Diskussion:Infanterie-Regiment „Graf Bose“ (1. Thüringisches) Nr. 31

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich könnte ein Photo einer (Erinnerungs-) Silberplatte mit Wappenelement und 50 (Offiziers- ) Namen von vermutlich 1911 beisteuern. Geeignet oder uninteressant?--Wildereber (Diskussion) 12:11, 8. Apr. 2012 (CEST) Ok, erledigt--Wildereber (Diskussion) 11:33, 25. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich stimme zu, dass ein Fließtext zumeist besser ist. ZUMEIST heißt aber nicht immer. Ein Fließtext würde in diesem Falle mE dem Text an der verlangten Stelle eher schaden als nützen. Ich habe bei den 128ern gesehen, dass sich jemand daran gemacht hatte aus einigen Tabellarischen wie 'Kaisermanöver' oder 'Schiffstaufen...' auf Deivel komm raus einen Fließtext zu machen. Fazit: Die Übersichtlichkeit ging zum Teufel. mE ist das nicht förderlich. --1970gemini 14:02, 29. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Friedenszeit des Regiments - Wo wurde dieser Text denn abgeschrieben???[Quelltext bearbeiten]

Da sträuben sich ja die Nackenhaare freiwillig, wenn man diesen Text hier liest. Aus welcher Chronik wurde dieser Text denn wortwörtlich abgeschrieben. So schrieb man vielleicht zu Kaiserszeiten, aber heutzutage kommt dieses Deutsch nicht mehr an! „Kauf Dich mal ne Tüte Deutsch!“ möchte man dem Autor empfehlen. --Wilkinus (Diskussion) 23:42, 8. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

d'accord. Bei diesen "Regimentsgeschichten" trifft man das regelmäßig an. Weniger nervtötend wäre eine gestraffte Information in Form von Stichpunkten --Mwknacker (Diskussion) 10:55, 20. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

ausgeschiedene Kommandeure im 1. WK[Quelltext bearbeiten]

interessant, dass gleich ganze Reihe "wg. Erkrankung", wenn nicht "schwerer Erkrankung" ausschieden. - ? --Mwknacker (Diskussion) 10:38, 20. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

„... Nachdem die Bataillone aus dem Deutschen Krieg in ihre Garnisonen zurückgekehrt waren, erhielten deren Fahnen am 3. März 1867 das Fahnenband des Erinnerungskreuzes für des Feldzug 1866 mit Schwertern. ...“
Was soll denn der Blödsinn? Doch nicht die Fahnen erhielten das Fahnenband, sondern dem Regiment resp. den Bataillonen wurde das Fahnenband als Auszeichnung verliehen, das dann an die Fahne(n) geheftet wurde. ... Den Fahnen war das völlig gleichgültig! --Wilkinus (Diskussion) 12:00, 19. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

...Ergo erhielten sie indierkt die Fahnen. Guckst du z. B. hier. Wurde diese nicht mit ins Feld geführt, bekamen das Rgt. bzw. Btle. diese nicht.--1970gemini 12:29, 19. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo?? Du kannst einem „Ding“ beim besten Willen nichts verleihen im Sinne von schenken. Davon hat das „Ding“ absolut gar nichts! --Wilkinus (Diskussion) 21:55, 22. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ist denn noch irgendwo eine Originalfahne erhalten?--~~

kleine Fragen[Quelltext bearbeiten]

Ich hab mal ein paar Fragen, Manches wird von der Autorenschaft leicht zu lösen sein, zu Manchem fehlen vielleicht die Details in den Quellen:

  • 3. September 1866 – gemäß der A. K. O. desselben Tages wurden die vierten Bataillone aufgelöst. Gab es mehrere vierte Bataillone? // Update: Vermutlich ja, dann erledigt oder kurz erläutern, wieviele, welche?
Die gab es. Werfen wir, da es Heeresweit war, einen Blick auf das . Infanterie-Regiment...
Sein erstes IV. Bataillon, formiert zum 1. April 1887 in Inowrazlaw, wurde aus Kompanien der pommerscher Regimenter (7. Kompanie des Regiments 49 (7/49), (10/21) und (9/61) aufgestellt. Die 4. Kompanie bildete das alte (8/129). Eine neue 8/129 wurde danach gebildet. Am 1. April 1890 wurde das IV. Bataillon an das neu aufgestellte Infanterie-Regiment Nr. 140 nach Inowrazlaw abgetreten
Per Gesetz wurde am 2. Oktober 1893 verfügt, dass die 133 Infanterie-Regimenter eine 13. und 14. Kompanie, ein IV. (Halb)Bataillon aufzustellen hätten. Das neue Halb-Bataillon, Schneidemühl wurde ein weiterer Garnisonsstandort wurde per AKO zum 1. April 1897 an das neu aufgestellte Infanterie-Regiment Nr. 149 in Schneidemühl abgetreten
  • Auf dem Kaisermanöver am 5. September 1904 in Lurup wurde anlässlich der Kaiserparade dem Regiment durch Kaiser Wilhelm II. neues Fahnentuch verliehen. So richtig oder ein neues Fahnentuch oder wurden ... neue Fahnentücher? // Update: Stimmt dann wohl, wobei Verleihung feierlicher klingt als der Ersatz verschlissenen Stoffes vermuten ließe, aber das war wohl so.
Das mit den Fahnen wurde von ganz oben auf Korpsebene geregelt. Mag sein, dass dir das hier weiterhilft.
  • Die Deutsche Legion wurde dem aus Sachsen bestehenden deutschen III. Armee-Korps, Generalleutnant von Thielmann, das der Niederrheinischen Armee, General Graf Kleist von Nollendorf, unterstand. Was wurde die Legion?
gebildet.
  • 1833 bezog erstmals ein Zeltlager. Das Zeltlager bezog?
  • Mit Allerhöchster Kabinettsorder wurde es, als nicht mehr zeitgemäß, ganz abgeschafft und durch das Vergleichsschießen ersetzt. Zudem wurde das Gefechtsschießen des Regiments erstmals in der Gruppe abgehalten. Was wurde abgeschafft? Wann war das?
  • Auf dem Weg von Sehestedt nach Habye fand das Gefecht bei Sehestedt statt, drängte die Dänen nach Rendsburg zurück und verblieb dort bis zum Eintritt des Waffenstillstands. Ist das so gemeint, dass das Gefecht bis zum Waffenstillstand in Rendsburg andauerte?
  • Zu des dem folgenden Gegenangriffs musste es jedoch das Dorf Richtung Sombreffe verlassen. Unverständlich.
Zu des dem folgenden Gegenangriff musste es jedoch das Dorf Richtung Sombreffe verlassen.
  • Von dort wurden die sich unter Mierosławski zurückgezogenen Insurgenten nach dem in den frühen Morgenstunden des 23. geführten Gefechts von Heidelberg vertrieben. Der Ausdruck die sich zurückgezogenen ist mir ungeläufig, das muss aber nichts heißen. Aber war es am Morgen des 23. Gefechts oder der Morgens des 23. Juni und nach dem Gefecht?
  • Weiter nach Rastatt ziehend folgte das Gefecht am Federbach und Hirschgrund Wer zog nach Rastatt? Wahrscheinlich das Korps oder Teile davon, sicher die Füsiliere, aber wohl nicht das Gefecht oder? Also Weiter nach Rastatt ziehend kämpften die Füsiliere im Gefecht am Federbach und Hirschgrund?
  • Die Festung Rastatt wurde eingeschlossen. Das ist so ein Beispiel, wo ich nicht weiß, was bekannt ist. Wer hat die Festung eingeschlossen, die Füsiliere allein, die ganze Operationsarmee? Naja vielleicht das II. Armee-Korps, dass ja dann für die Belagerung zuständig war. Ich denke mal die unbestimmte passive Form wurde gewählt, weil man es nicht genau weiß oder man sonst den Rahmen sprengen würde.
  • Als Teil der 1. Armee unter dem Oberbefehl von Generaloberst Alexander von Kluck, dem das IX. Armee-Korps, deren Kommandierender General Ferdinand von Quast war, unterstand war die 18. Division die Generalleutnant Max von Kluge befehligte. Den Satz kann ich auch nicht entschlüsseln. //Immer noch etwas schwierig aber entschlüsselbar. --Diwas (Diskussion) 01:49, 25. Sep. 2013 (CEST) // Danke schon mal an die Verbesserer. --Diwas (Diskussion) 22:53, 21. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Lässt sich feststellen, ob es Mont Poriaux, Mont Potiaux oder Mont Potriaux heißen muss oder ob alles richtig ist? Wie auch immer, zum Verständnis: Zunächst begannen sie die Franzosen aufzuhalten, dann mussten sie in Richtung Sombreffe zurückweichen, um am Gegenangriff teilzunehmen. Dann gab es den Befehl zum Rückzug. Als Nachhut kämpften sie dort aber weiter und zogen nach Mitternacht ab. Hab ich das richtig verstanden? --Diwas (Diskussion) 23:11, 22. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Es muß Mont Potriaux heißen -- L' empereur Charles (Diskussion) 07:37, 23. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke. Dann sollte das hier im Artikel (Poriaux), in Schlacht von Ligny#Preußischer Gegenangriff (Potiaux) und auf der dortigen Umgebungskarte (Potiaux) korrigiert werden. --Diwas (Diskussion) 11:37, 23. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich versuch mal eine bessere Variante:

Sie erhielten den Befehl, die Franzosen aufzuhalten, was aber anscheinend nicht gelang, da sie nach Sombreffe zurückweichen mussten. Von dort erfolgte ein Gegenangriff und danach aus irgendwelchen Gründen der Befehl zum Rückzug. Nach Mitternacht begann dann die Absetzbewegung bei der sie in die Nachhut kommandiert waren. -- L' empereur Charles (Diskussion) 07:43, 23. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:40, 5. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]