Diskussion:Hans Brantner & Sohn Fahrzeugbau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Relevanzfrage[Quelltext bearbeiten]

Wo verbirgt sich die Relevanz dieses Kleinunternehmens? Das ist kein "Fahrzeughersteller" im Sinne der RK, das sind alles nur Anhänger. "Marktführer" ist angesichts der Millardenumsätze von Mengele (AGCO) geradezu lächerlich.--Chianti (Diskussion) 18:50, 16. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Aber AGCO ist zumindest in A bei weitem kein Marktführer zu deiner Erbsenzählerei. --K@rl 09:33, 17. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Die Anhänger von Brantner Fahrzeugbau prägen das Landschaftsbild im DACH-Raum gerade zu Zeiten der Getreideernte von Juli bis August. Wenn Sie mit offenen Augen die Landwirtschaft verfolgen bin ich mir sicher dass Sie (falls Sie im DACH Raum leben) in den nächsten Tagen einen BRANTNER-Anhänger auf den Straßen oder Felder finden werden. Besser sollte es heißen einer der Marktführer, dies bezieht sich auf den DACH Raum und auf Hersteller die ausschließlich Anhänger produzieren. RSchuster-HB (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von RSchuster-HB (Diskussion | Beiträge) 07:41, 17. Jul. 2019 (CEST))[Beantworten]

wo steht in WP:RK#U oder anderswo, dass „einer der Marktführer“ relevant machen sollte? --Schnabeltassentier (Diskussion) 07:42, 17. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Größter Hersteller in Westeuropa sollte wohl für Relevanz ausreichen. Zitat der RK: "Als Relevant (...) gelten Unternehmen die (...) bei einer relevanten Produktgruppe oder Dienstleistung eine marktbeherrschende Stellung (...) haben". Aussage habe ich belegt in den Artikel eingefügt.--Mammut74 (Diskussion) 21:34, 17. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Wobei der Herr User:RSchuster-HB die Firma vertritt und wohl ein Angestellter ist. Ich habe mal ein wenig bearbeitet: sorgt die achte Generation für den Weiterbestand ... in der Kipperproduktion - und die 9. hat das Rad erfunden? Krampf mit der 8. Generation raus - da steht: 1948 gegründet. Wer zuvor mit dem Hammer auf den Amboß geschlagen hat, ist für diese 1948 gegründete Firma im geschichtlichen Teil zwar vielleicht mit einem Halbsatz erwähnenswert, aber vergrößert in keiner Form die Relevanz - im Klartext: das Unternehmen als solches ist mal 70 Jahre alt und das sind eben keine 8 Generationen. Die Quellen (Größter Hersteller in Westeuropa) sind alles Eigenquellen, Berichte, die auf Erzählungen der Inhaber beruhen und so in der Zeitung stehen. Es wäre nett, wenn da noch zumindest eine neutrale Quelle das Ganze untermauern würden. Werbesprech raus, steht vermutlich 1:1 auf der Homepage, weil da schon paarmal der User:RSchuster-HB mitmischt, der wie gesagt mit Sicherheit ein Angestellter der Firma ist. Und Eigendarstellung im Hinblick auf einen WP-Werbeartikel war schon immer ein Riesenproblem, weil der normal von der Übertreibung lebt. Doppelte Sätze in Einleitung und Geschichte. Was ist eine Halfpipe bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen? Wenn ich es verlinkt, komme ich zum Skateboard, also bitte erklären. --Mef.ellingen (Diskussion) 01:17, 18. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Halfpipe soll wohl ein Muldenkipper sein. --Creuats 09:18, 18. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Halfpipe ist ein gängiger Ausdruck bei LKW Aufbauten und nicht nur in der Landwirtschaft. Es sollte eher im Wikipediaartikel ergänzt werden, wenn es Google schon an vielen Stellen erklärt. Die Firmengründung nona ist eben aus der Schmiede dann eine Anhängerproduktion geworden. Dass die acht Generationen inkl. der Schmiede sind, lese ich so da heraus - aber es wird eben alles gerne in Frage gestellt, was man selbst net gleich versteht oder will. --K@rl 11:59, 18. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Wenn es eine weitere Bedeutung des Begriffs gibt, können das Wissende ergänzen. Ich kannte den nicht, er mag vielleicht für irgendwelche Leute gängig sein, die das Thema tiefer kennen, aber nicht für den „Opa“ mit dem Fahrrad, der keinen LKW fährt. Manche Seiten helfen da nicht weiter, die erste Übersichtsseite beim Gockel hat nur was mit Skateboard zu tun und https://www.wortbedeutung.info/Half-Pipe/ sagt auch nichts Richtung LKW.
Hinsichtlich der 8 Generationen: bitte genau lesen und genau beschreiben, das Lemma heißt Hans Brantner & Sohn Fahrzeugbau, gegründet 1948. Ein Halbsatz, dass das aus einer uralten Schmiede entstand, reicht für die 8 Generationen - oder eben das Lemma umbauen, dann kann man die Historie, die aber nicht mal in der eigenen Firmenbeschreibung weiter erwähnt ist, auch erweitern. Es wird also nichts nicht gelesen, was man nicht lesen will, sondern es wird in einem Artikel gelesen, der über eine 1948 gegründete Firma verfasst wurde, die schon aus der Zeit des Bestehens mit 70 Jahren keine 8 Generationen haben kann. Auch der Satz auf der Firmen-Homepage Ganz im Sinne der Tradition wird das Unternehmen noch heute von der Familie Brantner als Familienbetrieb geführt. Mittlerweile sorgt die achte Generation für den Weiterbestand von Qualität, Erfahrung und Vielfalt in der Kipperproduktion. sagt was über die Vorfahren des heutigen Besitzers, hat aber nichts mit dem heutigen Unternehmen zu tun. Ich kann mir vorstellen, man möchte irgendwas von Tradition darstellen, was aber sprachlich falsch ist, denn die bauen nicht seit 8 Generationen Kipper. --Mef.ellingen (Diskussion) 19:49, 18. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Sie bauen seit 8 Generationen Fahrzeuge, denn auch ein Schmied baute eben Fahrzeuge. --K@rl 11:03, 19. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ohne weitere Belege ist das mit den Generationen schwierig. Für relevanzentscheidend halte ich die Marktposition in Österreich sowie die Sache mit der weltweit größten Korrosionsschutz-Anlage. Roxedl Disk 12:14, 19. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

weltweit größten Korrosionsschutz-Anlage[Quelltext bearbeiten]

Hier steht jedoch etwas ganz anderes: https://www.farbeundlack.de/Wissenschaft-Technik/Technologien/Mit-Autophoresetechnik-umweltfreundlich-beschichten Die Henkel KGaA eröffnete die weltgrößte Korrosionsschutzanlage "ACC 866"(Autophoretic Coatings Chemicals). siehe Text....--Creuats 13:32, 20. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Es ist die gleiche Anlage, eben von Henkel hergestellt. Steht in den Links. Roxedl Disk 13:44, 20. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ist die Hallenbau in den Zahlen jetzt enthalten oder sind die nihct drin? --K@rl 12:59, 20. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Die Umsatzzahlen enthalten Autohandel sowie im Hallen- und Metallbau. --Creuats 16:21, 20. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]