Diskussion:Jugoslawien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Jugoslawien“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Ältere und abgeschlossene Diskussionen befinden sich im Archiv.

realsozialistische Diktatur[Quelltext bearbeiten]

Ist realsozialistische Diktatur die einzige oder beste Bezeichnung für den Staat während und nach Tito? Mir kommt das einen Hauch abseits der gängigen Einschätzungen vor. Etwa 'realsozialistisch' war Titojugoslawien wohl eher weniger, da private Unternehmen anders als in der Sowjetunion immer existiert hatten. Auch würde ich gerne zwischen Diktatur und (mehr oder weniger) diktatorisch nuancieren. Dieter Zoubek (Diskussion) 13:09, 24. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Kosovo ist seit 2008 ein eigener Staat. nix mehr mit ungeklärtem Status 95.91.211.141 03:35, 27. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Die Unabhängigkeit wird weiterhin nur von der Hälfte aller Staaten anerkannt, Kosovo ist kein UNO-Mitglied, das Grenzregime ist ein spezielles etc. "Ungeklärt" ist da eine passende Formulierung. --j.budissin+/- 10:15, 27. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Ausdehnung und Grenzen[Quelltext bearbeiten]

Wie kann Jugoslawien von 1922 bis 1992 die gleiche Fläche gehabt haben, wenn nach dem zweiten Weltkrieg Gebiete von Italien dazukamen?

https://www.ausstellung-erzwungenewege.de/italiener-am-ende-des-zw (nicht signierter Beitrag von 77.21.5.230 (Diskussion) 15:31, 21. Feb. 2022 (CET))[Beantworten]

Wo wird das behauptet?
Falsch ist tatsächlich der umseitige Satz: "In der Zeit von 1945 bis 1992 hatte Jugoslawien eine Fläche von 255.804 km²". Istrien gehörte erst ab 1954 zu Jugoslawien. Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 15:35, 21. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Abschnitt Staatsnamen[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Staatsnamen" sollen die Staatsnamen auf deutsch und serbokroatisch aufgelistet werden. Aber hier besteht ein Problem der Abgrenzung, um welchen Staat es sich denn handelt?

Die Karten nebendran sprechen von "den drei Jugoslawien" (1. das Königreich 1918-1941, 2. Titos Jugoslawien 1945-1992) und 3. Rest-Jugoslawien 1992-2003).

Aber die Liste der Staatsnamen enthielt auch den ersten SHS-Staat (Staat der Slowenen, Kroaten und Serben), einen Vorläufer des späteren Jugoslawien auf dem Gebiet der bisherigen k.u.k. Monarchie. Dieser Staat trug weder den Namen "Jugoslawien" noch war er gebietsmäßig mit Jugoslawien identisch, da ja die gesamte östliche Hälfte (Serbien, Montenegro, (Nord-)Mazedonien) fehlte).

Will man diesen Staat einbeziehen (was man mit den entsprechenden Erklärungen möglich wäre), warum bleibt dann auf der anderen Seite Serbien und Montenegro (2003-06) außen vor? Es trägt zwar nicht mehr den Namen "Jugoslawien", ist aber ansonsten mit der Bundesrepublik Jugoslawien identisch.

Die Kriterien sind hier nicht klar bzw. werden nicht konsistent durchgehalten. Str1977 (Diskussion) 07:27, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]