Diskussion:Jack Nicholson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin mir nicht so ganz sicher ob das Bild nicht ganz am Anfang des Artikels besser aufgehoben wäre. Was meint ihr? --DustyDingo 01:17, 6. Mär 2006 (CET)

Doch, ganz am Anfang ist gut. --62.153.141.98 22:40, 4. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Auf meiner Karteikarte (Film) steht als Geburtsort: Neptune, New Jersey. Was ist richtig ? Mich stört außerdem die Kategorie "einer der besten Schauspieler aller Zeiten". Frage: Einer von 100.000 der Besten? J.N. ist ein hervorragender Schauspieler. Ich bewundere seine Kunst ! Die gleiche Kategorie sind "Superstar" (Küblböck), schönste Frau der Welt (C. Schiffer) etc. Diese Prädikate sollte man unterlassen. (Siegfried Schmidt, Viersen). (nicht signierter Beitrag von 84.62.6.89 (Diskussion) 11:32, 8. Aug. 2006 (CEST)), erg. 11:40, 8. Aug. 2006 (CEST)[Beantworten]

Gestrichenes Zitat[Quelltext bearbeiten]

"* „Heeeeeeeere is Johnny!“ (wörtlich "Hiiiiiiiier ist Johnny!", im Film Shining übersetzt mit "Hiiiiiiiier ist Jacky!". Ist bis heute ein Markenzeichen von Jack Nicholson) - stand im Artikel. Ich habe das mal gestrichen, denn dieser Satz ist - lt. ImbB (http://german.imdb.com/title/tt0081505/movieconnections) - eher eine Anspielung auf den Ankündiger der Johnny Carson-Show, und weniger ein Markenzeichen Nicholsons. (nicht signierter Beitrag von 80.136.5.254 (Diskussion) 23:13, 8. Mai 2007 (CEST))[Beantworten]

Zitate enzyklopädiewürdig?[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die Zitate-Sammlung ziemlich sinnlos. Erstens sind es nicht Zitate von Nicholson, sondern von einem Charakter, den er gespielt hat. Außerdem sehe ich nicht den Informationswert (für mich eher etwas für eine Fan-Ecke). Kann mir jemand den enzyklopädischen Wert der Zitate erklären? Sonst würde ich sie gern löschen. Ibn Battuta 04:41, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

habs gelöscht. --Chin tin tin 23:54, 18. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Das Time Magazin hat die Information, dass Jack Nicholsons vermeintliche Schwester seine Mutter ist, nicht verwendet. (nicht signierter Beitrag von 84.137.75.203 (Diskussion) 23:17, 22. Apr. 2008 (CEST))[Beantworten]

- Richtig, Nicholson hat die Wahrheit durch einen anonymen Anruf erfahren (vermutlich aus New Jersy, da dort angeblich alle seine Vergangenheit kannten). Quelle Interview in THS (True Hollywood Story)--Genom-X 22:03, 22. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Das perfekte Verbrechen[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein das eine verwechslung vorliegt? Die Hauptrolle in "Das perfekte Verbrechen" wird von Anthony Hopkins gespielt und nicht von Jack Nicholson.

Gruß,

    MProf (nicht signierter Beitrag von 77.188.218.250 (Diskussion) 14:04, 9. Sep. 2008 (CEST))[Beantworten]


Das ist absolut korrekt, aber "Das perfekte Verbrechen" steht auch nicht in Nicholsons Filmographie.--Originalfrucht 12:26, 11. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Gast auftritt im Video Hot n Cold von Katy Perry? http://de.youtube.com/watch?v=y-LhyAVzDBI Sekunde 24

mfg De. Ka. (nicht signierter Beitrag von 77.176.57.132 (Diskussion) 19:29, 2. Dez. 2008 (CET))[Beantworten]

Der Typ da links meinste? Hat Ähnlichkeit, aber ich persönlich würde sagen "Nein". Aber is nur meine Meinung. Aber wäre auf jedenfall ne Anspielung, denk ich. Allein die Brille. Magnetotax 11:48, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]


ich habe heute den falschen Satz mit der Times mal entfernt (s.o.). --Genom-X 19:58, 7. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

depressionen[Quelltext bearbeiten]

hallo ich habe mal gehört das er in den 80ern oder 90ern depressionen hatte solte man das einbauen. --Michi 19:37, 19. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Wenn es sich dabei um eine länger andauernde Erkrankung gehandelt hat, dann vielleicht. Leider können wir dein "ich hab mal gehört"-Wissen aber nicht als seriöse Quelle angeben. Gruß Juno Artemis 12:39, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Sehe ich auch so. Da muß schon Butter an die Fische! ;-) --Genom-X 20:05, 1. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Jack Nicholson auch als Sänger![Quelltext bearbeiten]

Evtl. sollte man erwähnen, das Nicholson in der Verfilmung der Rockoper Tommy von The Who seine Rolle singt (wie so manch anderer Darsteller ebenfalls). Und das er keine schlechte Singstimme hat. Gruß, --Reaperman 16:07, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Was hält Jack Nicholson bitte für einen Rekord? In der Einleitung ist überhaupt nicht beschrieben, was der Rekord ist, nur dass er einen hält. --Jobu0101 (Diskussion) 15:53, 22. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

katherine hepburn[Quelltext bearbeiten]

Wenn überhaupt hält Katherine Hepburn den "Rekord" für die meisten Oscar eines Darstellers, Sie hat 4 Academy Awards erhalten. (nicht signierter Beitrag von 87.185.232.155 (Diskussion) 19:03, 7. Mai 2012 (CEST))[Beantworten]

Hallo! Es sollte in der Kategorie "Auszeichnungen" des Jack-Nicholson-Artikels noch erwähnt werden, dass Frances McDormand ebenso wie Katherine Hepburn 4 Oscars in den Hauptkategorien der Oscarverleihung erhalten hat [3 Mal als "beste Hauptdarstellerin" und ein Mal als Produzentin (für Nomadland)]! Vorschlag für Änderung: "(...) Er ist neben Walter Brennan und Daniel Day-Lewis der einzige männliche Schauspieler, der drei Oscars in den regulären Kategorien gewinnen konnte; bei den Frauen gelang dies Streep und Ingrid Bergman - Katharine Hepburn und Frances McDormand sogar viermal. (...)." Grüße.

Fehler in der Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Dort ist von zwei Oscars die Rede - es waren (bislang) drei! Den alleinigen Rekord insgesamt hält Katharine Hepburn mit 4 Oscars als Hauptdarstellerin! (nicht signierter Beitrag von 80.122.82.210 (Diskussion) 21:19, 27. Jul 2012 (CEST))

Muss dieser (vermutlich organisch gewachsene) Oscar-Rekord-Kettensatz in der Einleitung sein? Drei weitere Darsteller werden da inkl. Details ihrer Preise und Nominierungen genannt! Meiner Meinung nach reichen die Infos: 3 Oscars, 12 Nominierungen, "sehr erfolgreich/einer der erfolgreichsten Darsteller" vollkommen aus. Eine detaillierte Einrodnung der Rekorde kann ja dann im Abschnitt "Auszeichnungen" erfolgen. lg, --KoljaHub (Diskussion) 13:53, 26. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Da, wie ich gerade gesehen habe, auf die letzten Beiträge in der Diskussion aus 2012 nicht geantwortet wurde, habe ich die Änderung doch gleich selbst durchgeführt.. --KoljaHub (Diskussion) 14:05, 26. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Danny DeVito[Quelltext bearbeiten]

Kann man Danny DeVito bei einem Altersunterschied von 7 Jahren einen "Kindheitsfreund" nennen? --SchwarzerKaktus (Diskussion) 16:55, 18. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Genial Normal[Quelltext bearbeiten]

Der Film Genial Normal (Perfectly normal) ist in der Auflistung hier falsch. Tatsächlich spielt ein gewisser J.D. Nicholsen mit, der nicht identisch ist mit J. Nicholson. In der englisch sprachigen Wiki stehts richtig drin (bzw. eben nicht drin). Und in der Filmbeschreibung von Genial normal (http://en.wikipedia.org/wiki/Perfectly_Normal) ist auch der Schauspieler J.D. Nicholsen verlinkt. --82.82.77.28 22:55, 28. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Rebecca Broussard[Quelltext bearbeiten]

Warum wird Lebensabschnittsgefährtin hier als "Kellnerin" beschrieben? In der englischen Wikipedia wird sie mit eigenem Artikel als Schauspielerin geführt und hat immerhin fast ein Dutzend Filme vorzuweisen. (nicht signierter Beitrag von 91.11.0.107 (Diskussion) 23:01, 23. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

Woher stammt die Info, Jack Nicholson sei 1,60 m groß? Fast alle Quellen im Internet geben 1,77 m an. (nicht signierter Beitrag von 193.111.207.1 (Diskussion) 09:26, 16. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

Kann man nicht mal einen Sichter bestllen, der sich dieser Änderungen annimmt? Mittlerweile 10 Änderungen ohne Sichtung. Irgendwann muss das doch mal gesichtet werden. Das meiste sind ja eh nur sprachliche Verbesserungen. (nicht signierter Beitrag von Tittyjoke (Diskussion | Beiträge) 16:20, 27. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

Auftritt in "Der Pate", 1972[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht J.N. habe die Mitarbeit im Film "Der Pate" abgelehnt; habe den Film gerade angesehen, dort spielt er den Pfarrer in der Taufe am Ende des Films. (nicht signierter Beitrag von 2.166.144.32 (Diskussion) 23:33, 4. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Aktuelles; Gesundheitszustand[Quelltext bearbeiten]

Es gibt seit längeren Berichte über eine angebliche Alzheimerkrankheit von Nicholson. Außerdem gibt es Artikel, das Nicholson nicht mehr als Schauspieler arbeiten möchte. Das sollte im Artikel zuminst erwähnt werden.

[1] [2] (nicht signierter Beitrag von 185.8.137.63 (Diskussion) 23:59, 8. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]

in der englischen Fassung steht so ziemlich alles, was seine Frühzeit anlangt völlig anders, er ist sogar in nem andren Staat geboren (!). Top. WP deutsch, TOPP!! (nicht signierter Beitrag von 80.108.98.124 (Diskussion) 04:54, 13. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]

Ich zitiere aus der Einleitung: Mit drei Oscars (zwei als Bester Hauptdarsteller für Einer flog übers Kuckucksnest 1975 und für Besser geht’s nicht 1997 – und einem als Bester Nebendarsteller für Zeit der Zärtlichkeit 1984) sowie insgesamt zwölf Oscar-Nominierungen ist er auch einer der erfolgreichsten Schauspieler Hollywoods. Nicholson hält den Nominierungs-Rekord bei den Herren und das gehört dann ins Intro. Warum wurde meine Änderung revertiert? Quelle ist übrigens: https://de.wikipedia.org/wiki/Oscar#Die_erfolgreichsten_Filmschaffenden --178.203.223.179 20:58, 9. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Ein Nominierungsrekord bedeutet keinesfalls, dass er der „erfolgreichste männliche Schauspieler“ ist. Er zählt zu den erfolgreichsten Schauspielern Hollywoods, dies ist bereits im Artikel enthalten. --Rmcharb (Diskussion) 04:21, 10. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Die IP schrieb in ihrem Satz ausdrücklich "diesbezüglich" (Oscars). Deswegen war der Satz schon richtig. --Jaymz1980 (Diskussion) 09:22, 10. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Dass Nicholson derzeit die meisten Oscar-Nominierungen bei männlichen Darstellern hat, ist eine Randnotiz und gehört keinenfalls in die Einleitung. Er wird kein bisschen unbedeutender, wenn vielleicht nächstes Jahr jemand noch eine Nominierung mehr bekommt. --94.221.90.141 00:41, 22. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Nein, das ist eben keine Randnotiz. Den Preis gibt es seit 1929 und ein Rekord ist demnach erwähnenswert. --178.203.87.21 22:29, 22. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Blödsinn. Es gibt derzeit 24 Oscar-Kategorien, demnach gibt es 24 Männer mit den meisten Nominierungen, 24 Frauen mit den meisten Nominierungen, 24 Männer mit den meisten Auszeichnungen, 24 Frauen mit den meisten Auszeichnungen, das sind dann schon mal knapp 100 "Rekordhalter". --178.9.87.66 21:26, 8. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ja, aber Nicholson ist praktisch ausschließlich als Schauspieler aktiv, und zudem ist nicht jede Kategorie bekannt und so angesehen wie die des "besten Schauspielers". Wenn er den Nominierungsrekord in dieser Kategorie hält, dann ist das nun mal interessant. --5.147.167.94 22:42, 30. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

@IP178.9.87.66: Mich würde interessieren, ob es einen besten weiblichen Regisseur gibt, einen besten weiblichen Film usw. --2003:CB:4BDE:E082:18B:30DF:E68B:6AE5 00:02, 5. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Natürlich sollte so etwas in der Einleitung erwähnt werden, um Nicholsons herausragende Bedeutung als Schauspieler klarzumachen. Zwölf Nominierungen sind nun Mal absolut außergewöhnlich und belegen seine Reputation als einer der weltweit führenden Charakterdarsteller. --Juerv1 (Diskussion) 08:05, 21. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Angebliches Comeback "Toni Erdmann"[Quelltext bearbeiten]

Wenn man mal eine ordentliche Quelle nehmen würde, z.B. das Original Variety, würde man sehen, dass "ungenannte Quellen" und "kein Kommentar von den Verantwortlichen" weit von einer gesicherten Aussage entfernt sind. Wenn man dann das Film-Business ein bisschen kennen würde, wüsste man, dass solche Angaben meist das Papier nicht wert sind. Selbst _wenn_ Paramount angekündigt hätte, dass es ein Remake von Toni Erdmann mit Nicholson geben soll, dann stünde immer noch nicht ansatzweise fest, ob dieses Remake tatsächlich kommt und erst recht nicht, dass Nicholson dabei ist. Aber Paramount hat die Angaben ja noch nicht einmal bestätigt. Wenn Wikipedia sich schon an Spekulationen beteiligt, sollte das zumindest deutlich gemacht werden. --94.221.90.141 00:30, 22. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Warum kann man die Seite nicht bearbeiten? Das mit dem Comeback hat sich erledigt, er ist nicht dabei: https://theplaylist.net/jack-nicholson-toni-erdmann-changes-20180815/ --84.62.82.98 23:58, 17. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Quelle, die Info ist jetzt im Artikel. --Frederico34 (Diskussion) 00:13, 18. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Nominierungsrekord[Quelltext bearbeiten]

Moin, meine Änderung wurde vorhin rückgängig gemacht. Ich habe daraus jetzt das hier gemacht, bitte drin lassen, da erwähnenswert! --And the general sat and the lines on the map moved from side to side (Diskussion) 13:48, 1. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Man hat Dich auf Deiner Diskussionsseite ja schon mal drauf aufmerksam gemacht, dass man sich mit Superlativen zurückhalten soll und auf neutrale Sprache geachtet werden soll. Deine Änderung verstößt meiner Meinung nach genau gegen das Neutralitätsgebot. --Schraubenbürschchen (Diskussion) 20:17, 1. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Moin. Auch Juerv1 hat sich hierfür ausgesprochen. Wir schreiben ja auch bei Sportlern in die Einleitung, wenn sie Rekorde halten. --2A02:908:1347:800:A10E:B293:A1:66C7 02:42, 16. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Moin, in der englischen Wikipedia steht, dass er im Ruhestand (retired) ist. Sollten wir das nicht übernehmen? Immerhin trat er zuletzt 2010 als Schauspieler in Erscheinung und ist jetzt satte 82 Jahre alt. --2003:EE:8F08:6A30:90EB:8278:7876:6901 00:42, 26. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ein deutlicher Hinweis auf den Ruhestand wäre nützlich, sonst macht das „ehemaliger“ im ersten Satz keinen Sinn. --Jürgen Oetting (Diskussion) 17:35, 22. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Unter 1970–1975 steht, dass er 1,74 m groß ist. Meines Wissens sind diese Angaben aber verkehrt, er dürfte 1,77 m sein. Schaut etwa hier. --2A02:908:1347:800:4545:CF29:F0CD:499E 10:44, 13. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]