Diskussion:Julienne (Schneideart)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier wäre es interessant zu erfahren, was der Unterschied zwischen Julienne und Batonnets ist ... zudem würde mich interessieren wie man auf so einen Namen kommt!

Der Unterschied ist einfach erklärt: die Streifen bei der Julienne sind wesentlich feiner, nur 1-2 mm breit, die Batonnets haben eher die Stärke von Pommes. Zu der Namensgebung kann ich nur wenig beitragen, Batonnets sind übersetzt Stäbchen (Verkleinerungsform von baton, der Stab) aber bei Julienne hab ich keine Ahnung, wo die Bezeichnung her kommt. Gerald Stempel 10:47, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Ausdruck "Julienne" kommt von der gleichnamigen "Küchenmaschine" der französischen Firma Moulinex, belegen kann ich das allerdings leider nicht. (nicht signierter Beitrag von 89.244.163.22 (Diskussion) 18:36, 12. Jul. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Sicher nicht bei einem Namen, der 1722 zum ersten Mal gedruckt wurde. Umgekehrt passt es. --Seewolf (Diskussion) 18:42, 12. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

wie wärs mit Stiften?[Quelltext bearbeiten]

k.T. --129.13.72.198 18:28, 16. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

"Quadratische Streifen" ist aus mathematischer Sicht eine contradictio in adiecto. Entweder Quadrat oder Streifen. Gemeint sind aber wohl Streifen mit quadratischem Querschnitt. Außerdem sind Streifen und Quadrate zweidimensional; Juliennes müssen aber dreidimensional sein. - Deswegen ist in Ergänzung zu obigem anonymen Beitrag wohl richtig von Stiften mit quadratischem Querschnitt zu schreiben. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 12:36, 4. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Man sollte hinzufügen: die Idealform ist die Streichholzzform. Das läßt sich bei Fleisch nicht immer erreichen. (M. St. 23.1.2019)