Diskussion:Grafikformat/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Y2kbug in Abschnitt "Verlustfrei"?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grafikformate

  • Ja da ist wohl wahr jedoch finde ich das es auch einen Artikel über Grafik-formate geben sollte weil: Die Dateiformatliste so oder so zu unübersichtlich ist uns es ansonsten sicher noch wird, und weil auf diese Art sehr übersichlich eine Liste von Grafikprogrammen geschaffen werden kann. Um weiteren Diskussions Stoff wird jetzt meine nächste Frage gehen und zwar,sollte man auch CAD/CAM und Renderprogs als Grafikformate sehen oder eher als 3d-formate

fragwürdig finde ich auch ob man eine KodakCD aufnehmen sollte (mindestens per link) weil dies ja ein Cd-format ist das ausschlieslich der archivierung und darstellung von fotos gebraucht wird, auch wenn es nicht direkt ein Grafikformat ist (allerding was heisst das schon) ansonsten sollte der artikel genaugenommen ja Grafikprogramm-datei-endungen in win bzw Magicnummber in *nix heissen oder? --Radafaz 00:45, 10. Okt 2004 (CEST)

An dem Artikel muss man wohl noch einiges tun... Der Satz, dass die Dateiendung den Dateityp bestimmt ist ja nur teilweise richtig. Und was bitte ist mit "herstellerabhängig" gemeint? --Esperantisto 11:51, 24. Okt 2004 (CEST)

Farbige Hinterlegung?

Im Artikel steht "Im Folgenden sind einige bekannte Bildformate für Rastergrafiken aufgelistet. Die bekanntesten und allgemein verbreitetsten Formate sind dabei farbig unterlegt.". In dem Artikel ist jedoch nichts farbig hinterlegt! Kann das jemand ergänzen oder diesen Satz löschen? (nicht signierter Beitrag von 91.96.109.205 (Diskussion | Beiträge) 22:02, 28. Mai 2009 (CEST))

Also auf meinem Schirm sehe ich sehr wohl farbige Hinterlegungen in zartrosa statt zartblau, z. B. bei ".bmp". Das ist aber so zart, dass es vielleicht bei manchen Monitoren oder weniger als 24 bit/pixel nicht mehr auffällt. --PeterFrankfurt 02:47, 29. Mai 2009 (CEST)

SVG und "wird im WWW verwendet"

Ist das wirklich so? Da praktisch sämtliche Browser keine native SVG-Unterstützung mitbringen, wage ich zu bezweifeln, ob das wirklich verwendet wird (ausser in Tutorials). Es wäre der Sinn der Sache, aber soweit sind wir IMHO noch nicht...

Wäre Für das World Wide Web entworfen angebrachter? Phrood 22:25, 28. Jun 2005 (CEST)

Antwort: Mittlerweile unterstützt fast jeder Browser SVG... Soll diese Notiz gelöscht werden? (nicht signierter Beitrag von 91.96.109.205 (Diskussion | Beiträge) 22:02, 28. Mai 2009 (CEST))

bmp hat 32 bit

Ich kann bmps mit 32 bit (also mit alpha) abspeichern. paint kann sie dann auchnoch öffnen, wenn auch ohne alpha.

wodran sehe ich denn welche version das ist? sonst liegts ja nur dadran welche software ließt und welche die datei schreibt. wie viel sie eben kann. Tobias Rütten 15:49, 7. Aug 2005 (CEST)

Nur 24 Bit werden von den 32 Bit benutzt. BMPs (in der Version 3) sehen keinen Alphakanal vor. --Phrood 12:05, 12. Apr 2006 (CEST)

Rohdatenformat

Im Artikel müsste auch was über das Rohdatenformat stehen.Mohahaddou 11:53, 12. Apr 2006 (CEST)

PDF

Ist PDF auch ein Grafikformat das hier aufgeführt werden müsste? --Uwe W. 16:12, 22. Mai 2006 (CEST)

Nein, PDF ist eine Art Seitenbeschreibungssprache, kein Grafikformat. --Phrood 16:23, 22. Mai 2006 (CEST)

Im DTP und in der Bildbearbeitung wird das Format PDF zunehmend verwendet, man muss es daher auch mit den Grafikformaten aufzählen! --Mohahaddou 11:31, 13. Aug 2006 (CEST)

Wenn PostScript hier aufgeführt wird ist auch PDF berechtigt.--Trockennasenaffe 11:16, 12. Feb. 2010 (CET)

Noch mal SVG im WWW

Nachdem doch einige Monate ins Land gegangen sind, wird SVG zumindest in der Wikipedia immer häufiger verwendet und neuere Browser wie Mozilla 2 können es auch ohne Erweiterungen darstellen. Ich passe deshalb die Aussagen im Text an.--Uwe W. 19:06, 26. Dez. 2006 (CET)

Tabelle

Die Wichtigsten Dateiformate sind nicht mehr farblich hinterlegt, wie das über der Tabelle steht. Kann jemand, der sich mit Tabellen besser auskennt, die farblichen Hinterlegungen wiederherstellen?--Uwe W. 20:04, 26. Dez. 2006 (CET)

Habe es selber hingekrigt.--Uwe W. 20:38, 9. Jan. 2007 (CET)

3D-Modelle

Ich halte es für problematisch, hier auch 3D-Formate aufzulisten. Grafikformate beschreiben nach meinem Veständnis stets 2D-Grafiken. --Phrood 20:41, 16. Mai 2007 (CEST)

Also für mein Verständnis sid 3D-Vektorgrafikformate genauso Grafikformate, wie jedes andere Grafikformat, aber man könnte die Liste natürlich auch in den Artikel Vektorgrafik verschieben und hier nur einen Link setzen. --WikipediaMaster 20:57, 16. Mai 2007 (CEST)

JPG als Rastergrafik?

Ist JPG nicht eher ein Mittelding, zwar genutzt zur Komprimierung von Rastergrafiken, aber intern eher der Vektorgrafik näher, wenn es auch meist verlustbehaftet und angenähert angezeigt wird? Wer weiß da was und kanns begründen?

JPEG hat nichts mit Vektorgrafik zu tun. --Phrood 23:18, 16. Jun. 2007 (CEST)

Warum keine Angabe der Dateigrößen bei den einzelnen Grafikformaten für ein Musterbild?

Interessant wären auch die Dateigrößen bei den aufgeführten Grafikformaten, wenn man ein Musterbild mit einer einheitlichen Auflösung abspeichern würde. Dann könnte man direkt die Dateigrößen vergleichen. Vielleicht macht sich jemand die Mühe?

Ich befürchte, das bringt nicht so viel, wie Du Dir davon vielleicht versprichst: Nicht komprimierende Formate brauchen alle etwa den gleichen Platz (soundsoviel Bits bzw. Bytes je Pixel) plus einen einmaligen Overhead für Vorspänne, deren Unterschiede dann bei größeren Dateien aber kaum ins Gewicht fallen. Und bei komprimierenden Formaten kommt es halt auf die Art der Kompression und deren Güte-Einstellung (zumindest bei jpg) an, da kann man schlecht vergleichen. --PeterFrankfurt 20:32, 25. Nov. 2007 (CET)

…ist meine sprache/format der wahl. man programmiert damit nämlich bilder und ist so erheblich fixer, produktiver usw.

sollte man die nicht auch auflisten? (nicht signierter Beitrag von Flying sheep (Diskussion | Beiträge) 13:24, 2. Jul 2009 (CEST))

Hash in Bilddateien

Gibt es ein Format (jpg, gif, tif, png ...) das so etwas von Haus aus unterstützt? Also das beim Erstellen des Bildes ein Hash-Wert integriert wird der später benutzt werden kann, um die Datei-Integrität zu überprüfen? Bei Musikdateien (mp3, flac, ape, wv, ...) wird soetwas gemacht. Mir persönlich ist es nämlich passiert, dass während des Kopierens -wegen einem defekten RAM- Fehler/Defekte in Bildern entstanden und nicht sofort auffielen. --89.246.186.120 02:38, 25. Sep. 2009 (CEST)

OpenDocument Graphics

Ist OpenDocument Graphics ein Dateiformat für 2D-Vektorgrafiken? Hab dazu nichts gefunden.--Trockennasenaffe 11:19, 12. Feb. 2010 (CET)

PSD würde ich auch zu den "bekanntesten und allgemein verbreitetsten Formaten" zählen. Außerdem fehlen noch RIFF (Corel Painter), DNG und die ganzen RAW-Spielarten von Canon, Nikon u.a. --46.115.70.150 21:43, 27. Mai 2010 (CEST)

.mpo "3D jpg"

Die Dateiendung .mpo fehlt leider. Dieses Format wird zB im Nintendo 3DS eingesetzt. Leider gibt finde ich dazu sehr wenige Informationen.. -- Big.N 17:35, 28. Mai 2011 (CEST)

Sollen auch spezielle Grafikformate hinzugefügt werden?

Es "fehlen" die speziellen Grafikformate .emf & .wmf. Ist das Absicht? Sae1962 10:09, 18. Jan. 2012 (CET)

Windows Metafile und Windows Enhanced Metafile sind Vektorformate und als solche seit Jahren brav unter Grafikformat #Liste von Dateiformaten für 2D-Vektorgrafiken gelistet. VG --PerfektesChaos 10:44, 18. Jan. 2012 (CET)

DCX JPM LDF

Ich vermisse die Formate DCX, JPM und LDF (auf jeden Fall bei ersterem handelt es sich um ein Multi-Page-Format, evtl auch bei den anderen beiden. Diese Funktionalität könnte man auch bei Tiff erwähnen). --Dan-YELL 21:18, 24. Apr. 2012 (CEST)

Eigenschaften als Tabelle

Die grundlegenden Eigenschaften wie

  • Farbanzahl
    • fix/Palette
  • Transparenzfähigkeit, -stufen
  • Kompression
    • verlustfrei/-behaftet
  • Interlace
  • Animationsfähigkeit

sollten unbedingt direkt über Spalten dargestellt werden. Jetzt ist das noch halb Tabelle halb Textbeschreibung. --Itu (Diskussion) 16:26, 14. Okt. 2012 (CEST)


Prinzipiell hast du recht.
Es sollten aber nicht zu viele Spalten werden, in denen dann doch wieder meist nichts steht; die Spalten der Tabelle sollten sich auch auf einem netbook noch überblicken lassen.
Zu bevorzugen wären einige schmale Spalten mit kurzer Überschrift, in denen nur ein Kreuzchen, Strich oder eine Zahl steht.
Sinnvoll wären für den Anfang:
  • Alpha (meint Transparenzfähigkeit): Ja, nein, binär=1bit; manchmal: 1–16bit
  • Anim. = Animationsfähigkeit: Ja oder nein
Zunächst belassen, erst in einem zweiten Schritt, wenn man den besseren Überblick hat:
  • Farbanzahl → Farbtiefe: Anzahl Bits oder s/w
  • fix/Palette ist komplex und Frage des Einzelfalls.
  • Die Kompression würde ich für den Anfang bei der Kodierung belassen. verlustfrei/-behaftet ergibt sich implizit. Zu komplex für einfaches ja/nein.
  • Interlace ist ein ziemlicher Ausnahmefall; würde ich als Sonderkommentar belassen.
Du kannst ja schon mal mit den ersten beiden genannten Spalten auf Raster loslegen; dann kann man sich anschauen, was noch übrig bleibt und wie das umzustrukturieren wäre.
Liebe Grüße --PerfektesChaos 17:29, 14. Okt. 2012 (CEST)


Zum baldigen Loslegen fehlt mir wohl die Zeit beim Hetzen durch die WP. :/ Ich habe angefangen das Konzept zu skizzieren und Konsens zu beobachten, weitermachen soll mal jemand anderes ;) Dumm auch dass die Tabelle zu 90% aus abseitigen Formaten besteht, die weniger interessieren.
Ja, man sollte schauen dass die Tabelle nicht breiter als unvermeidbar wird. Netbook als als Muss würde ich nicht herausstellen, ich wäre schon froh wenn die Breite für den Desktop-Bildschirm passt...
Ausserdem sollte das Ganze in 2 Artikel zerlegt werden: Liste- bzw. Vergleich von Pixelgrafikformaten und Vergleich von Vektorgrafikformaten
Desweiteren können die Kommentare sicher verschlankt werden. --Itu (Diskussion) 18:05, 14. Okt. 2012 (CEST)
Eine Teilung des Artikels in mehrere Artikel finde ich nicht zielführend; es gäbe einen Mini-Artikel als Kopfthema und zwei kleine für Raster und Vektor. So riesig ist das aber alles noch nicht.
Eine gemeinsame Seite lässt sich in einem Rutsch nach einer unbekannten Dateiendung durchsuchen; wenn ich noch gar nicht weiß, was genau ich vor mir habe, muss ich nicht durch jede Seite einzeln gehen.
VG --PerfektesChaos 18:53, 14. Okt. 2012 (CEST)

rot-grün-blindheit

Hallo, beim anschauen ist mir aufgefallen, dass ich die rot hinterlegten Felder in der Tabelle nicht sehe, da ich eine rot-grün-schwäche habe. Vielleicht wären andere Farbkombinationen etwas geschickter um Leuten wie mir das Lesen nicht unnötig zu erschweren. Viele Grüße nenad (nicht signierter Beitrag von 93.132.183.174 (Diskussion) 09:30, 1. Feb. 2013 (CET))

Ich kann dich beruhigen.
Jemand hat sich einen Farbton ausgesucht, der so dicht am Weiß liegt, dass auch ich (ohne bekannte Einschränkung) das nicht unterscheiden kann. Dem Code nach müsste es eine Art Elfenbein/Blassgelb sein.
Ich werde mir Richtung Wochenende Gedanken machen, ob sich nicht eine Lösung findet, die auch beim Ausdruck in schwarz-weiß auf einem simplen Drucker noch unterscheidbar wäre; etwa durch Umrahmung oder Fettschrift.
Liebe Grüße --PerfektesChaos 10:18, 1. Feb. 2013 (CET)
Oha* dürfte es nicht ausreichend sein, einfach den grauen Hintergrund zu entfernen? Das müsste doch an sich schön einen genügenderen Kontrast bieten!? -- ΠЄΡΉΛΙΟ 14:05, 1. Feb. 2013 (CET)
Halb besoffen ist rausgeschmissnes Geld.
Du siehst ja gerade an dem IP-Hinweis, dass es Menschen gibt, die mit diesen Farbspielereien Probleme haben.
Außerdem löst es nicht das s/w-Problem; wenn es soviel Kontrast gibt, dass die Zeilen auch im Druck unterlegt erscheinen, ist der Kontrast zu den Schriftzeichen wieder schlecht und es gibt ein Geschmier.
Wenn schon, dann richtig überarbeiten; zurzeit denke ich, dass es reicht, wenn die Namens-Beschreibung in der zweiten Spalte in Fettschrift hervorgehoben wird.
Umrahmung der Zeile geht, ist aber mühsam.
Schönes Wochende --PerfektesChaos 11:12, 2. Feb. 2013 (CET)

bit/px ...

Das ist irgendwo so in Gebrauch, oder? Nichts gegen klare Begriffe, nur dem anglophilen Grafikanwender kommt es etwas vielleicht seltsam vor, ob berechtigt oder nicht... --Michael Schumacher (Diskussion) 23:29, 20. Jan. 2014 (CET)

Unterschied zwischen Grafikformat und Dateiformat?

Bei JPEG heißt das Grafikformat Joint, ein mögliches Dateiformat aber JPEG File Interchange Format, oder kurz JFIF. Wenn wir also eine JPG-Datei auf einem Computer jeglicher Art nutzen, z.B. Bild.jpg, dann ist das eigentlich eine JFIF-Datei (Dateiformat) bzw. ein JPEG-Bild (Grafikformat).

Ähnliches kennt man auch bei Audio- oder Video-Formaten und -Dateien. Da heißt das Videoformat dann z.B. MPEG4 oder AV1, das Dateiformat aber z.B. MKV, obwohl man natürlich auch die Videodatei und die Audiodatei separat abspeichern könnte. Die MKV-Datei wird als Containerdatei bezeichnet, weil sie eben nicht nur das Video, sondern auch die Audiospuren enthält, und kombiniert (was man, glaube ich, "multiplex" nennt). Zugegeben, bei Bildern entfällt diese zusätzliche Komplexität, da eine Bilddatei meist ja auch nur ein einziges Bild enthält.

Im Englischen wird dann oft auch vom "graphics file format" geredet, also vom Grafikdateiformat, nicht vom Grafikformat alleine. Bei JPEG ist das auch bekannt und es wird auch – zumindest in der Theorie – unterschieden zwischen den beiden (Grafik- und Dateiformat). Aber auch bei WMF-Dateien ist das so ähnlich, denn dieses Dateiformat kann sowohl Raster- als auch Vektorgrafiken speichern. Man weiß also nicht, ob eine WMF-Datei das eine, das andere, oder beides enthält, nur aufgrund der Tatsache, dass es das WMF-Dateiformat ist.

Auch wenn man ein JPEG-Bild in eine PDF-Datei einbettet, hat man als Dateiformat PDF, als Grafikformat JPEG.

Es hat mich jedenfalls sehr irritiert, in der Einleitung diesen Satz zu lesen:

Ein Grafikformat ist ein Dateiformat, das den Aufbau einer Bilddatei beschreibt.

Denn ich sehe es eher als ein Datenformat, das den Aufbau eines Bildes beschreibt. Ein Containerformat kann dann das Dateiformat beschreiben, das dafür verwendet wird, um die Bilddaten als Datei zu speichern. Natürlich sind im Normalfall alle Grafikformate auch als Grafikdateiformate definiert (und heißen oft gleich), die dann sowohl das Grafikformat als auch das Dateiformat für das Bild beschreiben. Nicht jedes Grafikdateiformat macht dabei die Unterscheidung zwischen beiden wie es JPEG (Grafikformat) und JFIF (Dateiformat) vormachen. PNG etwa ist ein Grafikformat und ein Dateiformat, also ein Grafikdateiformat, wie auch GIF und viele weitere.

Die Einleitung müsste also umformuliert werden, oder der Artikel in Grafikdateiformat umbenannt werden.

Andreas 23:28, 14. Jan. 2022 (CET)

"Verlustfrei"?

Ich verwende Geschichtskarten als Notizen, die daher sehr häufigen Bearbeitungen unterliegen. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass selbst bei angeblich "verlustfreien" Formaten mit der Zeit (ich spreche hier von 10 Jahren und mehr) Verwaschungen und Ränder auftauchen. bmp scheint da noch am sichersten zu sein. Die Bearbeitungen erfolgen seit längerem mit paint.net. Sicherungen versuchsweise auch mit tif(f), png, psd. Bitte: behaupten kann man vieles, aber Theorie und Praxis scheinen doch hier erheblich auseinander zu klaffen. Gibt es da fundierte Langzeitstudien/-erfahrungen?

Gruß, Hans J. Holm HJHolm (Diskussion) 10:36, 25. Mär. 2023 (CET)

@HJHolm: Verwaschungen und Ränder bei TIFF/PNG/PSD-Dateien? Ist das Satire oder ist dein Speichermedium defekt? --Trustable (Diskussion) 17:03, 25. Mär. 2023 (CET)
das tritt nur nach jahrelangen Bearbeitungen auf. Neuere sind dagegen klar und scharf umrandet, z.B bei Linien und Schriften (ohne anti-aliasing).HJHolm (Diskussion) 10:42, 26. Mär. 2023 (CEST)
WP:WWNI – kein Diskussionsforum. Wenn ein verlustfreies Grafikformat mit jeder Bearbeitung in einem Programm schlechter wird, und man es nach zahlreichen Bearbeitungen "an den Rändern" sieht, dann ist das eindeutig das benutzte Programm, nicht das Format. ‣Andreas 11:29, 27. Mär. 2023 (CEST)