Diskussion:Hanau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Unerledigte Diskussionen werden später automatisch archiviert, siehe Quelltext. 
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Liste der Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Braucht man diese Liste noch, wenn es doch bereits einen eigenen Artikel dafür gibt?

Redundanzen sind zu vermeiden, bei einer ausgelagerten Liste, ist sie hier also zu entfernen. Gruß! GS63 (Diskussion) 14:23, 7. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Terroranschlag aus "rassistischen Motiven"?[Quelltext bearbeiten]

Er handelte aus rassistischen Motiven, wie seinem „Manifest“ zu entnehmen war." Diese Sichtweise, wie sie der Artikel derzeit wiedergibt, muss als „umstritten“, zumindest aber als „unvollständig“ gewertet werden, jedenfalls, wenn man einem langen Artikel der ZEIT vom 23. April 2020 folgt. Dort wird von dem forensischen Gutachter Hans-Ludwig Kröber nach Durchsicht durch Leben und „Manifest“ des Täters beschrieben, warum er zu einem umfassenderen Schluss kommt; nämlich, dass es sich primär um einen „schizophren Erkrankten“ gehandelt habe. „Sicherlich trifft es zu, dass Rathjen rassistische Einstellungen hatte. Er war überzeugt von der Minderwertigkeit aller Menschen, die keine echten Deutschen sind. Das glauben gar manche, aber sie töten nicht dswegen. Getötet hat er, weil er sich verfolgt und zerstört fühlte undein Zeichen setzen wollte, damit die Behörden endlich aktiv werden...“. Die Wahl der Tatorte war nicht primär rassistisch bestimmt: „Es gibt keine Hinweise, dass er sich im Netz rechtsradikales Material herunterlud oder sich gar für rechte Parteien oder deren Ideen interessiert hätte. ... Rathjen hat die Sports-Bar und die Shisha-Bar ausgesucht, weil da viele Leute waren, er leicht an sie herankam und weil sie überwiegend wie Migranten aussahen.... Er wusste, dass eine solche Tat Aufsehen erregen wird. Auch die Tötung seiner pflegebedürftigen Mutter war ihm wichtig, fraglos nicht rassistisch motiviert, und alles mündet in seinen Suizid... So imponiert das Geschehen eher als ein finaler psychotischer Amoklauf denn als ein ideologisch motivierter Terroranschlag... Rathjen gehört zu der kleinen Minderheit schizophren Erkrankter, die gefährlich werden, wenn sie unsichtbar und unbehandelt bleiben." Anstelle der irreführenden Formulierung „Er handelte aus rassistischen Motiven, wie seinem „Manifest“ zu entnehmen war“, sollte besser wie folgt unter Verweis auf die Quelle [Hans-Ludwig Kröber: „Terrorist oder Psychopath?“, in: DIE ZEIT, 23. Apr. 2020 https://www.zeit.de/2020/18/anschlag-hanau-rechtsextremismus-psychische-erkrankung ; vgl. auch: „Der Anschlag von Hanau: Die Frage nach den Ursachen“, in https://renovatio.org/2020/02/hanau/# ] geschrieben werden: „Er handelte allem Anschein nach und nach Auffassung des forensischen Gutachters Hans-Ludwig Kröber <hier die Quelle einfügen> als ein erkennbar rassistisch eingestellter schizophren Erkrankter, wie seinem hinterlassenen „Manifest“ zu entnehmen ist.“ Ich würde, wenn sich hier kein Widerspruch erhebt, in Kürze entsprechend die aktuelle Formulierung ändern.--Shoshone (Diskussion) 21:58, 26. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Die Diskussion wurde bereits hier geführt und bei Bedarf wirst Du sie wohl hier fortsetzen müssen. Einseitige oder verharmlosende Änderungen entgegen der dortigen Diskussion werde ich auch hier zurücksetzen. --Lumpeseggl (Diskussion) 22:48, 26. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Sowas gehört sowieso nicht in einen Wikipedia eintrag von einer stadt....bei Berlin und Würzburg steht ja auch nichts...und dieses Presse gehetze von "rassistischen Motiven" ist einfach nur Populistisch! (nicht signierter Beitrag von 109.91.236.60 (Diskussion) 23:42, 26. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]

Erwähnenswert?[Quelltext bearbeiten]

Da es um ein historisches (einmaliges) Ereignis handeln könnte. Hundebesitzer bringen Hanau mehr Geld als Gewerbetreibende lg --¿!.א.מ.א12:30, 24. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Fehler bei Kommunalwahlergebnissen[Quelltext bearbeiten]

Bei dem Säulendiagramm der Kommunalwahlergebnisse fehlt die Linke (bei der Tabelle darunter ist sie aufgeführt). Kann das jemand ergänzen, der versteht, wie man diese Tabelle bearbeiten kann? (nicht signierter Beitrag von 2A01:C22:B102:1200:585C:BAFF:1350:4D9C (Diskussion) 10:28, 7. Jul. 2021 (CEST))[Beantworten]

Hanau ist Großstadt[Quelltext bearbeiten]

Seit heute ofiziel 100.000 Einwoner.--81.200.197.161 11:05, 21. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hanau hat nach offizieller Erhebung am 30.09 2021 100.127 Einwohner mit Hauptwohnsitz.Ich werde das auf der HAuptseite verzeichnen.
Hanau ist keine Grosstadt. Die amtliche Einwonerzahl Hanaus liegt momentan noch ziemlich deutich unter 100.000.[1]. Lediglich die Zahl der im Hanauer Melderegister eingetragenen Personen hat die 100.000-Marke überschritten, die ist aber weder in der Wikipedia noch allgemein formaljurstisch von Belang. Siehe auch die Erklärungen im Artikel Einwohnerzahl. Die Stadt Hanau ist demnach nur aus journalistisch-lokalpatriotischer Sicht Großstadt, aber nicht aus amtlicher. Sie wird daher auch nicht so bald in der Liste der Großstädte in Deutschland autauchen (nur um die Entäuschung darüber jetzt schon ein bischen abzufedern).--Definitiv (Diskussion) 10:44, 17. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
@Definitiv: Nur zur Information: Den Status als Großstadt habe ich in einen Kommentar umgewandelt. – D’Azur (Diskussion) 20:57, 11. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Ja gut, ich schätze die Veröffentlichung der amtlichen Jahresendeeinwohnerzahl auf der Seite des Hessischen Statistischen Landesamts steht unmittelbar bevor und wird dann endgültige Klarheit für 2021 schaffen. Wie es dann 2022 weitergeht (möglicherweise signifikante Bevölkerungszunahme durch Kriegsflüchtlinge sowie Änderungen durch den Zensus 22) wird man sehen.--Definitiv (Diskussion) 09:28, 12. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Die amtlichen hessischen Einwohnerzahlen zum Stichtag 31.12.21 sind jetzt vom Statistischen Landesamt veröffentlicht worden.--Definitiv (Diskussion) 15:36, 22. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Als "Boomer" kannte ich die Stadt Hanau bereits als Kind, allerdings nur als Sitz der Firma NUKEM. Die gibt es wohl nicht mehr, zumindest nicht mehr dort. Dass im Artikel andere, völlig unbedeutende ehemalige Firmen erwähnt werden, nicht aber NUKEM, ist schon interessant. Schämt man sich dessen? Dr.juergen.pohl (Diskussion) 19:58, 11. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Dann aber bitte auch Gauss Fusion erwähnen, ist auch interessant.--217.230.168.104 16:33, 5. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hanau in der Literatur[Quelltext bearbeiten]

Hanau wird im Roman "Die Dämonen" von F. M. Dostojewski erwähnt. Im ersten Kapitel heißt es dort über die Figur des Stepan Trofimowitsch: "auch verteidigte er eine glänzende Dissertation über die im Entstehen begriffene politische und hanseatische Bedeutung der deutschen Stadt Hanau in der Zeit zwischen 1413 und 1428, sowie über die speziellen unklaren Ursachen, weswegen diese Bedeutung dann doch nicht zustande kam." --Awaler (Diskussion) 19:58, 11. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wurde bereits hier mal kurz diskutiert. --Lumpeseggl (Diskussion) 20:18, 11. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frankfurt Skyline[Quelltext bearbeiten]

Kann man auf Hanauer Boden die Frankfurter Skyline sehen? Wenn ja, wäre ein Bild nicht schlecht. --31.18.255.123 12:39, 20. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Aus den oberen Stockwerken der größeren Gebäude sind die Frankfurter Hochhäuser problemlos mit bloßem Auge erkennbar (z.B. die Zentralbank und der Messeturm). Allerdings ist meine Kamera zu schlecht, um ein vernünftiges Bild zu machen. Ob es auch eine Stelle in Hanau gibt, wo man die Frankfurter Hochhäuser vom Boden aus sieht, weiß ich nicht. Wenn keine anderen Häuser oder Bäume im Weg stehen, müsste man sie eigentlich auch vom Grund aus sehen können. Aber wahrscheinlich sind an jeder Stelle Hanaus irgendein Wald und die Häuser Maintals oder Offenbachs im Weg, so dass man mindestens auf die Höhe der Baumkronen kommen muss, um Frankfurt sehen zu können.
Ein Foto wird wohl sehr schwierig, wenn man sowohl Hanau als auch die Frankfurter Hochhäuser erkennen können soll. Meine Kamera schafft schon letzteres von Hanau aus nicht, selbst wenn man die erste Bedingung ignoriert. MfG Stefan Knauf (Diskussion) 19:51, 3. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Um die Frage zu beantworten: nein, man kann von Hanau aus die Frankfurter Skyline nicht sehen, und das hat einen ganz einfachen Grund: Hanau liegt tiefer als Frankfurt. Die Frankfurter Altstadt liegt auf einer Anhöhe oberhalb des Main (der Römerberg heißt nicht ohne Grund so), Hanau direkt in der flachen Mündung des Kinzig in den Main, zwischen Hanau und Frankfurt liegen 20 km Luftlinie und die Umgebung ist größtenteils bewaldet oder besiedelt. Die Frankfurter Skyline liegt deshalb von Hanau aus gesehen bereits hinter dem Horizont. Selbst von Mittelbuchen aus ginge es nicht, weil genau zwischen Mittelbuchen und der Frankfurter Skyline der Hühnerberg im Weg steht. -- 2A02:908:121:6600:0:0:0:2142 05:21, 27. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo! Die Erdgeschosse der Frankfurter Hochhäuser liegen von Hanau aus schon deutlich unterm Horizont. Allerdings sind die Hochhäuser auch ziemlich hoch und überragen den Römerberg deutlich. Mehrere der Gebäude sind über 200 m hoch. Die Europäische Zentralbank steht von Hanau aus sogar vorm Römerberg, die anderen Hochhäuser von der Hanauer Innenstadt aus eher rechts neben dem Römerberg. Desweiteren fällt der Main von Hanau bis Frankfurt mehrere Meter ab. Zu sehen ist das am deutlichsten an den Staustufen Mühlheim und Offenbach, an denen der Main jeweils mehrere Meter fällt. Dieses „Römerberg“ genannte Hügelchen (Wie viele Meter liegt es überhaupt über Hanau? Viele können es nicht sein.) stört also überhaupt nicht.
Ein 200 Meter hohes Gebäude ließe sich – bei ansonsten völlig freier Sicht ohne Bäume, Häuser, Hecken, Regen, Schnee oder Nebel – etwa 50 Kilometer weit vom Erdboden aus sehen. Baumgroße Hindernisse dazwischen stören vor allem in der Nähe des Betrachters. Die Bäume in der Nähe des Hochhauses sind wurscht. Die Hanauer Innenstadt ist wie gesagt nur 20 km von den Frankfurter Hochhäusern entfernt. Dass man die Frankfurter Hochhäuser auf den Straßen Hanaus nicht sieht, liegt nur daran, dass immer irgendein anderes Haus oder ein Baum im Weg ist. Sobald man in einem Hanauer Gebäude hoch genug kommt, dass man die Gebäude und Bäume der näheren Umgebung überblickt, kann man die Frankfurter Hochhäuser bei klarer Sicht erkennen. MfG Stefan Knauf (Diskussion) 22:44, 15. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]