Diskussion:Holstein-Stadion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daten-Inkongruenz[Quelltext bearbeiten]

Wie kann ein 1949/50 (Einleitung) erbautes Stadion 1911 (Box und erster Satz im Abschnitt Geschichte) eröffnet worden sein? Bitte schlüssiger formulieren. --Mogelzahn 13:00, 8. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Daten-Inkongruenz? Es steht doch dort, dass seit 1911 auf diesem Platz gespielt wird und es damals kein richtiges Stadion war, sondern ein "Holstein-Platz" also eine Spielfläche mit nur einer Tribüne (siehe Foto und Text) die lediglich 200 Zuschauern Platz gab. Es wurde erst nach und nach zum "richtigen" Stadion ausgebaut (siehe Text) und nach der Zerstörung bzw. Beschädigung im 2. Weltkrieg dann 1949/50 als richtiges Stadion (was wir heute darunter verstehen) eröffnet. Auch wenn mir nicht ersichtlich ist ob der Text nach diesem Kommentar geändert wurde, oder schon vorher so da stand, so sollte doch zumindest der 2. Weltkrieg bekannt und eine Stadioneröffnung 1949 schlüssig sein, auch wenn schon vorher an der selben Stelle gespielt wurde. --KRKGP

Zuschauerrekord[Quelltext bearbeiten]

Es müsste mal überprüft werden, ob der angegebene Zuschauerrekord von 30.000 im Jahr 1951 nicht bei einem Jugend-Fußball-Länderspiel Deutschland gegen England, das 1975 oder 1976 stattfand, übertroffen wurde, wenn man die damaligen Zuschauer mit Freikarten einbezieht. --Iiigel (Diskussion) 14:27, 22. Mai 2017 (CEST) Wenn der Eintritt frei war, bzw. Freikarten verschenkt, aber nicht gezählt wurden, dann scheint eine Überpüfung unmöglich. --KRKGP[Beantworten]

Bundesligatauglich??[Quelltext bearbeiten]

Ist das Stadion denn überhaupt bundesligatauglich? Die Frage ist berechtigt, denn es ist wahrscheinlich, dass die "Störche" 2018/19 in der 1. Bundesliga spielen. Oder müsste das Stadion ausgebaut werden und der Verein seine Heimspiele dann in einem größeren Stadion verlegen, z.B. wenn Kiel gegen Dortmund spielen sollte? --H.A. (Diskussion) 13:36, 6. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Es gibt eine Übergangsfrist, vgl. Darmstadt. --MrBurns (Diskussion) 17:40, 6. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Offenbar plant man, bei einem Aufstieg in die Bundesliga bei Top-Spielen ins Volksparkstadion nach Hamburg auszuweichen, siehe hier. Dann gäbs immerhin Bundesliga-Topspiele gegen Bayern oder Dortmund 2018/19 auch in Hamburg zu sehen.... --H.A. (Diskussion) 09:24, 29. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
Kiel ist zwar bisher (noch) nicht aufgestiegen, aber offenbar gibt es Überlegungen, das Stadion auf 22.000 Plätze auszubsuen. Ob das angesichts der Corona-Pandemie so schnell kommen wird, ist fraglich. --H.A. (Diskussion) 15:35, 5. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Historische Bilder[Quelltext bearbeiten]

Falls noch nicht gesehen: Auf Commons:Category:Sport images from Stadtarchiv Kiel finden sich haufenweise historische Bilder von Fußballspielen von Holstein Kiel im Holstein-Stadion. Mit etwas Zeit und Muße findet sich dort vieles, was hier noch Verwendung finden könnte. Bitte nicht die Kategorisierung auf commons vergessen! --muns (Diskussion) 18:06, 9. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo, im DFB-Pokal war auf einer Seite eine Stahlrohtribüne, ist diese nun Dauerhaft? Wie viele Plätze sind dadurch nun Maximal möglich? Ist das die (vorgesehene) Lösung die Kiel sich weil es keine Europäische Firma gibt die das Stadion Bauen will? Wo man 5.000 Zusätzliche Plätze schaffen wollte? --Seeler 09Leider nicht in Ihrem Land verfügbar 04:56, 7. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Stadionwelt berichtet das gegen Sankt Pauli wohl die neue Tribüne noch nicht steht? Das Stadion wird allerdings dann wenn sie steht knapp über 15.000 Plätze aufweisen? Unter Umbauarbeiten findet man hier ja noch nichts zum Stand. Da da Stadion ab 15.000 Plätzen hier rein gehört: Liste der größten Fußballstadien in Deutschland. --Seeler 09Leider nicht in Ihrem Land verfügbar 01:39, 22. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Umbauarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, die vielen kleinen Abschnitte zu den järhlichen Umbauarbeiten sinnvoll zusammenzufassen. Angesichts der hundertjährigen Historie sieht es merkwürdig aus, wenn hier aktuell jedes Jahr in einem eigenen Absatz mit separater Überschrift abgehandelt wird, die Renovierung aber tatsächlich einen mehr oder weniger laufenden Prozess darstellen. Gab es eigentlich gar keine Umbauarbeiten in den ersten hundert Jahren?--muns (Diskussion) 17:17, 25. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Habe mal die Überschriften im Artikel umgestellt. Waren zuviele Überschriften, hab das jetzt unter Geschichte und nach Zeitabschnitten unterteilt. Weiss aber nicht wie das optisch wirkt mit der Schrift und den Bildern, werde da vllt noch was umstellen. Der Abschnitt 1945-2006 scheint je nach Auflösung etwas verschoben bzw verborgen--Allmightyjonny (Diskussion) 13:50, 26. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Finde ich vom Ansatz her schon sehr gut! Vielleicht lassen sich anstelle der nackten Jahreszahlen auch noch übergreifende Schlagworte finden, so dass man gleich einen Idee hat, was die verbindende Klammer ist? Z.B. könnte man an die Ligazugehörigkeit von Holstein Kiel anknüpfen. --muns (Diskussion) 17:13, 26. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Habe jetzt zu den Zahlen auch Überschriften gewählt bzw. Schlagworte zu den Abschnitten--Allmightyjonny (Diskussion) 19:15, 26. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]