Diskussion:Hans-Joachim Klein (Terrorist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


==U-Boot== (erl.) "...und lebte anschließend als "U-Boot" in Frankreich." Heißt das, er ist untergetaucht? Wenn ja, warum schreibt man es dann nicht?

erl, steht nicht mehr drin, kann bei Gelegenheit ganz gestrichen werden.


Mittäterschaft[Quelltext bearbeiten]

"mittäterschaftlich ermordete", was kann ich mir denn da genau darunter vorstellen? Giro 00:30, 16. Aug 2006 (CEST)

Mitgegangen, mitgehangen - ("Beihilfe") das ist damit gemeint. dontworry 07:42, 16. Aug 2006 (CEST)
Verstanden. Aber kannst Du da nicht einen ganzen Satz dafür spendieren, damit es nicht so juristisch klingt? Es wäre sicher auch interessant zu wissen, ob er selbst geschossen hat oder wer (wer noch?) geschossen hat. Giro 21:45, 20. Aug 2006 (CEST)
Ich weiß auch nur aus den Presseberichten und dem Dokufilm der erst vor ein paar Tagen im TV lief, dass er wohl bei der Aktion in Wien die Telefonzentrale zerschossen hat, weil die Telefonistin sich nicht einschüchtern ließ und er nicht sprechen wollte (um sich hinter seiner Maske nicht durch die Stimme zu verraten). Währenddessen gab es in anderen Räumen eine Schießerei und als er nachsehen wollte hat ihn ein Querschläger aus einer MP-Salve im Bauch getroffen. Bist Du jetzt schlauer? ;-) dontworry 00:14, 21. Aug 2006 (CEST)
nicht so richtig. Das mit dem Bauchschuss wusste ich schon, das mit der Telefonzentrale nicht. Giro 00:23, 21. Aug 2006 (CEST)
Der Nachteil (im richtigen Leben) ist, dass nicht wie im Film überall eine Kamera läuft und alles aufnimmt. So kann es passieren, dass hinterher eine Reihe Tote daliegen und vielleicht nur der/die Täter kann/können etwas dazu sagen und wenn sie dies nicht tun, müssen wir alle dumm sterben! dontworry 00:54, 21. Aug 2006 (CEST)
PS.: Es sei denn die Forensik und die Kriminalistik findet genug Spuren, um uns doch noch etwas schlauer zu machen! (Kleiner Trost für Dich.) ;-) dontworry 00:58, 21. Aug 2006 (CEST)
naja, ein kleines Infoquant, das ich im Gedächtnis hatte, habe ich nachgeschlagen und ergänzt Giro 18:00, 21. Aug 2006 (CEST)
Klein wäre doch wahnsinnig gewesen, in seinem rororo Buch irgendetwas zuzugeben. Er mußte sein Licht dort unter den Scheffel stellen. Interessant an Klein auch, daß ihn seine ersten Genossen gleich auf Hoelz brachten, revolutionäre Arbeitsteilung. Feb 1972 laut sds-ler W. Olles in der Roten Hilfe (RH), danach im Revolutionären Kampf. P. S.: Olles nur mit Vorsicht zu genießen: Klein definitiv nicht im RK --Radh 14:28, 20. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hast Du einen Literaturnachweis nach WP:Q? Bitte auch WP:Lit beachten. Giro Diskussion 20:26, 20. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ein deutscher Terrorist[Quelltext bearbeiten]

Do 24.05.2007 - WDR - 23:15
Hybscher 08:51, 19. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hans-Joachim Klein wurde nicht wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung verurteilt. Mindestens in diesem Fall sollte die Bezeichnung als "Terrorist" aus Gesichtspunkt von WP:Bio nicht erfolgen - schon gar nicht im Lemmata. Da diese Frage bekanntlich stark umstritten ist, werde ich eine Woche auf Widerspruch warten. --Häuslebauer (Diskussion) 23:34, 10. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Wird in der Literatur gesagt, dass er kein Terrorist war? Wird in den Quellen gesagt, dass er kein Mitglied einer Terrororganisation (=Terrorist) war? Bitte auf das wiederholte Aufwärmen von WP:Bio verzichten, darauf wurde dir schon auf hundert Stellen geantwortet, dass das bei Leuten, die nur/fast nur als Terroristen Relevanz haben, völlig unbrauchbar ist.--Tohma (Diskussion) 18:11, 11. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Klein selber scheint weniger von WP:Bio gehalten zu haben, als andere hier, andernfalls ist seine aktive Beteiligung an der Dokumentation My Life as a Terrorist: The Story of Hans-Joachim Klein schwer zu erklären, selbst wenn er sich das hat bezahlen lassen. Soll der Abschnitt zum Film dann auch raus, schließlich wird Klein im Titel in ziemlichen direkten persönlichen Zusammenhang mit Terrorismus gebracht? Das Lemma ist dann auch noch zu verschieben, zurzeit lautet es noch Hans-Joachim Klein (Terrorist). Wie wäre es mit Hans-Joachim Klein (Autor), 1979 hat er schließlich ein Buch veröffentlicht? Wenn hier Juristerei und nicht Fachliteratur für die Bezeichnung Terrorist entscheidend sein soll, sehe ich mit Osama bin Laden beginnend eine Menge Arbeit auf den Artikelbestand zukommen. Aber das ist nicht zu befürchten, weil es hier eigentlich gar nicht um WP:Bio oder besseren Lesefluss geht.--Arabsalam (Diskussion) 20:54, 11. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich hatte auf das Klammerlemma verschoben, da es mindestens zwei weitere Artikel geben wird, also mindestens vier, wenn nicht gar mehr. Das Terrorist habe ich genommen, weil im Artikel gleich als erstes "ehemaliger Terrorist" steht. Was wünschen der Herr für ein Lemma? "Hans-Joachim Klein (Hobbyterrorist)" oder "Hans-Joachim Klein (Beinahe-Terrorist)"? Er war - unumstritten - Mitglied der RAF, einer terroristischen Vereinigung. Und Mitglieder einer terroristischen Vereinigung sind nun mal Terroristen. Und nur als solcher hat der den Artikel hier, und nicht weil er mit Jockel Fischer einen Polizisten zusammengeschlagen hat. Wobei mir das Lemma letztendlich egal ist, ich habe es nur zur weiteren Fehlervermeidung verschoben und alles umgelinkt. Und dabei den Schwimmer zum Schwimmer gemacht, siehe hier. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:30, 11. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
In den bisherigen Diskussionen wurden sich - u.a. von Tohma und Arablsalam - auf die Verurteilung als Mitglied einer terroristischen Vereinigung berufen, die als "Terrorist" abgekürzt werden könne. Dies war eines der Hauptargumente der bisherigen Diskussion. Hier ist nun die Verurteilung plötzlich unerheblich. Merkwürdig... Nein, Tohma, du brauchst keine Liste von Zeitungsartikeln in die Einleitung einfügen, die Hans-Joachim Klein einen Terroristen nennen. Ich schlage konkret die Verschiebung nach Hans-Joachim Klein (Revolutionäre Zellen) vor. Ebenso die Änderung des Begriffs "Terrorist" durch "Mitglied" in der Einleitung des Artikels. Wenn es euch denn eine Herzensangelegenheit ist, möget ihr gerne ein "terroristische Vereinigung" vor die erste Erwähnung von "Revolutionäre Zellen" setzen. --Häuslebauer (Diskussion) 00:35, 12. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Änderung ist unerwünscht. Du hast ja offensichtlich die Quellenlage schon überprüft, wird in den Quellen einheitlich Terrorist genannt, also hier auch. Hier ist Enzyklopädie, nicht Parallelwelt. Ich weiß nicht, was dieses wiederholte Abspielen derselben Platte durch dich bringen soll.--Tohma (Diskussion) 05:40, 12. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
. Änderungswunsch ist unbegründet. --nf com edits 07:48, 12. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Umgekehrt wird übrigens ein Schuh draus: es gehört z.B. das Lemma Rudolf Schindler (Revolutionäre Zellen) auf Rudolf Schindler (Terrorist) verschoben und - juchhu! - dafür gibt es sogar eine Regel (die aber nicht nur hier spaßigerweise, sondern auch massig bei Politikern und Soldaten umgangen wird), die da nach WP:NK#Personen lautet: Sollten mehrere Personen den gleichen Vor- und Familiennamen besitzen, wird im Lemma der Beruf als Unterscheidungsmerkmal in Klammern hinter den Namen geschrieben (z. B. Klaus Müller (Historiker)). Sollten mehrere gleichnamige Personen zudem den gleichen Beruf besitzen, erfolgt die Unterscheidung über die Klammer „(Beruf, Geburtsjahr)“ (z. B. Klaus Müller (Fußballspieler, 1953)), und zwar ohne „*“ beim Geburtsjahr. Seit wann ist "Revolutionäre Zellen" ein Beruf? Und komme mir nicht einer mit "Terrorist" sei kein Beruf. Doch, ist er, sogar in der Ursprungsbedeutung des Wortes Beruf, es kommt von berufen und Terroristen fühlen sich nun mal berufen jedermann ihre Sicht der Welt auch mit Mord und Totschlag aufzudrücken. Das Lemma hier ist purer Eupemismus, das gilt auch für die Militärfans unter uns, die bspw. nicht den Beruf (hier Soldat) vom Rang (hier: Generalleutnant) unterscheiden können. Derartige Lemmata sagen mir nur eins: wir sind noch lange keine Enyzklopädie, sondern ein Laberlexikon fürs Damenkränzchen. Ich arbeite gegen diesen Quatsch, übrigens. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 05:50, 14. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Wobei man vom Terrorismus allein nicht leben kann. Was ein Beruf ist deckt sich allenfalls darin, sich dazu berufen zu fühlen. Ein Qualifikationsnachweis fehlt dabei wohl oder war er zur „Ausbildung“ im nahen Osten? Der „Job“ passt hingegen nicht zur Gesinnung, da dieser rein der Arbeit gegen Geld entspricht. --Hans Haase (有问题吗) 09:46, 14. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Was spricht eigentlich gegen den Klammerzusatz Ehemaliger Terrorist? Ob der Leser weiß, dass Kleins Gruppierung Revolutionäre Zellen hieß, und ihn dann direkt findet, wird nicht immer gegeben sein, denke ich. Gibt es den Klammerzusatz (Mörder), in diesem Fall träfe es ja rein juristisch betrachtet zu? --Arabsalam (Diskussion) 12:43, 14. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Hintergründe der KZ-Haft von Kleins Mutter[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel widerspricht den Informationen in Rassenschande zur Strafandrohung bei Frauen. Und wenn der Haftgrund stimmt, wäre es ein Indiz für eine jüdische Abstammung. --Gentry2 23:39, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Bemerkung von Gentry2 ist von 2007. Im Artikel steht immer noch (Stand 10.11.2022): "Nach Recherchen von Klein ist sie allerdings eher wegen so genannter Rassenschande dort inhaftiert worden und somit Klein, entgegen seiner eigenen jahrzehntelangen Annahme, ebenfalls nicht jüdischer Abstammung gewesen."
Warum wird das nicht endlich korrigiert? --88.217.118.157 17:03, 10. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]


Protagonist (2007), von Jessica Yu ("written, directed, edited", NYT). 4 exemplarische Figuren: Joe Loya, extrem gewalttätiger Bankräuber Mark Pierpont, militanter anti-Schwuler, Hans-Joachim Klein, und Yus Mann, Mark Salzman. Ich habe einen link zur englischen Pressemappe hinzugefügt, einfach weil es doch ein guter Überblick ist, Village Voice, salon,... --Radh 16:17, 20. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Klein Franzose?[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich das richtig sehe, beantragte Klein kürzlich die französische Staatsbürgerschaft: Jean Marcel Bouguereau Artikel vom 27. 9. 2008. Gegen die Wikipedia Politik hier eine französische Angabe, sehe noch nichts auf deutsch, kann man ja vieleicht stehen lassen, bis die taz es auch meldet. --Radh 17:15, 20. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel steht, er sei 2003 begnadigt worden. Spiegel online meldet heute, er sei erst jetzt begnadigt worden, bisher sei seine Reststrafe auf Bewährung ausgesetzt gewesen. [1] Lafiestanoesparalosfeos 21:24, 7. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Kleinigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Hat Sartre "die RAF Gefangenen" besucht oder nur Andreas Baader? Klein saß im Jugendknast, Klein war, wie u.a. Wilfried Böse bei der Roten Hilfe Frankfurt (rororo). Klein wurde wohl von Böse für die RZ angeworben, aber vielleicht sollte man für letzteres einen Zeugen haben. Die RZ behauptet, Klein habe nicht seine (OPEC) Waffe eingeschickt, wie von ihm damals angegeben, sondern eine ihm mühsam besorgte ganz andere Pistole. Sie leugnen auch die von Klein dem Spiegel gegenüber behaupteten geplannten Anschläge auf jüdische Persönlichkeiten. In den alten RZ Statements wurde allerdings gleichzeitig mit dieser Leugnung gegen eben diese Leute wild herum gehetzt.

Auch seltsam: der Weg der Waffe, mit der RZler den hessischen Minister Heinz-Herbert Karry 1981 töten werden und die einmal mit J. Fischers Wagen transportiert wurde. Laut Spiegel-Online (urspr. Nr. 34, 1983) hat Klein vor 1971 seinem Jugendknast Kumpanen Anton Huber (mind.) eine Pistole geschenkt und diese Waffe, mit der Huber damals Selbstmord beging (und die deshalb von der Polizei untersucht wurde) war wie die Mordwaffe Teil des am 19. Nov. 1970 von Black Panthers der US Army im Frankfurter Raum gestohlenen Arsenals.--Radh 19:03, 29. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Sie starb 1948 im KZ? da waren die Nazis aber "schnee von gestern" wenn man das liest denkt man zuerst das sie opfer der Speziallager wurde (nicht signierter Beitrag von 176.1.65.48 (Diskussion) 03:57, 22. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Das Klammer-Lemma "(Terrorist)"..[Quelltext bearbeiten]

..kann so nicht bleiben. Der Mann war gerade mal zwei bis drei Jahre in dieser 'Branche' tätig und lebte mW seitdem - unterbrochen von einigen Jahren Haft - friedlich in Frankreich. Das Wort täuscht vor, er wäre immer noch aktiv. Zudem ist die Bezeichnung im Lemma ohnehin gemäß WP:BIO ungeeignet. Leider weiß ich nicht, wovon er seit Mitte der 1970er lebt, sonst könnte man Hans-Joachim Klein (Beruf) nehmen, wie es in der WP bei Personen gleichen Namens allgemein üblich ist. Als Notlösung könnte man bis auf weiteres auf die Abkürzung (RZ) ausweichen. Hybscher (Diskussion) 20:01, 12. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Siehe Abschnitt Ein deutscher Terrorist. Ich war nach dem üblichen Gegeifere der üblich Verdächtigen ein wenig entnervt und hatte besseres zu tun als mir die nächste Endlosdebatte zu geben. --Häuslebauer (Diskussion) 20:02, 13. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Alternativ wäre Mörder, da gibt es ja eine Verurteilung. --Bahnmoeller (Diskussion) 17:34, 29. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Glaubwürdigkeit[Quelltext bearbeiten]

Es ist wohl sicher, daß Klein manchmal etwas sehr ökonomisch mit der Wahrheit umgegangen ist; aber jetzt bin ich gerade auf etwas zu seinen Gunsten gestoßen (allerdings abseits der großen strittigen Punkte). Klein berichtet in seinem Buch, daß er Black Panthers getroffen hat (wenn ich mich recht erinnere in Paris) und nennt als besonders eindrucksvolle Gestalt einen gewissen "Big Man"; was mir damals trotz Lektüre der (deutsch) Panther Party Literatur überhaupt nichts sagte. Big Man war Elbert Howard (1938- 2018) und seine Role in der ersten Zeit der BPP entspricht schon Kleins Schilderung ganz gut.--193.175.48.17 16:25, 6. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]