Diskussion:Johannes von Saldern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das erwähnte Meffersdorf kann eigentlich nur dieses sein: Leśna#Gemeinde (Wigandsthal mit den Ortsteilen Gierałtówek (Neu Gersdorf) und Unięcice (Meffersdorf), also seit 1945 Unięcice. Es gehörte zwar zum oberlausitzschen Queiskreis, fiel aber mit diesem zusammen nach dem Wiener Kongress 1815 an Preußen bzw. den Landkreis Lauban. Die Angabe Meffersdorf/Oberlausitz dürfte deshalb nur korrekt sein, wenn von Saldern 1815 oder früher geboren wurde. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich. --Wietek (Diskussion) 07:58, 18. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke. Ich schwimme da auch. Im Archiv seines Corps wird nach genaueren Angaben gesucht.--Mehlauge (Diskussion) 08:22, 18. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Der Deutsche Nekrolog gibt Arolsen als Sterbeort an, vgl. [1]. --gge 19:31, 19. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Das wird auch stimmen. Kannst Du ändern.--Mehlauge (Diskussion) 20:25, 19. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Kriegsteilnahme[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die Umformulierung "1866 kämpfte er als Offizier im Kürassier-Regiment" nicht so glücklich. Ob er tatsächlich zur kämpfenden Truppe gehört hat, wissen wir nicht. --gge 09:03, 20. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Das stimmt, aber "machte" ist irgendwie harmlos und nichts sagend. Gibts eine bessere Alternative? --Wietek (Diskussion) 09:10, 20. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Vielleicht "Im Deutschen Krieg gegen Österreich 1866 war er Offizier im 5. Kürassierregiment"? --gge 09:15, 20. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Das ist gut" Machst Du es? Viele Grüße --Wietek (Diskussion) 09:37, 20. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich habe des Titel "Graf" herausgenomen, weil es historisch falsch ist. Geneall.net liegt hier bei vielen Salderns falsch.