Diskussion:Geschützturm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Geschützturm“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Maschinengewehr vom Königstiger[Quelltext bearbeiten]

Ich will hier nur kurz anmerken das der Königstiger niemals ein 0.50mg hatte. Das ist eine amerikanische waffe. Bitte um Korrektur!
(Der vorstehende Beitrag stammt von 84.57.35.223 – 23:56, 12. Mär. 2006 (MEZ) – und wurde nachträglich signiert.)

Ortsfeste Montage[Quelltext bearbeiten]

Es erscheint befremdlich, wenn es in der Einleitung heißt:
"Als Geschützturm bezeichnet man eine beweglich installierte Lafette mit einer oder mehreren Waffen, die auf (..) einem Flug- oder Fahrzeug (Panzer) etc. ortsfest montiert wird."
Beweglich - ortsfest - auf einem Fahrzeug? Mit "beweglich" ist wohl in erster Linie drehbar gemeint, vielleicht auch höhenverstellbar, während "ortsfest" bedeuten soll, eben nicht auf dem Fahrzeug (bspw.) hin- und her-beweglich. Wenn ich das so richtig verstanden habe, bitte ich um eine Neuformulierung oder um eine Bestätigung, damit ich mich selbst an einer Umformulierung versuchen kann. --Snevern 15:35, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Kaliber einer Lafette[Quelltext bearbeiten]

"Als Geschützturm bezeichnet man eine (...) Lafette mit einer oder mehreren Waffen (...). Sie kann alle möglichen Kaliber haben (...)." Hat eine Lafette ein Kaliber? Eine Waffe, ein Projektil: ja. Aber eine Lafette? --Snevern 15:35, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Das Reflexivpronomen "sie" bezieht sich auf "die Waffe" im vorangehenden Satz. "Diese" wäre nach meinem Sprachempfinden besser. -- Marinebanker 22:06, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Naja, dann hab ich das also richtig verstanden. Ich versuch's mal klarzustellen. Danke für die Antwort. --Snevern 22:50, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Die schematische Darstellung des Geschützturms auf einem Schlachtschiff der Iowa-Klasse ist sehr anschaulich. Leider werden die Nummern zu den Pfeilen nicht erläutert. --Chief tin cloud 09:14, 31. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Türme auf Flugzeugen und Hubschraubern und Fahrzeugen[Quelltext bearbeiten]

Wäre sehr schön, wenn das jemand ergänzen könnte. Zum Beispiel Kinnturm beim Hubschrauber ist zwar fast selbsterklärend aber weiterführende Informationen wären gut. Gibt es auch anderswo verschiedene Türme nach Position oder anderen Merkmalen? --Diwas (Diskussion) 21:18, 24. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]