzenrestarants über die Jahrzehnte hinweg geht. Dabei ist uns ja eben auch bewußt, daß es die "Sterneköche" nicht gibt, aber das ist allgemeiner Sprachschatz. Eine Erweiterung auf andere Werke wurde noch nie abschließend diskutiert. In meiner Erinnerung ist der Konsens gewesen, daß deren Inhalte in den Artikeln akzeptiert werden, wenn sie drin stehen, aber weitere Konsequenzen daraus waren kein Thema. Die Fachpresse unterscheidet da wohl, aber schon die kulinarischen Sonntagsbeilagen der Zeitungen stammen von Normaljournalisten, welche da keinen Unterschied machen, und wie gesagt, die Grenzen sind fließend. Probleme sind eher, wenn Leute wie Tim Mälzer oder Sarah Wiener aufgrund ihrer Medienpräsenz zu Sterne- oder Spitzenköche ernannt werden, was umgangssprachlich wahrscheinlich keine Probleme macht, aber bei uns nur die Frage aufwirft, wie groß eine Spitze sein kann. Gerade weil das ZDF da diverse Nachfolger aufbaut, und auch in den Spartenkanälen einige öfter auftreten als andere, aber dann halt als Spitzen-Fernsehköche.Oliver S.Y. (Diskussion) 12:13, 22. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]


Stimme zu, Sterneköche gibt es nicht, höchsten Spitzenköche. Selbst der Guide Michelin (Mythen und Wahrheit) nimmt dazu und zu anderen Mythen Stellung. Und ob jetzt die Sterne von Michelin (siehe auch Nebenkategorien wie den GIB), Punkte (Gault-Millau), Kochlöffel oder Bestecke - ist eigentlich egal. Schmecken muss es! Weiß nicht woher ich das habe, aber finde folgende Einteilung recht praktisch, da es sich auf alle 'Bewertungssysteme' anwenden lässt. 1. Restaurant wo ich jeden Tag hingehen könnte. 2. Restaurant wofür ich einen Umweg bei meiner Reise mache. Und 3. Restaurant wo ich sogar extra hinfahren würde. Allerdings fehlt mir in der Diskussion der Aspekt der Verbreitung bzw. des internationalen Charakters. Soll heißen lokale oder anders geartete Führer (Spezialgebiete, etc.) nicht Berücksichtigung finden. Wenn ich den Michelin oder Gault-Millau zu Rate ziehe, kann ich auf der Welt fast sein, wo ich will, dann finde ich was. Soll nicht heißen, das es nicht Restaurants gibt, die genauso gut oder besser sind als die Aufgeführten. Aber das ist doch gerade das Spannende. Einen 'Geheimtip' für sich zu entdecken.

vG baiMENTO - Baier und Münchner mit Laib und Seele (Diskussion) 11:29, 8. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

@MB-one: Zur Ausgangsfrage: Ein Sterne-Restaurant bezeichnet für mich ein Restaurant mit Michelin-Stern(en) und nicht eines mit Gault-Millau-Punkten. Ein Stern ist nämlich hochwertiger als eine Erwähnung im Gault-Millau: Gault-Millau wertet ab 12 Punkte, ein Michelin-Stern wird bei den Ranglisten mit 16 Gault-Millau-Punkten gleichgesetzt... Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 12:33, 8. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Verlagsintervention[Quelltext bearbeiten]

Offenbar ist es nicht aufgefallen, dass der neue Verlag – auch nach Hen3rys Revert – noch kräftig umgeschrieben hat (auch kritische Töne raus). Bin kein GM-Spezialist, möchte es also nicht selbst überprüfen.--Meister und Margarita (Diskussion) 10:05, 3. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

doch ist aufgefallen, aber in der Summe der Änderungen sehr mühsam zu kontrollieren/reparieren. Ich sehe jedoch auch Handlungsbedarf. Schotterebene hat heute schon etwas "leicht gestrafft". Das reicht wohl noch nicht, auch von dem Gelöschten müsste vielleicht manches wieder hergestellt werden. --Alpöhi (Diskussion) 12:16, 3. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Die weiteren gelöschten Sachen halte ich für akzeptabel, da veraltet oder unbelegt. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 13:10, 3. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Wenn schon die Seite schon so schlecht programmiert ist .. wie stehts dann erst um den Rest ... --84.191.109.22 16:33, 21. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Gastronomin des Jahres, 2023[Quelltext bearbeiten]

Sarah Hallmann, Restaurant "Hallmann & Klee", Berlin https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/gaultmillau-zeichnet-berlinerin-als-gastronomin-des-jahres-aus falls es jemand einarbeiten will --80.142.134.214 17:33, 19. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]