Diskussion:Jagdwurst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arbeiter-Verräter-Wurst und Eisschnee[Quelltext bearbeiten]

In der Region Berlin (vielleicht auch in anderen Landen) auch als "Arbeiter-Verräter-Wurst" bezeichnet. Genaue Ursache kenne ich nicht, aber ich vermute, wegen des hohen Wasseranteils. Vielleicht ist auch erwähnenswert, das das Wasser als Eisschnee hereingebracht wird (wie bei allen Kochwürsten dieser Art), da es sonst herausläuft, ehe die Masse im Wurstdarm gelandet ist.

--Mauki 01:30, 15. Nov 2004 (CET)

Nein, das Eis wird nicht hinzugefügt, weil Wasser herauslaufen würde, da es ja im Brät vollständig gebunden ist, sondern weil sich die Wurstmasse im Cutter sonst so stark erwärmen würde, dass das Eiweiß schon zu garen (und damit gerinnen) beginnt. Es würde kein geschmeidiges und klebriges Brät, sondern nur feines krümeliges Hackfleisch entstehen. Auch zu Zeiten, als das Brät für diverse Brühwürste und Bratwürste (die ja auch ungebrüht verkauft werden) noch in mühevoller Handarbeit gehackt wurde, musste ein bestimmter Wasserzusatz in das Fleisch, um überhaupt eine cremige Masse zu erzeugen. (nicht signierter Beitrag von Peter Wiegel (Diskussion | Beiträge) 14:02, 4. Aug. 2007 (CEST))[Beantworten]
Naja, das ist halt die billigste Wurst, die es gibt, weil sich damit hervorragend auch minderwertiges Fleisch verwursten lässt. Maikel (Diskussion) 20:34, 10. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Jagdwurst woher kommt der Name ?[Quelltext bearbeiten]

Jagdwurst woher kommt der Name ? Wer kann darüber Auskunft geben ? (nicht signierter Beitrag von 88.74.142.84 (Diskussion) 17:35, 2. Feb. 2009 (CEST))[Beantworten]

Regionale unterschiede[Quelltext bearbeiten]

ich habe heute Jagdwurst in Hessen gekauft, die mich eher an Bierschinken erinnert. Kann es sein, dass die Bezeichnungen regional unterschiedlich sind? So wie bei Pfannkuchen, Berliner bzw. Krapfen etc. --78.53.144.19 20:22, 6. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Mir erklärte vor kurzem ein Fleischer aus dem Oderland, daß die "fein gewolfte" Jagdwurst typisch ostdeutsch sei, die grobe typisch für Westdeutschland. Mein Rezeptbuch für Wurst gibt als Unterschied an, daß Norddeutsche Pistazien enthält, süddeutsche Senfkörner. Ein Bezug zu Bierschinken wird dort nicht hergestellt, das jedoch Bierschinken als Rezept Nr. 3030 und Jagdwurst 3033 geführt wir, zeigt eine Nähe. Auch gelten unterschiedliche Namen mit "Schinkenwurst" als Synonyme, was eine Nähe vorgibt. Jagdwurst besteht demnach aus 60% Brät, 30% durchwachsenem ungepökeltem Muskelfleisch und 10% Schweinebauch. Bierschinken aus 40% Brät, 60% magerem gepökeltem magerem Schweinefleisch. Sicher gibt es davon regionale Unterschiede, auch gibt es die "Kaiserjagdwurst", deren Fleischverhältnis ähnlich ist. Gepökeltes Fleisch gehört demnach aber in keine Jagdwurst.Oliver S.Y. (Diskussion) 20:36, 6. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habe noch nie Einlage für Jagdwurst gewolft. Die Einlage wurde grob zerkleinert in den Kutter gegeben und noch drei- bis vier Runden durchlaufen gelassen. Das stellte gleichzeitig sicher, dass die Einlage perfekt im Brät untergemischt war. Yotwen (Diskussion) 13:15, 2. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Die Quelle gibt Wolfen vor. Und es ist offenbar auch in Handwerksbetrieben üblich [1]. Ich bezweifel auch irgendwie, daß man mit Deiner Methode ein Schnittbild wie [2] hinbekommt.Oliver S.Y. (Diskussion) 15:26, 2. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
:) Doch, das passt, wobei die Luftblasen nun wirklich kein Spitzenprodukt anzeigen. Yotwen (Diskussion) 16:21, 2. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Fleischersatz[Quelltext bearbeiten]

"oder als Fleischersatz bei Aufläufen und Pfannengerichten"

Wurst ist kein Fleischersatz, sie besteht schliesslich überwiegend aus Fleisch. Ich streiche das mal. (nicht signierter Beitrag von Atux (Diskussion | Beiträge) 22:58, 30. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

@Atux: Fleisch ist nicht gleich Fleisch-/Wurstwaren. --Xipolis (Diskussion) 00:37, 16. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

DDR-Jägerschnitzel aus Jagdwurst[Quelltext bearbeiten]

Sollte eigentlich verlinkt werden: die DDR-Veriante des Jägerschnitzels aus Jagdwurst. Steht schließlich auch im Jägerschnitzel-Artikel.--212.51.23.53 03:37, 29. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Zeile 6: "In Ostdeutschland ist sie als Jägerschnitzel zubereitet ein Traditionsgericht." Oliver S.Y. (Diskussion) 09:56, 29. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Just what the doctor ordered[Quelltext bearbeiten]

Heißt im russischen Sprachraum angeblich "Doktorskaja" und war in allen sozialistischen Staaten verbreitet. Maikel (Diskussion) 20:35, 10. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

https://en.wikipedia.org/wiki/Doctor%27s_sausage Maikel (Diskussion) 12:46, 19. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Jagdwurst/Schinkenwurst[Quelltext bearbeiten]

Bei uns im Ländle gibt es beides. Jagdwurst enthält zusätzlich Pistazien. Gibt es auch in Dosen, siehe etwa [3]. --Fachwart (Diskussion) 00:09, 4. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]