Diskussion:Grosser Rat (Bern)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entfernen Auflistung aktueller Mitglieder[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, die Liste der "aktuellen" Mitglieder zu entfernen, weil kaum jemand diese Liste immer aktuell halten wird. Sonst bitte melden. (Im Moment wird als Stand 1. Okt. 2016 angegeben...). Auf der Website des Grossen Rates gibt es neben den Listen der aktuellen Mitglieder auch Suchmöglichkeiten ab 1998: http://www.gr.be.ch/gr/de/index/mitglieder/mitglieder/suche.html --Hadi (Diskussion) 11:15, 10. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Liste wurde von AndreasBL eingefügt. --Leyo 13:11, 10. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Anfang Juni hat die neue Legislatur begonnen, so dass die Liste nun wirklich veraltet ist. Ich frage mich, ob es eine effiziente Methode zur Aktualisierung gibt. Die Umwandlung von Excel in Wiki-Tabellen ist immerhin möglich.
@KommunikationBE: Unter http://www.gr.be.ch/gr/de/index/gr/gr.html steht übrigens noch «Letztmals wurden die 160 Grossratsmitglieder am 30. März 2014 gewählt. Die aktuelle Amtsdauer dauert vom 1. Juni 2014 bis zum 31. Mai 2018.» ;-) --Leyo 12:14, 8. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Leyo: Dein Revert von gestern ist etwas sehr fragwürdig. Die Liste gibt ja offiziell den Stand vom 28. November 2023 wieder. Nun machst du eine Korrektur (Rücksetzung einer nach dem 28.11. vorgenommenen Änderung) rückgängig, mit der Begründung dies sei schon mehrfach vorgekommen. Du rechtfertigst also einen Fehler damit, dass bereits mehrere Fehler gemacht wurden und es deshalb keine Rolle spielt? --Fonero (Diskussion) 10:12, 16. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Dein Revert war inkonsequent. Clavretone hat nach dem 28. November ebenfalls diverse Änderungen vorgenommen. Daher würde ich davon ausgehen, dass die Liste mehr oder weniger dem heutigen Stand entspricht. Man könnte also das Datum des letzten Stands aktualisieren. --Leyo 20:52, 16. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Die Liste ist aktuell und der "Stand der Liste" jetzt ebenfalls. --Clavretone (Diskussion) 16:38, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ist die Liste sinnvoll? Sollten nicht die ehemaligen Mitglieder auch gelistet werden? Wikipedia ist ja eine Enzyklopädie, kein Newsticker. --Enhancing999 (Diskussion) 17:29, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Das hat doch mit Newsticker nichts zu tun. Die ehemaligen Mitglieder könnten schon gelistet werden, aber nicht in diesem Artikel. Dazu müsste man einen Listenartikel erstellen. --Leyo 21:04, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Die Versionsgeschichte sieht mir schon so aus.
Als Format halte ich Liste der Mitglieder des Schweizer Nationalrats in der 51. Legislaturperiode für empfehlenswert. Ob es in diesem Artikel oder auf einer separaten Seite steht halte ich für sekundär. --Enhancing999 (Diskussion) 12:56, 19. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]