Diskussion:Jungfrau (Begriffsklärung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was gehört in die Begriffsklärung[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir ziemlich sicher, dass "EIN Motorschiff auf dem Brienzersee in der Schweiz" keine Enzyklopädische Bedeutung hat. Wer was dagegen wenn ichs lösche? Tiberius Claudius Nero 21:32, 5. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Sicher sind Sachen wie das Motorschiff und die Soldatin nicht im Sinne von WP:BKL, aber bei dieser Löschung fehlen mir schon "Tierkreiszeichen", und die Frauen mit "Jungfrau" als berühmten Beinamen; Maria, Jeanne D'Arc und selbsternannte "Virgin Queen" Elisabeth. Dafür gibt's doch die Rubrik "Personen" in bkl-Seiten. Und eine Absetzung vom Begriff vom Rest ist sinnvoll, weil die Wurzel die Jungfrau ist; der Ursprung des Sternbilds ist unbekannt, aber eine völlig sich unterscheidende Bedeutung hat (Ambivalenz des Satzes "Sie ist Jungfrau"). --FlammingoMoin 15:24, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Es gibt keinen Artikel Jungfrau (Tierkreiszeichen). Irgendwelche Jungfrauen hier aufzuführen ist genausowenig sinnvoll wie auf Königin eine Liste von Königinen anzulegen. Secular mind 16:42, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Mit "irgendwelche" meinst du Maria Mutter Gottes? Oder Jeanne d'Arc? --FlammingoMoin 11:25, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ja. Secular mind 13:22, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Aus der Begriffsklärungsseite habe ich mal auch Roman- und Theaterstücktitel entfernt, da diese Stücke nicht "Jungfrau" im Singular hießen, sondern diese nur "irgendwo im Titel" führten. Mit Adjektiven hätten wir hier unter anderem noch Die weißen Jungfrauen, Geschnürte Jungfrau und Steinerne Jungfrau (haben alle nur lokale Bedeutung). Auch die fragwürdige Legende der "Elf(tausend) Jungfrauen" muss nicht in die BKS. Würde man ferner die Schwarze Jungfrauen von Mann zulassen, warum dann nicht Jungfrau (40), männlich, sucht …, und schnell ist man dabei, Die Jungfrau in der Hängematte und noch das letzte Bleiglaskirchenfenster (wunderschön übrigens) sowie den letzten religiösen Orden in diese Seite aufzunehmen, sowie natürlich die nach dem Berner Berg benannte Tourismusregion und alle dort stattfindenden Sportevents. Und strenggenommen, auch bei dem weiterhin aufgeführten Berner Hotel sowie beim Schneeglöckchen würde ich sagen, dass das eigentlich auch nicht aufgeführt gehört. Service: alle 78 Treffer mit Jungfrau im Titel --Enyavar (Diskussion) 06:25, 8. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Die seltsame Veränderung der Definition der Angehörigen des Standes der Jungfrauen, die im übrigen eben auch nur als „Jungfrau“ bezeichnet werden, habe ich indes teilrevertiert, da unzutreffend. PS: Auch die eingeschworene Jungfrau definiert sich im übrigen nicht so wie von dir erfolgt, steht aber ohnehin ohne Definition im Siehe auch. Turris Davidica (Diskussion) 11:17, 9. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

männliche Jungfrau[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens nach, wird auch ein Mann, der noch keinen Geschlechtsverkehr hat oder hatte, als Jungfrau bezeichnet. U.a. in der Litteratur. --80.133.41.156 14:21, 4. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

sowas nennt man im Deutschen eher einen Jüngling.--Turris Davidica 14:25, 4. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Sozusagen eine Fortsetzung dieser Diskussion wurde heute auf dieser Benutzerdiskussionsseite geführt; ich hab sie nun hierher kopiert. --B.A.Enz (Diskussion) 22:26, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Duden sagt „(besonders weibliche) Person, die noch keinen Geschlechtsverkehr gehabt hat“. Sprich: Insbesondere Frauen, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatten, werden als Jungfrau bezeichnet. Aber Männer können auch so bezeichnet werden. In der Umgangssprache wird Jungfrau wie selbstverständlich auch für Männer verwendet, vergleiche Jungfrau (40), männlich, sucht…. Welcher Normalbürger benutzt schon den Begriff „Jüngling“ für eine männliche Jungfrau? Das hat noch mal eine ganz andere Konnotation. -- Kneesbirds (Diskussion) 21:46, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Jungfrau#Nachbarbegriffe: „Im Alltagsgebrauch werden diese jungfräulichen Männer auch als Jungfrauen bezeichnet.“ Da stellt sich natürlich die Frage, ob bei Wikipedia die Alltagssprache oder die Hochsprache Vorrang hat. -- Kneesbirds (Diskussion) 21:48, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Kneesbirds. Wie du im erwähnten Artikel unschwer sehen kannst, ist der Begriff Jungfrau beim erstmaligen Vorkommen im Text in Anführungszeichen gesetzt. Das dürfte ein Signal sein, dass die Verwendung doch nicht ganz so klar oder üblich ist. Aber wenn du findest, ugs. und enzyklopädischer Stil würden zusammenpassen, will ich dir in diesem Falle nicht im Wege stehen. --B.A.Enz (Diskussion) 21:57, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Nun ja, ich denke, dass Wikipedia die gesamte Sprache abbilden sollte, sofern sie im Duden vermerkt ist. -- Kneesbirds (Diskussion) 23:47, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ist nicht die Jungfrau auch ein Teil des Dreigestirns im Kölner Karneval? Gwele kloz (Diskussion) 14:37, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]