Diskussion:Grabs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was hat es mit dem Abschnitt "Burger" auf sich? Sind das Familiennamen die da aufgezählt werden? Entweder genauer erklären, oder streichen! -- Raestaman 12:38, 29. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Grabs hat mitlerweile über 7000 Bürger, kann man das nicht Updaten. Grabser Blatt Seite 9 unten Rechts (nicht signierter Beitrag von Minecraftler98 (Diskussion | Beiträge) 16:07, 15. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Besser so? Die Zahlen in der Infobox sind zentralverwaltet damit sie vergleichbar bleiben --Horgner (Diskussion) 16:27, 15. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

ja vielleicht zum Vergleichen, aber diese Zahlen sind veraltet (momentan ~7074 Ew); unten ist es geändert worden. (nicht signierter Beitrag von Minecraftler98 (Diskussion | Beiträge) 20:23, 15. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

richtig unten hab ich das gemacht und oben lassen wir das stehen. Das Jahr und der Tag steht dabei und damit ist immer auch klar für wann die Zahl gilt. 2 Jahre alte Zahlen sind nicht so sonderlich alt oder schlag mal in einem gedruckten Lexikon nach. Wie auch immer wenn der Kanton die neuen Zahlen (vermutlich dann 2012) veröffentlicht werden diese eingebaut. Es muss in der Wikipedia nicht immer alles auf dem letzten Stand sein, manchmal macht es anderst, für eine Enzylopädie, mehr Sinn (Vergleichbarkeit). siehe auch WP:WWNI --Horgner (Diskussion) 08:20, 18. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Da Grabs über ein Regionalspital verfügt, wurden in der Vergangenheit dort etliche Kinder zur Welt gebracht. Einige davon tauchen jetzt im Artikel Grabs unter Persönlichkeiten wieder auf. Z.B. Simon Ammann, aufgewachsen in Unterwasser im nahen Toggenburg - oder Peter Jehle, aufgewachsen in Schaan im Fürstentum Liechtenstein - usw. Soll nun jede und jeder, der (im Spital) in Grabs geboren wurde, auch unter den Grabser Persönlichkeiten aufgeführt werden? Gruss --Schofför (Diskussion) 19:40, 18. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Mit dieser Frage meine ich nicht unbedingt, dass die Betreffenden aus der Liste gelöscht werden sollen. Es ist ja richtig, dass sie in Grabs geboren wurden (es steht so auch in den einzelnen Artikeln über die Personen), nur sind sie eben keine Grabser oder leben / lebten nicht in Grabs (höchstens ein paar Tage ;-) ). Man könnte es aber in der Liste kennzeichnen; z.B. als Absatz mit dem Titel: Im Spital Grabs geboren. --Schofför (Diskussion) 23:53, 18. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Nur dort geborene mach keinen Sinn. Sie sollten nachweislich mindesten einen Teil ihres Lebens dort verbracht haben, dort Bürger sein oder sonstwie Spuren hinterlassen haben. Es ist sonst reines Namedropping. Auch für einen allfälligen Artikel Spital Grabs würde das keinen Sinn ergeben. Dort wäre dann eher wichtig welche sehr prominenten Personen den Spital zum gebären aufsuchten, als die zufällig im Spital geborenen die dann irgenwann prominent wurden. Wenn du ausmisten kannst bitte, ich bin da etwas weit weg. --Horgner (Diskussion) 07:39, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Bei folgenden Personen habe ich schwer den Eindruck, dass sie "Spitalgeburten" sind:

--Schofför (Diskussion) 23:53, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich denke der relative kurze Artikel ist mit den verbeleibenden gur bedient. --Horgner (Diskussion) 08:09, 20. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Foto Grabserberg[Quelltext bearbeiten]

Das mit "Grabserberg" betitelte Foto zeigt mehrheitlich den Studnerberg. Es ist vom Grabserberg aus aufgenommen und zeigt im Vordergrund auch ein bisschen des Grabserberges, der grösste Teil des Bildes füllt aber definitiv der Studnerberg aus. Bitte Bildbezeichnung korrigieren oder noch besser ein Bild einfügen, das vom Riet aus aufgenommen den Studner- und Grabserberg in ganzer Pracht zeigt. Auf der Website der Gemeinde Grabs ist ein solches Bild unter Portrait vorhanden. (nicht signierter Beitrag von 2A02:AA13:C240:4500:B13A:A4FB:FDFE:AD05 (Diskussion | Beiträge) 14:49, 15. Aug. 2017 (CET))[Beantworten]

Lieber unbekannter Benutzer, Fotos von der Website der Gemeinde dürfen wir hier nicht verwenden. Uns stehen nur die Fotos auf Commons (zu finden unter Weblinks) zur Verfügung. Eventuell wäre es Dir möglich, ein paar Fotos von Grabs und dem Grabserberg zu machen? Denn es sind nur wenige Bilder vom Dorf und der Landschaft um Grabs auf Commons vorhanden. Danke und Gruss --Schofför (Diskussion) 09:45, 18. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]