Diskussion:Königstein im Taunus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Neues Wappen?[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein, dass die Stadt Königstein im Taunus ein neueres Wappen hat? Siehe auch PDF-Datei der Stadt. – PsY.cHo, 17:35, 20. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Weitere bekannte Personen[Quelltext bearbeiten]

Eine IP hat folgenen Text in den Artikel kopiert:

unter den Berühmtheiten fehlt Dieter Kunzelmann, Kommune 1, der an der Taunusschule Abitur machte und nach dem sich einst die Schüler Taunusschule umbennen wollten in Dieter Kunzelmann Gymnasium.

Ich konnte weder in dem Artikel Dieter Kunzelmann noch über Googel den Bezug zu Königstein erkennen. Vieleicht hat ja jemand Quellen, die das belegen.--Karsten11 (Diskussion) 16:45, 28. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Stadtgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Weiss da niemand was dazu? im enlischen artikel wird vom juedischen leben der stadt berichtet. Warum nicht im deutschen? (nicht signierter Beitrag von 209.6.133.183 (Diskussion) 17:48, 9. Dez. 2016 (CET))[Beantworten]

Was ist eine Stadtverordnetenversammlung?[Quelltext bearbeiten]

Lass endlich den Quark dort - das ist Kommunalwahlrecht und hat nichts in den Orts- bzw. Stadtartikeln zu suchen. Wir beschreiben auch nicht auf dem Artikel von VW wie das Rad oder der Ottomotor funktioniert. --codc Disk 04:36, 10. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

@Codc, Geak: der Artikel zur Volkswagen AG verlinkt auf den Artikel zur Hauptversammlung, wo dann in allgemeiner Weise die demokratischen Strukturen und deren rechtliche Grundlagen dargestellt werden.
Ein unbedarfter Bürger Königsteins, der sich darüber informieren möchte, ob er - bspw. als EU-Ausländer - an der Kommunalwahl teilnehmen darf, läuft in der von Euch gekürzten Fassung des Artikels auf, obwohl die Information vorhanden wäre, und die drei Sätze auch niemandem weh täten.
Im übrigen braucht es ein Minimum an Worten um eine Verlinkung zum Kommunalwahlrecht in Hessen überhaupt herzustellen.
Sicherlich wäre es wünschenswert, die von Euch als redundant bezeichneten Informationen wären dort zentral abrufbar. Statt dessen findet sich dort ein Link auf den Artikel zur Hessischen Gemeindeordnung, wo ich mich schwer tue die von Euch gelöschten Informationen zum Wahlrecht zu finden.
Anstatt die Nutzer der Wikipedia in endlose - nicht verlinkte (weil der Link wurde ja gleich mit entfernt) - Verlinkungskaskaden zu schicken, erscheint es mir viel praktischer den Informationssuchenden diese elementare Information direkt dort zu geben, wo sie potentiell aufgesucht wird.--94.223.140.207 06:00, 10. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Man kann nicht beim Lemma Königstein (und konsequenter Weise dann auch bei sämtlichen anderen Städten in Hessen) die Stadtverordnetenversammlung jedes Mal von Neuem erklären. Wenn es eine Beschreibung gibt, was in Hessen eine Stadtverordnetenversammlung ist, dann kann man jeweils dorthin verlinken. Wenn man diese redundanzfreie Vorgehensweise als "Verlinkungskaskade" inkriminiert, stellt man das hypertextuale Grundprinzip von Wikipedia grundsätzlich in Frage.
Abgesehen davon muss man jemand, der sich über das Kommunalwahlergebnis informiert, ohnehin nicht unterstellen, dass er bei der Gelegenheit üblicher Weise wissen will, wie alt und wie lange jemand in der Stadt gemeldet sein muss, um sich wählen lassen zu können usw. usf. "Ein unbedarfter Bürger Königsteins, der sich darüber informieren möchte, ob er - bspw. als EU-Ausländer - an der Kommunalwahl teilnehmen darf", muss die Antwort nicht beim Lemma der Stadt Königstein im Taunus finden.
Bei der Gelegenheit, lieber 94.223.140.207: Warum legst Du nicht mal ein Benutzerkonto an? Erfahrungsgemäß wird man dann noch ernster genommen, als es bei einer IP der Fall ist, wobei dies in diesem konkreten Falle selbstverständlich keine Rolle spielt.--Geak (Diskussion) 09:47, 10. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]