Diskussion:Italien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Italien“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 60 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Name[Quelltext bearbeiten]

„Italien (amtlich Italienische Republik; italienisch Repubblica Italiana, Kurzform Italia)”. Ich würde Repubblica Italiana mit Republik Italien übersetzen, dementsprechend: Italien ist eine italienische Republik! --62.143.98.100 14:57, 29. Mai 2019 (CEST)

Italiana ist eindeutig ein Adjektiv, daher ist "Italienische Republik" vollkommen korrekt und im Übrigen auch der offizielle Sprachgebrauch. --j.budissin+/- 23:26, 29. Mai 2019 (CEST)

Proteste 2019[Quelltext bearbeiten]

https://www.blick.ch/news/ausland/protest-aktion-in-italien-hat-erfolg-sardinen-machen-salvini-das-leben-schwer-id15628782.html --Fonero (Diskussion) 09:21, 24. Nov. 2019 (CET)

Fläche Italiens[Quelltext bearbeiten]

Die angegebene Fläche Italiens von 301.338 km² stimmt nicht mit den offiziellen Daten von 302.072,84 km² (vgl. https://www.tuttitalia.it/italia/) überein. Auf der italienischsprachigen Wikipedia-Seite werden auch die richtigen Daten genannt.--Sellwoll (Diskussion) 15:00, 1. Apr. 2020 (CEST)

Der kleinere Wert scheint älter zu sein. Bei Eurostats habe ich diese Liste gefunden. Offenbar hat sich von 2012 auf 2013 die Zählweise geändert. Die Hintergründe wären durchaus interessant. --Zinnmann d 15:26, 1. Apr. 2020 (CEST)

Laut Istat wurde ab 2011 die Fläche Italiens als Summe der Flächen aller Gemeinden berechnet - dadurch die höhere Zahl. " I valori in chilometri quadrati della superficie sono stati ottenuti dall’elaborazione degli archivi cartografici a disposizione dell’Istat (le Basi territoriali) e aggiornati con la misura delle superfici dei comuni italiani alla data del 9 ottobre 2011 (XV Censimento generale della popolazione)." (https://www.istat.it/it/archivio/137001) --Sellwoll (Diskussion) 14:56, 3. Apr. 2020 (CEST)

Grammatikfehler (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Zu Beginn steht: "... ist eine parlamentarische Republik in Südeuropa; seine Hauptstadt ist Rom." Das "seine" bei "seine Hauptstadt" bezieht sich auf "parlamentarische Republik"; deshalb muss es richtig heißen: "... ist eine parlamentarische Republik in Südeuropa; ihre Hauptstadt ist Rom." --Toto0974 (Diskussion) 14:39, 21. Mai 2020 (CEST)

Vielen Dank für den Hinweis. Die Definition war zudem nicht ganz sauber, da hier Staat und Staatsform vermengt wurden. Ich habe es korrigiert. --Zinnmann d 16:52, 21. Mai 2020 (CEST)