Diskussion:Glienicker Weg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löschdiskussion[Quelltext bearbeiten]

Lesenswertdiskussion (September 2006) - Erfolgreich[Quelltext bearbeiten]

Der Glienicker Weg war ein ursprünglich von Coepenick nach Glienicke durch die „Köllnische Heide“ führender Weg. Er dient als direkte Verbindung dieser beiden Orte seit Anfang des 18. Jahrhunderts.

  • pro - vor ein paar Tagen noch ein Löschkandidat, nach einem Ausbau durch Exxu nun ein vorbildlicher Straßenartikel, dessen inhaltliche Tiefe sogar für einige Berliner überraschend ist. In meinen Augen ein klassischer lesenswerter Artikel -- Achim Raschka 12:43, 9. Sep 2006 (CEST)
  • Pro gefällt mir sehr gut. Kann mich da Achim nur anschließen. Julius1990 12:47, 9. Sep 2006 (CEST)
  • pro interessant zu lesen, gut bebildet, klassischer Fall für lesenswert. --Felix fragen! 15:29, 9. Sep 2006 (CEST)
  • pro – ein kleines, interessantes Stück Stadtteilgeschichte. Für mich allein schon wegen des Vollkropfgrabens faszinierend, der mir schon einmal - bei der Bearbeitung der Berliner Windmühlen - untergekommen war. --Lienhard Schulz Post 17:33, 9. Sep 2006 (CEST)
  • Pro - Quellen jenseits von Internet und Zeitungsartikeln werden da schwer zu beschaffen sein. In Anbetracht des Lemmas durchaus lesenswert. - Gancho 17:55, 9. Sep 2006 (CEST)
  • Pro klein aber fein. Marcus Cyron Bücherbörse 21:43, 9. Sep 2006 (CEST)
  • Pro--Stephan 04:39, 10. Sep 2006 (CEST)
  • Pro - grad mal drübergeguckt und rumgepfuscht, mein Segen. Feuchtwiese meinte ich im Edit-kommentar natürlich, nicht Feuchtwiesen. Ein kleiner Kritikpunkt noch: Fotos bitte als JPEG hochladen, nicht als PNG, das sollte für Grafiken vorbehalten bleiben, aber das nur am Rande. --BLueFiSH  (Klick mich!) 18:48, 14. Sep 2006 (CEST)
Stimmen nach Ende der Kandidatur: 
  • Pro- Seehr scheen. Aber bitte auch immer dran denken, dass hier nicht nur Berliner und Brandenburger lesen. Wo liegt Coepenick und wo Glienicke? Als Bayer (;-) weiß ich nicht einmal wo Berlin-Köpenick noch Altglienicke in Berlin liegen. Abba sonst amüsant und tiefschürfend, wa?--Löschfix 14:35, 17. Sep 2006 (CEST)

Bauvorhaben - Brief an Anwohner - Mai 2009[Quelltext bearbeiten]

Der Brief ist datiert 20.04.2009, gezeichnet Rainer Hölmer, herausgegeben Bezirksamt Treptow-Köpneick, Abteilung Bauen und Stadtentwicklung, Bezirksstadtrat (telefon und email sind angegeben).

Bauvorhaben Ausbau Glienicker Weg zwischen Adlergestellt und Ortsteilgrenze Adlershof/Köpenick

Sehr geehrte Anwohner,

im Zusammenhang mit dem vierstreifigen Asubau des Glienicker Weges und dem Bauvorhaben Erneuerung der Eisenbahnüberführung Glienicker Weg werden ih Ihrem Wohnbereich unter Leitung der Berlinwer Wasserbetriebe und des Tiefbauamtes folgende umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt:

  • Neubau eines Regenwasserkanals
  • Auswechslung einer Trinkwasserleitung
  • Ausbau einer Abwasserdruckleitung
  • Neu- und Umverlegung von divefsen Kabelananlagen
  • Neubau von zwei Richtungsfahrbanenen, Parkstreifen sowie Geh- und Radwegen
  • Neubau von Lichtsignalanlagen
  • Neubau der Verkehrsbeleuchtungsanlage
  • Baumpflanzungen und Grünflächenleistungen

Bauzeit

  • Bauanfang 22. KW 2009
  • Bauende geplant Mai 2013

Verkehrsführung während der Bauarbeiten:
Die Bauarbeiten werden in mehreren Bauabschnitten durchgeführt.

Bauabschnitt 1 - nördliche Seite des Glienicker Weges von Anna-Seghers bis Nipkowstraße
Bauabschnitt 2 - südliche Seit des Glienicker Weges von Nipkostraße bis Zinsgutstraße
Bauabschnitt 3 - nördliche Seite des Glinicker Weges von Nipkowstraße bis Eisenbahnbrücke
Bauabschnitt 4 - südliche Seite des Glienicker Wegs von Anna-Seghers bis Nipkowstraße
Bauabschnitt 5 - südliche Seit des Glieniker Weges von Zinsgutstraße bis zur Eisenbahnbrücke
Bauabschnitt 6 - Knoteninnenflächen Nipkostraße

Ab dem 25.05.2008 bis 11.08.2009 steht dem Kfz-Verkehr im Bereich der Banbrücke nur ein Fahrstreifen zur Verfügung (Einrichtungsverkehr in Richtung Adlergestell. Der Busvekehr wird durch eien Gegenverkehrsanlage wieterhin in beiden FAhrrichtungen geführt.

In den Sommerferien 2009 wird aufgrund der Brückenbauarbeiten unterhalb der Eisenbahnbrücke eine Vollsperrung notwendig. Für die Dauer der Vollsperrung wird eine Umleitungstrecke für den Bus 164 über die Zingsutstraße und für den Kfz-Verkehr über Adlergstell/ Dörpfeldstraße/ Ottomar-Geschke-Straße/ Oberspreestraße/ Grünauer Straße/ Regattastraße eingerichtet.
Der Zeitraum der Vollsperrung vom 12.08.2009 bis 26.08.2009.

Ansonsten bleiben der Individualverkehr sowei der ÖPNV während der gesamten Bauzeit aufreichterhalten.

Dabei sind jedoch Vekrehrseinschränkungen aufgrund von technologisch bedingten Bauzuständen notwendig.

Die Zugänglichkeit zu den Grundstücken für Anlieger sowie die Erreichbarkeit der Grundstücke zum Zwecke der Ver- und Entsorgung und für Noteinsatzfahrzeuge wird während der gesamten Bauzeit gewährleistet.

Alle notwendigen Verkehrseinschrönkungen sind mit der Verkerhslenkungsbehörde Berlin abgestimmt und angeordnet.

Der zuständige Ansprechpartner seitens der bauausführenden Firma ist

Bauleiter XXX Tel. YYYY

Verantwortlicher für die Gesamtkoordination der Baumaßnahme ist das Tiefbauamt Treptow-Köpenick. Die zuständige Bauleiterin ist Frau Schmidt, Tel. ZZZZ.

Das Bauamt bittet die Verkehrsteilnehmer und Anwohner um erhöhte Aufmerksamtkeit im Baustellenbereich und um Verständnis der unvermeidlichen Behinderungen und Belastungen durch die Bauarbeiten.

mit freundlichen Grüßen

Abschrift durch GuidoD 20:56, 8. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]