Diskussion:Hilde Gerg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut den Nachrichten (u.a. t-online) ist ihr Ehemann gestern 40jährig an Herzversagen gestorben. Sollte man dieses nicht mit aufnehmen? (nicht signierter Beitrag von 141.91.136.40 (Diskussion | Beiträge) 12:24, 13. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Warum die Frage? Steht doch drin. --Voyager 12:27, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ihr Mann starb an einem Riss der Aorta, nicht an Herzversagen: http://www.bayernwelle.de/index.php?option=com_content&view=article&id=137&Itemid=27 (nicht signierter Beitrag von 93.199.15.98 (Diskussion | Beiträge) 00:49, 15. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

offizeller Nachname[Quelltext bearbeiten]

Hallo, sie heisst nach der Hochzeit Graßl und nicht mehr Gerg, den nutzt sie nur noch zu Promozwecken! -- BCDMeier 15:11, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Soll der Artikel deswegen etwa verschoben werden? Niemand kennt Hilde Graßl. --Voyager 15:07, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Verona Pooth kannte am Anfang auch niemanden, aber wenn sie offizell mal so heisst. man kann den Artikel in Hilde Graßl umbennen und Hilde Gerg als Weiterleitung darauf! So ist es doch normal -- BCDMeier 15:11, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Der Unterschied ist, dass Pooth auch unter ihrem neuen Namen öffentlich auftritt und bekannt ist. Bei Hilde Gerg ist das anders; sie hat erst einen neuen Namen angenommen, als ihre Sportkarriere schon vorbei war. --Voyager 15:14, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
ich sage nur das sie nicht Gerg sondern Gräßl heisst. eine Weiterleitung würde ich aber auf jeden Fall machen. Aber hier macht je jeder was er will. -- BCDMeier 15:16, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Dein letzter Satz ist wahrlich eine hervorragende Diskussiongrundlage. --Voyager 15:21, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß zwar nicht wie es üblich ist, aber mal abwarten, ob der Tod ihres Mannes am Nachnamen etwas ändert, ähnlich bei einer Scheidung, wenn die Frau den Mädchenname wieder annimmt (ob das bei Tod geht weiß ich nun leider nicht). Vielleicht erübrigt sich dann eine Diskussion. Wichtig wird halt zu beobachten, unter welchem Namen sie nun auftritt. --Kauk0r 15:54, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
unter welchem Namen sie auftritt ist egal, sie heißt offizell Graßl, aber das können wir abwarten ob sie ihren Namen ändern -- BCDMeier 15:58, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Es ist nicht egal, unter welchem Namen sie auftritt, sondern unter welchem Namen sie während ihrer Sportkarriere bekannt war. Siehe dazu das Beispiel Nicola Spieß bzw. Werdenigg. --Voyager 20:34, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Gäbe es denn eigentlich einen Beleg, daß sie bei der Heirat den Namen ihres leider verstorbenen Mannes annahm? Übrigens hieß der arme Kerl Wolfgang Graßl, nicht Gräßl. --Oderfing 20:38, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Frau heisst Hilde Graßl geb. Gerg Punkt und aus! und so soll es im Artikel stehen und dieser auch so heissen. Ich hatte ja eine Weiterleitung von Hilde Gerg auf Hilde Graßl -- BCDMeier 23:08, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die von BCDMeier angegebene Sachlage trifft zu. Wie der richtige Artikelname lautet kann ich nicht abschließend beurteilen, da sie ja im Sportbereich noch als Gerg auftritt. Die Ausführung "verwitwete Graßl" ist jedenfalls Unsinn, da der Tod des Ehepartners am Familiennamen des überlebenden nichts ändert. Ein derartiger Hinweis ist erst dann angebracht, wenn es zu einer Änderung des Familiennamens durch erneute Heirat kommt. --Nixx 14:07, 17. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Deutsche Sprache, schwere Sprache. Es heißt der Tod, ich habe es korrigiert. Aber was mal interessant zu wissen wäre, ist Hilde Gerg mit der ehemaligen Skirennläuferin Michaela Gerg verwandt, oder ist die Namensgleichheit nur zufällig? --H.A. (Diskussion) 19:39, 9. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:25, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Verletzungen[Quelltext bearbeiten]

Am 6. Dezember 2002 gewann sie die erste von zwei Weltcup-Abfahrten in Lake Louise. Bei der zweiten Abfahrt am 7. Dezember kam sie zu Sturz und zog sich einen Kreuzbandriss zu. - Sie kehrte allerdings bald wieder in den Weltcup zurück, schon am 21. Dezember fuhr sie in der Abfahrt auf der Lenzerheide, wo sie sich allerdings erst herantasten musste und "nur" Rang 51 belegte. Doch schon am 15. Januar 2003 stand sie als Dritte beim Super-G in Cortina d'Ampezzo wieder am Podest. (nicht signierter Beitrag von 89.144.224.111 (Diskussion) 13:51, 5. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]