Diskussion:Helgoland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wikipedia-logo-v2.svg Dieser Artikel war am 10. August 2010 der Artikel des Tages.

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Helgoland“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 120 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Erster Weltkrieg[Quelltext bearbeiten]

In einer Reportage/Dokumentation in der ARD am 13.11.2017 wurde gesagt, dass nach 1890 geborene Helgoländer im Ersten Weltkrieg eingezogen wurden. Warum nur die? Was war mit den vorher geborenen? --Prinz von Hombruch (Diskussion) 22:02, 29. Nov. 2017 (CET)

1890 ging Helgoland durch den Vertrag zwischen Deutschland und England über die Kolonien und Helgoland an Preußen. Die davor Geborenen waren englische Staatsbürger. Gar nicht unwahrscheinlich, dass es in dem Vertrag eine entsprechende Klausel gab. Gruß --Logo 00:12, 30. Nov. 2017 (CET)
Blieben sie nach 1890 britische Staatsbürger oder wurden sie Deutsche? --Prinz von Hombruch (Diskussion) 21:29, 2. Dez. 2017 (CET)
Vertrag zwischen dem Deutschen Reich und dem Vereinigten Königreich über die Kolonien und Helgoland vom 1. Juli 1890, Artikel 12,
„2. Die deutsche Regierung wird den aus dem abgetretenen Gebiet herstammenden Personen die Befugnis gewähren, vermöge einer vor dem 1. Januar 1892 von ihnen selbst oder bei minderjährigen Kindern von deren Eltern oder Vormündern abzugebenden Erklärung die britische Staatsangehörigkeit zu wählen.
3. Die aus dem abgetretenen Gebiet herstammenden Personen und ihre vor dem Tage der Unterzeichnung dieser Übereinkunft geborenen Kinder bleiben von der Erfüllung der Wehrpflicht im Kriegsheer und in der Flotte in Deutschland befreit.“ --BurghardRichter (Diskussion) 22:28, 2. Dez. 2017 (CET)

Standardwerke[Quelltext bearbeiten]

Ich werde jetzt das Buch von Martin Krieger wieder aus der Liste löschen. Die Begründung kann man hier bei Jan Rüger lesen: https://books.google.de/books?id=dKyuDQAAQBAJ&printsec=frontcover&dq=Jan+R%C3%BCger+Heligoland&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjE86vl7IbZAhXFYlAKHQiSCKwQ6AEIKDAA#v=onepage&q=Krieger&f=false Das Buch will nur einen kurzen Überblick über die Geschichte geben, aber mit wenig bis kaum eigenen Forschungsleistungen. Ist ja auch nicht seine Aufgabe, allerdings gibt es dafür dann bessere. --Meunier (Diskussion) 09:56, 2. Feb. 2018 (CET)

Abgebildete Kupferscheibe[Quelltext bearbeiten]

Das Museum Helgoland bittet um Hinweis wer das Bild der Kupferscheibe eingestellt hat, in wessen Besitz diese Scheibe ist und ob es sich wirklich um eine "Helgoländer Kupferscheibe" handelt. Es ist keine Scheibe aus dem Besitz des Museums. (nicht signierter Beitrag von 84.130.34.40 (Diskussion) 15:43, 13. Mär. 2018 (CET))

Das Bild wurde am 12. Juni 2015 um 13:28 Uhr MEZ / 14:28 Uhr MESZ von einem anonymen Benutzer mit der IP-Nummer 88.77.174.136 in den Artikel eingestellt. Zwei Tage später wurde es von Meunier an die jetzige Stelle im Abschnitt Mittelalter verschoben.
Die Bilddatei befindet sich auf Commons unter c:File:Copper-barren hg.jpg. Sie wurde erstellt am 26. Dezember 2008 um 1:43 Uhr MEZ von einem Benutzer mit dem Namen Hgrobe (Dr. Hannes Grobe). Die Textbeschreibung zu der Bilddatei lautet: “Copper bar from mining during medival age on Heligoland; found by divers in the coastal waters of the island.” Dabei wird verwiesen auf eine Publikation Die Kupferverhüttung auf Helgoland von Horst D. Schulz, Kiel, 1981 (pdf; 2 MB). --BurghardRichter (Diskussion) 22:02, 13. Mär. 2018 (CET)
Ich habe Hannes Grobe auf seiner Benutzer-Diskussionsseite gebeten, die Anfrage des Museums Helgoland zu beantworten. --BurghardRichter (Diskussion) 22:46, 13. Mär. 2018 (CET)
Bei der abgebildeten Scheibe handelt es sich um eine originalgetreue Replik einer Scheibe, die ich 1979 im Rahmen eines Forschungsprojektes vor Helgoland gefunden habe (s. Publikationen von Schulz). Das Original befindet sich im Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven. Hannes Grobe (Diskussion) 13:36, 15. Mär. 2018 (CET)
Die Angelegenheit ist erledigt, das Museum Helgoland dankt für die Mithilfe. (nicht signierter Beitrag von 84.130.34.40 (Diskussion) 14:37, 17. Mär. 2018 (CET))

Postkarten[Quelltext bearbeiten]

Momentan sind zwei ähnliche Postkarten im Artikel abgebildet, nämlich

Helgoland, Postkarte, 1900
Helgoland auf einer Postkarte, ca. 1890 bis 1900

Dies erscheint mir suboptimal, eine gute Lösung fällt mir aber justament nicht ein. --Vanellus (Diskussion) 14:44, 17. Mär. 2018 (CET)