Diskussion:Iwan Alexejewitsch Bunin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Giulietto Chiesa "In Moskau erhielt er 2016 den Bunin-Preis."


27.02.2017, 11:23 Uhr
Nobelpreisträger Iwan Bunin In den Tiefen der vergessenen Provinz
Erzählungen aus dem vorrevolutionären Russland:
Der Band "Frühling" erinnert an die Prosa von Iwan Bunin, der 1933 als Exilant den Literatur-Nobelpreis erhielt.
von Bernhard Schulz
https://www.tagesspiegel.de/kultur/nobelpreistraeger-iwan-bunin-in-den-tiefen-der-vergessenen-provinz/19444692.html


--Über-Blick (Diskussion) 04:04, 29. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ja, aber was ist das für ein Preis? Irgendwie fast nichts drüber zu finden. Relevant? Seit wann? (Keine Google-Ergebnisse vor 2005?) Gibt es den noch? Hier steht, dessen Webpräsenz sei http://ivan-bunin.ru/ - aber die ist offenbar tot. --AMGA (d) 09:14, 29. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Staatsbürgerschaft[Quelltext bearbeiten]

Vom Nobelkomitee wird er als Staatenloser geführt. Doch stimmt das überhaupt? Besaß er zum Zeitpunkte der Nobelpreisverleihung wirklich keine Staatsangehörigkeit?

Falls ja, wann wurde ihm die sowjetische Staatsbürgerschaft aberkannt und warum? Okay, im Artikel steht ein bisschen was über Zensur und dass seine Werke verboten waren, aber das ist alles Stückwerk und nicht richtig ausformuliert. Darüber, wie er in der Sowjetunion verfolgt wurde, würde ich mir mehr Details wünschen.

Nahm er im Laufe seines Exilaufenthalts noch die französische Staatsbürgerschaft an? --79.231.91.157 04:33, 27. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

In der Sowjetunion (persönlich) verfolgt wurde er sicher nicht, denn er emigrierte bereits Anfang 1920 (im Artikel stand 1919/20, habe ich präzisiert), und die Sowjetunion existierte erst ab Ende 1922. Zuvor "Sowjetrussland", und lt. russischer Wikipedia wurde ihm dessen Staatsangehörigkeit im Zusammenhang mit der Emigration entzogen. Allerdings keine Einzelheiten. Erst 1946 wurde in Frankreich ansässigen Emigranten angeboten, ihnen die sowjetische Staatsangehörigkeit wieder zu verleihen, aber Bunin nahm das nicht an. Bis zu seinem Tod nahm er aber auch die französische nicht an, sondern hatte nur einen Nansen-Pass. --AMGA 🇺🇦 (d) 08:47, 27. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die schnelle Antwort - meist wartet man auf WP-Diskseiten mehrere Jahre auf eine Antwort. Eine Frage habe ich noch: was passierte eigentlich nach dem Einmarsch der Deutschen in Frankreich (Westfeldzug), insbesondere nachdem auch Vichy-Frankreich in die Hände der Deutschen gefallen war? Wie gingen die deutschen Besatzer mit Bunin um? Ließen sie ihn in Ruhe oder wurde er dann erneut verfolgt? Oder emigrierte er für die Dauer des Krieges erneut, zb. nach Spanien? Hätte aber vermutlich auch nicht viel genutzt, denn Spanien war damals auch eine Diktatur. --79.231.89.61 16:40, 27. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]