Diskussion:Innozenz I.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Änderung des Pontifikatsbeginns von 402 auf 401:

Der Jahresbeginn war in der Spätantike noch nicht eindeutig auf den 1. Januar festgelegt. Daher ist bei einem Ereignis am 21. Dezember die genaue Jahreszuordnung unsicher. Ich ordne das Datum wie Klaus-Jürgen Metz, Regententabellen, München 1980, ISBN 3-423-03215-4, S. 265, dem Jahr 401 unserer Zeitrechnung zu. Topinambur. 14:03, 20. Nov 2004 (CET)

Da die Bischöfe von Rom erst ab Gregor dem Grossen kirchenrechtlich offiziell den Titel Papst tragen, ist dieser hier verfrüht. Katholiken sehen ihn natürlich als Papst, aber historisch und konfessionell neutral war es ein Bischof von Rom. Pontifikat ist ebenfalls etwas daneben für eine Zeit in der der Pontifex Maximus oberster heidnischer Priester in Rom war. --Irmgard 20:42, 6. Feb 2005 (CET)

Was soll denn "offiziell" bedeuten? Der Einwand ergibt m.E. zwar wenig Sinn und wäre auch dann unberechtigt, wenn er zuträfe. Tatsache ist jedoch, dass der Titel PAPA (Papst) seit dem 3. Jahrhundert für die Römischen Bischöfe (seit Marcellinus) nachweisbar ist (was nicht einmal heißt, dass er neu war) und lange Zeit vor Gregor dem Großen allgemeine Verwendung fand. (nicht signierter Beitrag von 84.135.163.16 (Diskussion) 18:21, 25. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Der Gedenktag stimmt bei Innozenz I. nicht mit seinem Todesdatum überein. Ich weiß zwar nicht, warum die Kirche ihn nicht am 12. März feiert, aber sowohl meine Quelle, als auch das BBKL geben den 28. Juli als Gedenktag, bzw. Festtag an. Bitte, das zu beachten. (nicht signierter Beitrag von 87.168.91.134 (Diskussion | Beiträge) 17:06, 2. Jan. 2010 (CET))[Beantworten]