Diskussion:Gericht Katzenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiebungen[Quelltext bearbeiten]

(hierher aus Benutzer Diskussion:W!B: --W!B: (Diskussion) 15:06, 24. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Namntauch W!

Ich fände es ganz gut, wenn Du Verschiebungen im Zweifel auf den je dortigen Diskusseiten z. B. 2 Tage zuvor ankündigen würdest. Damit hätte sich die einstige Verschiebung von Solling erübrigt und Katzenberg (Vogelsbergkreis) wäre gar nicht erst aufgemacht worden, da der Artikel eh nicht unter jenem Lemma bleiben wird (vgl. dortige Diskus).

Jedes Hin- Zurück- und Weiterverschieben (nebst Fixen) flutet X Beolisten. Da halte ich es für sinnvoll, vorher derlei Dinge abzuklären. --Elop 22:32, 21. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

PS: Enklave Katzenberg wäre m. E. das optimale Ziel gewesen - aber mit etwas Vorlauf hätten sich vielleicht sogar noch Alternativen gefunden. --Elop 22:39, 21. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

dachte ich anfangs auch, aber es ist ja eine heutige region (wie man an der kommunalen kooperation sieht, die enklave ist nur die kulturelle wurzel, solche fälle haben wir ungezählt, angefangen beim Salzkammergut). und regionen mit der überregion (verwandter charakteristik) zu klammern, ist eigentlich allgemein üblich (und da passt doch Vogelsbergkreis ganz gut, verwaltungs- aber auch kulturelle region) - ich sah da wenig diskussionsbedarf --W!B: (Diskussion) 22:50, 21. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
"Katzenberg" ist aber eben gerade nicht eine Verwaltungseinheit des Vogelsbergkreises. Jene wäre Antrifttal, und die hat ja gerade die protestantischen Dörfer mit integriert.
Ob es eine heutige Region ist, wäre die Frage. Ich (nur 30 km entfernt wohnend, aber von anderswo herkommend) habe den Eindruck, daß die jüngeren Leute dort "Katzenberg" gar nicht kennen. Es taucht auch fast nirgends in Verlautbarungen des Kreises auf.
Ich glaube, wenn ich in meinem Wohndorf eine Umfrage machen würde, ob man wisse, was der "Katzenberg" sei, wäre der Altersschnitt bei den Wissenden um die 70 (und das ist nicht übertrieben - genau so sehen meine repräsentativen Eindrücke zu derlei Fragen aus). Historiker mit nur 30 wissen das natürlich auch, aber die sind in der Minderzahl gegenüber "Normalbürgern" ... --Elop 23:06, 21. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
hab ich grad in der disk dort geschrieben: satz „Im Rahmen der hessischen Gebietsreform schlossen sich zum 1. Januar 1972 vier Gemeinden aus dem Katzenberg und Bernsburg zusammen und bilden seither die Gemeinde Antrifttal mit folgenden Ortsteilen“ Antrifttal #Gemeindegliederung, offenkundig im heutigen sprachschatz als gegend verankert. dass die vogelsbergregion sich aber einer gewissen identität erfreut, hab sogar ich hier im süden schon gehört (der kreis ist ja wohl nur abbild dessen)
wenn ich da aber wieder in einen religionskrieg geraten bin: tut mir leid - mir ist so unvertraut, wie scharf bei Euch oben selbst heutzutag noch geschossen wird (der misstand, dass der artikel falsch am lemma sitzt, dürfte aber wohl schon bekannt gewesen sein, schade, dass das die betreuer so ungern selbst machen, ich mach sowas auch nicht gern) --W!B: (Diskussion) 23:23, 21. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich antworte dann mal drüben.
>>der misstand, dass der artikel falsch am lemma sitzt, dürfte aber wohl schon bekannt gewesen sein<<
Hatte ich beim Altartikel "Katzenberg" nie befunden. Sich heuer ergebendes Problem war nur, daß es, anders als beim Solling, nicht "den" Katzenberg gibt. Das steht aber nicht im Widerspruch zum Alt-Katzenberg-Artikel.
Von
>>"offenkundig im heutigen sprachschatz als gegend verankert. dass die vogelsbergregion sich aber einer gewissen identität erfreut<<
merke ich als Nichtvogelsberger eher weniger. Jedenfalls nicht im Sinne von "Vogelsbergkreis". --Elop 23:56, 21. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
(End of hierher )

Das Lemma "(Vogelsbergkreis)" ist denkbar ungeeignet gewählt. Der Vogelsbergkreis kennt nämlich keinen Katzenberg. Ebensowenig würde man Babylon, Ur oder Pompeji nach in den 70ern erfundenen Verwaltungseinheiten lemmaisieren. --Elop 22:23, 21. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

ich hab das lemma genommen etwa nach dem satz „Im Rahmen der hessischen Gebietsreform schlossen sich zum 1. Januar 1972 vier Gemeinden aus dem Katzenberg und Bernsburg zusammen und bilden seither die Gemeinde Antrifttal mit folgenden Ortsteilen“ Antrifttal #Gemeindegliederung, offenkundig im heutigen sprachschatz als gegend verankert (und solche beispiele gibts ja unzählige, beim Salzkammergut angefangen). und da es hier bis 1978 läuft, ist offenkundig nicht primär das historische territorium gemeint (man könnte aber auftrennen) --W!B: (Diskussion) 23:19, 21. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Der Katzenberg war nie im "Vogelsbergkreis" gewesen und der Kreis ist insbesondere unter dessen Einwohnern, auch den nicht katholischen (außerhalb des Katzenbergs gibt es kaum Katholiken), stark umstritten.
Die Katzenbergdörfer waren vor den 70ern im Landkreis Alsfeld gewesen, der mit dem Landkreis Lauterbach wenig zu tun hatte.
Bei der Zusammenlegung wurde dann mehr oder weniger "gewürfelt", welche der beiden Kleinstädte den Status einer Kreisstadt behalten dürfe.
Die Alsfelder waren letztlich unterlegen und distanzieren sich in der Regel vom "VB".
Das ist aber für uns nicht einmal interessant! Entscheidend bei einer historischen Region ist die Frage, zu welcher Großregion sie damals gehört hatte. Und da paßt der Vorname "Enklave" besser als der Nachname "(Hessen)", da es, wenn überhaupt, um die katholischen Bistümer Mainz und Fulda gegangen war.
Das mal ungeachtet der Tatsache, daß auch ich es für richtig halte, daß derAntrifttal-Artikel den Leser über Historisches aufklärt. --Elop 00:13, 22. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
??? da es hier bis 1978 läuft, ist offenkundig nicht primär das historische territorium gemeint, und unten steht "Region in Hessen" und "Vogelsbergkreis" - die kurfürstliche exklave wird hier gar nicht katalogisiert, sonst stünde da "Historisches Territorium" und irgendeine zeitangabe: wenn Du mit dem inhalt des artikels nicht zufrieden bist, tu was. ich verlass mich drauf, dass ihr hessen Eure artikel wenigstens soweit im griff habt, dass hier kein absoluter stuß steht (was in der WP heutzutage der normalfall sein sollte), und tut er das, ist das lemma egal, dann kann der artikel eh in den reißwolf --W!B: (Diskussion) 00:51, 22. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Du hast aber schon verstanden, daß Dein ohne jede Rücksprache gewähltes Verschiebungslemma vermeidbarer Quatsch war - welcher per Ankündigung auf der hiesiegen Diskusseite genau hätte verhindert werden können?
Ich bin daher vor allem mit Deiner unreflektierten Verschiebeaktion unzufrieden, weniger mit den Beteiligten an Artikeln zum hiesigen Thema.
Ist das so schwer zu verstehen?
Ich stelle hier nicht in Zweifel, daß die Österreicher alles viel besser "im Griff" haben als "die Hessen" (zu denen ich eh nicht gehöre). Nur sollten ebendie nur etwas run, dessen Tragweite sie verstehen. --Elop 01:35, 22. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
verstehe Deine meinung. was wird im artikel denn jetzt eigentlich beschrieben, „historisches territorium“ oder „region in hessen“? und was wären die alternativlemmata? oder gehts wieder mal drum, partout nicht auf einem klammerlemma stehen zu wollen? (übrigens, keine angst, bei uns wird - von deutschen autoren - genausoviel rumgeschoben, ohne dass gefragt wird, eigentlich hab ichs mir drum abgewöhnt, früher hab ich das immer gemacht. aber wir pflaumen deswegen nicht rum, sondern schiebens einfach kommentarlos weiter - das haben wir besser im "griff": und hier das ja keinerlei problem, bei dem halben dutzend links auf den artikel) --W!B: (Diskussion) 01:48, 22. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Wo gerade im Artikel editiert wurde:

Gibt es weitere Meinungen zur Lemmafrage? --Elop 19:09, 3. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Nicht nur passen Lemma und Artikel nicht recht zueinander, sondern der Artikel als solcher verlangt auch nach Verbesserung und faktischen Berichtigungen (ich hab damit schon mal hier und da angefangen). Mir scheint “Gericht Katzenberg” das am besten geeignete Lemma zu sein, denn so hieß das hier behandelte Gebiet während seiner gesamten beurkundeten Geschichte vom 13. bis zum 19. Jahrhundert. --Cosal (Diskussion) 23:16, 3. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
"Gericht" umginge auch die Frage, ob es eine En- oder Exclave sei.
War das hier Entfernte aus 1293 falsch? --Elop 12:22, 6. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Wohl nicht falsch (habe aber keinen Beleg dazu gesehen), aber erscheint mir im hiesigen Zusammenhang eher irrelevant. Da mag ich falsch liegen ... --Cosal (Diskussion) 17:02, 6. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]