Diskussion:Ionenbeweglichkeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

bessere Definition[Quelltext bearbeiten]

Der Text ist etwas irreführend. Erst wird von der Ionenbeweglichkeit, dann von der Wanderungsgeschwindigkeit gesprochen. Im darauffolgenden Satz wird einfach nur gesagt "Sie wird in cm/s angegeben". Meiner Meinung nach ist nicht ganz klar, auf was es sich bezieht. Man sollte die Einheit der Ionenbeweglichkeit und der Wanderungsgeschwindigkeit jeweils deutlicher schreiben.

Auch sollte man besser statt "Sie wird angegeben" in "Sie wird meistens, häufig... in cm/s" verwenden. Da es oftmals auch einfacher ist die Geschwindigkeit bei m/s zu belassen um leichter damit weiterzurechnen.

-- AndreasW1107 13:08, 6. Apr. 2008 (CEST) Andreas Wagner[Beantworten]

Jap find ich auch, vor allem ist die einheit in der Tabelle alles andere als cm/s sondern m^2/sV was nirgends erklährt wird... (nicht signierter Beitrag von 77.239.55.11 (Diskussion) 21:10, 10. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]


Dringend ändern. Ich wollte die Wandergeschwindigkeit ausrechnen, Ionen Beweglichkeit (grichicher Buschstabe, deshalb jetzt b) bwe. gegeben, ich hatte keinen Plan wie, und diese seite hat mir nicht geholfen (die englische tat es dann.... wie zu oft.) Kann irgendjemand, der Ahnung von Formel-Bildern hat hier die formel für die maximale Wandergeschwindigleit v einbauen oder aus dem englischem kopieren? [ v = b*E} Danke! (nicht signierter Beitrag von 141.84.69.20 (Diskussion) 11:06, 24. Jul 2012 (CEST))

unübliche Einheiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, heute wird die Ionenbeweglichkeit v in [Scm2/mol] angegeben und die Wanderungsgeschwindigkeit u in [cm/s]. Die Tabellenwerte sind auch deswegen fast unbrauchbar, da keine Bezugstemperatur angegeben ist. Das ist aber nötig. Kann jemand eine zweite Tabelle mit zusätzlichen Temperaturspalten für 18°C und 25°C einstellen. Ich errechne die Werte dann und trage sie ein. Siehe auch Hübschmann: Tabellen zur Chemie S. 62, Äquivalentleitfähigkeiten. Daraus kann man die Werte errechnen. grüße, Michael

Wie viele Zeilen und Spalten? Grüße, --Ghilt (Diskussion) 20:37, 4. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

neue Tabelle mit Zahlenwerten der Ionenbeweglichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich muss die zahlenwerte nochmal zuhause überprüfen. da ja um Faktor 10 mit den "alten" Werten verschieden. Bitte um ein zwei tage geduld. grüße, Michael

So, ist erledigt. Schusselfehler meinerseits. Bereinigt. Quellenangabe ist auch erfolgt. grüße, Michael

Irgendwo steckt wieder ein Fehler den ich aber nicht finde. Ist die Tabelle zu breit für die seite. hab noch einige Daten ergänzt. Ordnen nach Wertigkeit z und Kationen sowie Anionen wäre toll, wenn das geht. grüße, Michael

Dank für die viele Hilfe[Quelltext bearbeiten]

Danke an die helfenden wikipedianer. Michael

Zahlenwerte der Ionen[Quelltext bearbeiten]

hallo, sortieren nach positiven Kationen und negativen Anionen wäre toll. Danach nach den Ladungszahlen sortieren (1 bis 4). Eventuell auch nach den namen der Ionen? grüße, Michael

Neu sortiert. fertig. Michael --93.236.254.75 17:16, 1. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Titan(I)-Ion gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Hallo, das Ion entstand durch einen Schusselfehler meinerseits, Verwechslung mit Thallium und Berechnung aus Werten von Thalliumsalzen. Daher nun gelöscht. Titanionen gibt es nur zweiwertig, dreiwertig und vierwertig. Michael --2003:DF:4F2E:E895:F1C3:AFC6:E897:B54B 11:29, 4. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

nochmals Hilfe benötigt in Tabelle[Quelltext bearbeiten]

Habe die Temperaturkoeffizienten für 25°C berechnet und noch ergänzt. Leider steckt wieder ein Syntax-Fehler in der Tabellenerweiterung. Bitte um Behebung. Michael --2003:DF:4F1D:8103:28D3:53D5:887:FAD 18:19, 5. Jan. 2019 (CET)--[Beantworten]

War die Einfügung als neue Spalte gedacht? Wenn ja, wie soll die Spalte betitelt werden? Frohes neues Jahr, --Ghilt (Diskussion) 19:34, 7. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Tabelle mit Zahlenwerten hat Syntaxfehler[Quelltext bearbeiten]

Hallo in der um eine Spalte erweiterten Tabellenüberschrift steckt noch ein Syntaxfehler. Ganz hinten stehen die Alphawerte für 25°C und davor die für 18°C. Jegliche Versuche den Fehler zu beheben meinerseits sind gescheitert. Benötige daher Hilfe. grüße, Michael --2003:DF:4F1D:8172:C067:6C7D:6039:99DB 18:22, 16. Jan. 2019 (CET)--[Beantworten]

Auf die Rückfragen zu antworten wäre schon hilfreich, siehe einen Abschnitt hierüber. Wie soll denn die Reihenfolge sein? Grüße, --Ghilt (Diskussion) 22:07, 16. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo user:2003:DF:4F1D:8172:C067:6C7D:6039:99DB/Benutzer:Ghilt; ich denke die Syntax is nu in Ordnung. Habe aber mit Absicht nicht gesichtet damit sich das noch jemand vorher ansiehst. --SummerStreichelnNote 19:14, 29. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Spitze, nun ist die Tabelle wieder OK. Ich hatte keine Chance den Fehler als Laie zu finden. nochmals Danke, Grüße, Michael --2003:DF:4F2C:A853:E9F2:36BD:41:BB0C 15:25, 30. Jan. 2019 (CET)--[Beantworten]

Ein kurzer Hinweis den du vielleicht schon öfter gehört hast. Für mich, ghilt und viele andere ist es einfach dich anzusprechen, wenn du dich anmeldest (selbst wenn du alle vier Wochen eine Neuanmeldung vornimmst). Wärst du angemeldet, hätte ich dir z.B. auch für deine Korrektur bei Äpfelsäure per Klick gedankt ... so muss mit es mit einigen Worten machen (hiermit danke ich dir also) und kann noch nicht einmal wissen, ob es den Adressaten erreicht. --SummerStreichelnNote 16:49, 30. Jan. 2019 (CET) PS: selbst deine Identität ist mit Anmeldung besser gewahrt (über die IP-Adresse kann man oft den Standort ermitteln)[Beantworten]

Tetraethylammonium-Ion, neue zusätzliche Datenwerte[Quelltext bearbeiten]

die Werte stammen aus dem Buch physikalische Chemie, Näser/Lempe/Regen, S.343, DDR 1960 Die Alphawerte wurden aus den angegebenen Werten berechnet.

erneut Syntaxfehler in eingegebener Formel, Hilfe benötigt[Quelltext bearbeiten]

Sorry, mal wieder ein Syntaxfehler in den letzten eingegebenen Formeln. Kann den aber nicht finden. benötige Hilfe. grüße, Michael --2003:DF:4F2C:A811:A0C0:97AA:2B93:85EB 16:34, 19. Feb. 2019 (CET)--[Beantworten]

Es fehlte wieder einmal der \text{} Befehl für Umlaute. --Boehm (Diskussion) 19:43, 19. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Korrektur einiger Schusselfehler[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich korrigierte noch mehrere Werte für Bariumchlorid und Aluminiumchlorid. Und den k-Wert von Kaliumchlorid. Haben sich Fehler eingeschlichen. grüße, Michael --2003:DF:4F2C:A876:9C90:99D3:2F4D:20E6 11:03, 8. Mär. 2019 (CET)--[Beantworten]

Hilfe benötigt: Berechnung der Äquivalentleitfähigkeit von Salzschmelzen[Quelltext bearbeiten]

Hallo nochmals Hilfe benötigt. mir werden Fehler angezeigt. Meiner Meinung nach stimmt der von mir eingegebene Quelltext nicht mit dem überein der mir nach dem Abspeichern angezeigt wird. (bin Opfer von Geheimdiens-Manipulationen) Es sind beispielsweise Klammern zuviel vorhanden obwohl im aufgerufenen Quelltext die Klammernanzahl stimmt. Kann jemand die Formeln kontrollieren/berichtigen? Ich sehe sie später nochmal auf sachliche Richtigkeit durch! Danke! Michael --2003:DF:4F2C:A876:9C90:99D3:2F4D:20E6 13:00, 8. Mär. 2019 (CET)--[Beantworten]

Es fehlte wieder einmal der \text{} Befehl, der bei der Verwendung von Umlauten in der math-Umgebung wichtig ist. --Boehm (Diskussion) 00:32, 10. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Tabellen auslagern?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Artikelquelltext wird durch die großen Tabellen sehr unleserlich und unhandlich, sollte/kann man nicht besser die Tabellen in Unterartikel auslagern und von da einbinden? --Cepheiden (Diskussion) 21:39, 1. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]