Diskussion:Gera Hauptbahnhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erläuterung InterConnext[Quelltext bearbeiten]

Es ist einfach der fehlende Fahrdraht zwischen Leipzig und Gera, der für die Einstellung sorgte. Dieselloks die ganze Relation fahren zu lassen war zu teuer. Auch der Lokwechsel in Leipzig ist teuer. Die Dieselloks hatte man dann meistens hinten an den Zug gekuppelt und sie einfach mit bis Berlin oder Rostock gezogen worden, um wenigstens die Standgebühren einzusparen. Auslastung gab es zwischen Gera und Leipzig genug, schließlich ist Gera Großstadt mit ausreichend Fahrgastpotenzial, kenne selber Leute, die dort mitgefahren sind. Die müssen seit dem leider bis Jena oder Leipzig fahren und dann umsteigen in den ICE oder IC und in einigen Jahren geht dann nur noch Leipig.

Noch eine Anmerkung zu meiner Quellenangabe: Als Quelle hatte ich das Pressearchiv von Veolia Transport angegeben. Ich sehe es nicht als erforderlich an, unbedingt den ganz genauen Link anzugeben. Es war für jeden jederzeit möglich die Information zu recherchieren und sich so bestätigen zu lassen. War sogar noch einfacher als hätte ich als Quelle irgendeinen alten Zeitungsartikel angegeben, den ich im Keller beim Aufräumen gefunden habe, da sich das wiederum nicht nachprüfen ließe. So ließ es sich aber problemlos nachprüfen. Umso unverständlicher ist die Rückkorrektur durch den Herrn Mazbln.

-- Felix Kaiser (Gera) 10:11, 12. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

„Google doch selbst“ ist keine brauchbare Quellenagabe. Wie man das richtig macht, steht unter Hilfe:Einzelnachweise. --Martin Zeise 13:30, 12. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das jetzt mal so eingebaut. --Michael S. °_° 20:31, 12. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Gute Arbeit, Danke! -- Felix Kaiser (Gera) 20:38, 12. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Artikel mit der üblichen Infobox Bahnhof versehen, wie es bei allen größeren Bahnhöfen sonst der Fall ist! Gruß, --Amaranth19 22:45, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Infos, die der Artikel warum auch immer vorenthält, die aber viell. jemanden interessieren[Quelltext bearbeiten]

Umbaupläne für den Hauptbahnhof - Es war eine völlig neue Fassadengestaltung im Gespräch, verbunden mit einigen Veränderungen im Inneren des alten Gebäudes, in dem noch bis in die Jahre 1964/65 links und rechts neben dem Eingang die Friseursalons befunden hatten. Die eigentlichen Bauarbeiten wurden in den Jahren 1963 bis 1965 durchgeführt. Das ehemals so prachtvolle Eingangsportal musste nun einem rationellen Bahnhofseingang weichen. Die Attika über dem Eingang wurde unwiederbringlich zerstört und die beiden Säulen, welche die Seiten des Portals einst schmückten wurden abtransportiert. - Gut, dass es google gibt, in dem Artikel ist nichts davon zu lesen, interessiert viell. aber doch jemand. Gefunden hier: [1] Adelfrank (Diskussion) 03:14, 4. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Immerhin weiß der Artikel bereits "Beim Umbau 1958/63 wurden diverse Fassadenverzierungen entfernt." Welche Jahreszahlen nun genau stimmen (1958–1963 oder 1963–1965), müsste man ggf. in der gedruckten Literatur nachschlagen. --slg (Diskussion) 16:18, 4. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Ja, stimmt, beim Vergleich alt: und neu: sieht man, dass diverse Fassadenverzierungen entfernt wurden. So kann man das auch ausdrücken. Vielleicht könnte man "diverse" auch noch aus dem Satz streichen, um den Leser nicht zu überfordern, der Satz hat ja bereits Überlänge. Adelfrank (Diskussion) 00:46, 8. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 12:53, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo zusammen, ich würde gern einen umfangreichen schematischen Gleisplan für den Gerschen Hauptbahnhof mitsamt Vorfeld und Gbf erstellen. Diese Datei im SVG-Format kann dann in diesem Artikel eingebunden werden. Ich möchte jedoch einige Detailfragen zur Diskussion stellen:

  1. Inwiefern könnten die Gleise des historischen Bahnbetriebswerks eingebunden werden? Sie könnten komplett mitgezeichnet, ignoriert oder lediglich die Anschlussgleise berücksichtigt werden.
  2. Auf dem brachliegenden Gelände nordöstlich des Personenbahnhofs liegen teilweise zwar noch vorhandene, aber komplett zugewachsene Gleise. Sollten solche mitgezeichnet werden? Auf die ohnehin abgebauten Anlagen würde ich gern verzichten.
  3. Inwiefern sollten der Lokschuppen und die Drehscheibe östlich der Bahnanlagen integriert werden? Finden dort noch irgendwelche Zugbewegungen statt?
  4. Wie weit sollte der Gleisplan nach Norden reichen? ich tendiere dazu, ihn bis zum Franzosenweg zu zeichnen. Hier ist wahrscheinlich das tatsächliche Ende des Bahnhofsvorfeldes lokalisiert, da ab hier keine Weichen zum Rangieren mehr liegen. Geht man noch weiter in den Norden, könnte man die Anschlussgleise der dortigen Betriebe mitzeichnen, oder sogar noch den Bahnhof Langenberg - aber das würde dann zu weit gehen, finde ich.

Ich freue mich auf ein umfassendes Feedback! --NJ Giggie (Diskussion) 15:49, 13. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo,
Orientiere dich doch einfach an den Gleisplänen im Stredax. Dort findest du den Hauptbahnhof und die zugehörigen Bahnhofsteile Tinz und Güterbahnhof. Die heutigen von den Eisenbahnwelten genutzten Anlagen sind dort meines Wissens nach aber nicht verzeichnet. Die würde ich farblich anders gekennzeichnet aber auch mit aufnehmen, genau so wie das Anschlussgleis von Oiltanking, über das auch Stahlo beliefert wird (und theoretisch Max Bögl auch beliefert werden könnte). Das dürfte aber ganz gut in den Karten bei OpenRailwayMap zu sehen sein. Je nach dem, was dir visuell vorschwebt, könntest du beide Quellen irgendwie zusammenbringen.--Felix Kaiser (Gera) (Diskussion) 07:24, 14. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Der Stredax hilft mir nicht sehr viel weiter. Hier gibt es zwar Pläne zum Personen- und Güterbahnhof sowie zum Bft Tinz, jedoch sind die Pläne nicht vollständig, vor Allem was Rangier- und Abstellgleise betrifft. Der Stredax gibt jedoch eher gute Ansätze zu einer geeigneten Formatierung, die bei diesem doch größeren Bahnhof recht aufwändig ist. Danke! --NJ Giggie (Diskussion) 09:59, 14. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Willst du stillgelegte Anlagenteile auch aufführen? Es wurde sehr viel rückgebaut. Von den alten Anlagen wie Ablaufberg oder die Abstellgleise zu den alten Verladeanlagen in Richtung Franz-Mehring-Straße ist nichts mehr da. Das einzige, was meines Erachtens nach im Stredax nicht dargestellt ist, sind die Anlagen von Oiltanking sowie der Eisenbahnwelten. Oder ich hatte irgendwo mal einen anderen Lageplan gefunden und haue da gerade was durcheinander. Da bin ich mir gerade nicht 100% sicher. Aber ich hatte einen freizugänglichen Plan aufgestöbert, wo alle von DB Netz bewirtschafteten Anlagen dargestellt waren, jede Steckdose, die Tankstelle, jede Weiche, usw. Ich meine, ich war da irgendwie über Stredax drüber gestolpert, wenn es nicht noch ein separates Infrastrukturregister mit den größeren Bahnhofsanlagen gibt. Wenn dann könntest du da auf den Seiten von DB Netz fündig werden.--Felix Kaiser (Gera) (Diskussion) 07:30, 15. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
An die stillgelegten Anlagen würde ich mich ungern wagen, da dabei garantiert irgendetwas vergessen wird - ein Plan der aktuell noch liegenden Gleise wird groß genug. Ich habe jetzt noch eine weitere Quelle gefunden, die umfangreiche Gleispläne bietet, das könnte das sein was du meintest. Da ist zwar auch nicht ganz alles drauf, was ich mir vorgestellt hatte, aber fast. Danke! --NJ Giggie (Diskussion) 11:02, 15. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich bin soweit fertig - gibt es Verbesserungsvorschläge?