Diskussion:Innere Neustadt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„ältester Teil der Stadt“[Quelltext bearbeiten]

"...ist also entgegen ihrer heutigen Bezeichnung der ursprünglich älteste Teil der Stadt." - Bitte? Wo stammt den die Weisheit her? Stimmt so sicher nicht! -- burts 13:30, 16. Mär 2006 (CET)

Also laut meinen Recherchen waren Dresden und Altendresden Ursprünglich zwei einzelne Städte.
1549 wurde dann Altendresden an Dresden angegliedert, womit der linkselbische Stadtteil Innere Altstadt der älteste Stadteil Dresdens wäre. Welche der beiden Städte jedoch als erstes gegründet wurde kann ich nicht sagen, zumindest wird Dresden das erstemal 1206 und Altendresden 1350 Urkundlich erwähnt und Dresden hatt seit 1216, Altendresden erst seit 1403 das Stadtrecht. -- Jens Mayer 07:16, 15. Mai 2006 (nachgetragen)
Da 1206 < 1350 und 1216 < 1403 und bekanntermaßen sowohl das slawische Dorf an der Frauenkirche als auch die ersten deutschen Ansiedlungen (in etwa Altstadt/Altmarkt) auf der altstädter Seite befinden, ist Altendresden (Neustadt) nicht älter als Dresden (Altstadt). Ich werden betreffenden Satz ersatzlos streichen. -- burts 20:40, 27. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

(Jugend)Kultur?[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor das noch Etwas über die Kultur, bzw. die kulturelle Mischung der Neustadt ergänzt wird. Die Neustadt ist schließlich ein Beispiel an Völkerverständigung und Jugendarbeit. -- Vbler 12:26, 7. Jun. 2006 (nachgetragen)

Meinst du nicht eher die Äußere Neustadt? Geo-Loge 13:53, 7. Jun 2006 (CEST)
Eröffnungsbild?
Bild 2

Der Artikel könnte natürlich gerne länger sein, dann hätte man mehr Optionen. Jedenfalls bin ich mit der Bebilderung unzufrieden, weiß aber auch nicht so recht, wie mans am besten macht. Ein Eröffnungsbild würde ich mir so vorstellen, wie ich es nebenstehend versucht habe, also Blick vom Palaisplatz in die Königstraße + Turm der Dreikönigskirche. War schon am Dunkelwerden, geht garantiert noch schöner. Das Bild vom Parkhaus weg, das ist vergleichweise unwichtig. Stattdessen Goldener Reiter, evtl. wie in Bild 2 zwar von hinten, aber dafür gleich mit Blick in die Hauptstraße? Japanisches Palais, Jägerhof, Staatsarchiv, Dreikönigskirche, Kügelgenhaus, Markthalle, Bellevue, Finanzministerium, Gesamtministerium? Vielleicht noch eine Gallery rein mit vier Bildern? Und welche? --X-Weinzar 03:16, 15. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Mit dem Palaisplatzbild kann ich mich nicht so recht anfreunden, zum einen ist das Haus Palaiplatz 4 abgeschnitten, zum anderen dominiert es aber dennoch das Bild. Beim weiteren Überlegen stellt sich die Frage, warum überhaupt Königstraße, unterscheidet sich doch deren Bebauung zur Albertstraße wie Tag und Nacht, und die Hauptstraße als verkehrsberuhigte Zone ist auch kein Mittelding. Es böte sich an, König- und Albertraße beieinander zu stellen oder alternativ im Osten des Stadtteils zu suchen. Wenn Straßenzüge den Anfang bilden, sollte der Goldene Reiter nicht gleich darauf folgen, denn die Neustadt hat deutlich mehr zu bieten, den Bogenschützen beispielsweise oder das Mädel im Rosengarten.
Das Parkhaus ist wirklich unwichtig, statt der Dreikönigskirche könnte aber auch die Diakonissenkirche am äußersten östlichen Zipfel der Inneren Neustadt gezeigt werden. Mit Blick auf die Glacisstraße, die Kreuzwege und die Hospitalstraße böte sich auch die dortige Nebenstraßenbebauung als Konstrast oder das Kleine Haus als Kulturbau an. Oder, oder, oder …
Also ja, wir brauchen wirklich mehr Inhalt, dann gehen auch mehr Fotos (unabhängig von der Eingangsbebilderung). Ich würde die Neustadt aber ungern auf Dreikönigskirche, die Kehrseite des Goldenen Reiters oder enge, barocke Straßenzüge reduzieren wollen. Andererseits: Das erste Foto im Artikel Köln reduziert die Stadt auf den von Preußen fertiggestellten Dom, die Augenweide FFM stellt sich als Römer dar und Leipzig kommt von der Völkerschlacht auch nach inzwischen 200 Jahren nicht los. Berlin mit einem Panorama und Hamburg mit einem (zugegebenermaßen Schlechtwetter-)Luftbild sind da angenehme Gegenpole. -- 32X 18:41, 13. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
doch, es sollte schon auf etwas wirklich bekanntes als eröffnungsbild reduziert werden. der bogenschütze als beispiel ist für reiseführer wie den lonely planet sinnvoll aber nicht als typisches bild für die neustadt. typisch heißt in dem fall, wie wird die innere neustadt gesehen bzw. welches bild wird uns von ihr gegeben. goldener reiter ist auf jeden fall eine gute wahl, wobei mir bild 2 nicht so sehr zusagt, da ist die rückseite des reiters zu groß. --Z thomas Thomas 19:12, 13. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Vorschlag: Palaisplatz, Goldener Reiter von vorn (mit Blockhaus und Georgenbau im Hintergrund), Hauptstraße mit Blick zum Nudelturm, dafür ohne Parkhaus. Alles etwas sehr auf Hauptstraße/Königstraße fixiert, aber anders scheinen wir hier nicht vom Fleck zu kommen. -- 32X 21:22, 30. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:12, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]