Diskussion:Kaiserbrücke (Mainz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kaiserbrücke (Mainz)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Mussolini hat beim Bau der Brücke mitgearbeitet???? Schon mal den Artikel Benito Mussolini gelesen? Wie soll den das bitte in Mussolinis Lebenslauf passen? Wenn bis 17.01.07 dafür keine Belege genannt werden, werde ich das als Vandalismus löschen. Ulrich --217.254.2.169 16:27, 17. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo IP, ich habe mal den Autor der das eingefügt hat angeschrieben. Warten wir mal auf seine Antwort. Gruß --kandschwar 20:01, 17. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Hallo Ihr zwei, ich habe dies in einem Artikel über die Kaiserbrücke gelesen, den ich leider heute nicht mehr habe. Ist scho ne weile her, damals gabs noch keine wiki. in der Quelle 1 ist nachzulesen das: 1902 Um sich dem Militärdienst zu entziehen, siedelt er in die Schweiz über. Er arbeitet dort als Bauarbeiter, Sekretär und Übersetzer. Ich hänge aber nicht an dem statement - um der reinen Wikipedia lehre Willen. Jedenfalls werde ich nicht tagelang in Archiven wühlen um dies zu verteidigen...--Symposiarch 22:10, 17. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
In "Wilhelm Huber: Das Mainz-Lexikon - 3600 Stichworte zu Stadt, Geschichte, Kultur, Persönlichkeiten, Verlag Hermann Schmidt Mainz 2002, ISBN 3-87439-600-2" steht unter Kaiserbrücke: ... Unter den damaligen italienischen Gastarbeitern soll sich von 1903-04 auch "Benito Mussolini", der spätere "Duce" befunden haben. Grüße, --Peterga 21:18, 21. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke Peter, auch für das Gassner Bild. Hast du noch mehr Info zu Heinrich ?--Symposiarch 10:35, 22. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Mit Bild und Gleisplan ist jetzt ist irgendwas verrutscht, so dass ein breiter linker rand entstanden ist. Ich habe leider keine Ahnung, wie man das repariert. --Carl B aus W 10:51, 24. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

ich bekomme es leider auch nicht hin. Hilfe kandschwar 16:05, 24. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Erfolgloser Reparaturverusch meinerseits.--AxelHH 13:07, 17. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Name der neuen Brücke[Quelltext bearbeiten]

Hallo, irgendwie konnte ich keinen Beleg finden, aus dem hervor geht, dass die neue Brücke "Nordbrücke" heißt.
Aber ich verfüge über etliche Belege, dass die Brücke auch nach 1954 Kaiserbrücke genannt wird:

  1. von der Deutschen Bundesbahn liegen dem heutigen Brückeneigentümer 350 Pläne auf Mikrofichen von 1954 vor. Alle sind mit Kaiserbrücke und VzG-Streckennummer 3521 km 3,406 (das ist die ehem. Streckenzuordnung, was zur neuen Zuordnung führte weiß ich nicht) benannt.
  2. Das Bauwerk verfügt über 3 Bauwerksbücher, mit dem Titel "Kaiserbrücke":
    • Teil I: Befunde
    • Teil II: Flußpfeiler
    • Teil III: öffentlicher Gehsteg der Stadt Mainz
  3. Original Papierpläne ebenfalls von 1954 und 1955 Aufschrift: "Bundesbahndirektion Mainz - Kaiserbrücke Mainz"
  4. Verträge zwischen Kraftwerke Mainz-Wiesbaden und Deutsche Bundesbahn zur Unterhaltungslast der Kaiserbrücke von 1960
  5. Schreiben der Landeshauptstadt Wiesbaden, Der Magistrat vom 15.10.1976, Betreff: Kaiserbrücke über den Rhein...
  6. Vereinbarung zwischen Wiesbaden und Bundesbahn von 1984 über die Kaiserbrücke
  7. Schreiben des Wasser- und Schiffahrtsamt Mainz vom 04.07.1956, Betreff: Kaiserbrücke Mainz...
  8. Plan: "Stromquerschnitte an der Eisenbahnbrücke Mainz Nord (R42), Str.km 500,9 (Kaiserbrücke)" vom 19.12.1946
  9. Zeichnungen: "Nachprüfung an der Pfeileranschüttung an der Kaiserbrücke" vom 08.06.1956
  10. Schreiben des Wasser- und Schiffahrtsamt Mainz vom 16. Mai 1966, Betreff: "Kaiserbrücke Mainz; ..."
  11. Schreiben des Bundebahnbetriebsamt vom 29. Nov. 1972, Betreff: "Peilung an den Eisenbahnbrücken über den Rhein, hier: Kaiserbrücke Mainz"
  12. Peilungsergebnisse des Wasser- und Schiffahrtsamt Mainz vom 9. 3. 1973, Aufschrift: Mainz-Nord Eisenbahn-Brücke Strom-km 500,9
  13. Schreiben der Deutschen Bundesbahn, Bundesbahndirektion Frankfurt (Main) vom 8. Juni 1973, Betreff: "Eisenbahnbrücken über den Rhein, Rheinbrücke Kaiserbrücke Mainz"
  14. Fotodokumentation zur Hauptprüfung 1991/92: Kaiserbrücke Mainz
  15. Fotodokumentation zur Hauptprüfung 1985: "EBÜ Kaiserbrücke Mainz Nord"
  16. Der Name bei DB Netz AG zum Technischen Platz der Brücke lautet Kaiserbrücke (Stand heute)
  17. Die offizielle Informationstafel der Stadt am Brückenbauwerk kennt nur die Bezeichnung Kaiserbrücke, siehe File:Kaiserbruecke Mainz Industriekultur.jpg
  18. ich verzichte auf die Aufzählung aller Befunde/Inspektionsniederschrifen/Schriftstücke/Vertragsausfertigungen/Zeichnungen/usw...

Zusammenfassung: Vor allem in den Unterlagen des Wasser- und Schiffahrtsamt Mainz ist immer wieder von den Eisenbahnbrücken in Mainz Süd und Mainz Nord die Rede. Dies ist eine reine Lagebeschreibung. Der Name "Nordbrücke" ist mir und etlichen Kollegen nicht geläufig. Einen Nachweis über die Verwendung der Bezeichnung "Nordbrücke" konnte ich über die mir vorliegenden Unterlagen (das sind viele) nicht finden. Da das Bauwerk nun im Eigentum der DB Netz AG ist, denke ich, dass auch nur der Eigentümer den Namen festlegen kann. Die vom Eigentümer verwendeten Bezeichnungen habe ich versucht oben auszugsweise aufzuzeigen. Natürlich kann der Volksmund einen eigenen Namen verwenden, dies sollte im Artikel dann aber auch so dargestellt werden. Ich möchte daher um Überprüfung des Sachverhaltes bitten und um anschließende Korrektur. Gerne stehe ich für Rückfragen als Privatperson zur Verfügung. Antrag auf Einsichtnahme der Akten kann im geringen Umfang bei mir angefragt werden. --Reneman (Diskussion) 19:30, 21. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Beleg für offiziellen Namen Nordbrücke?[Quelltext bearbeiten]

Im Stadtplan Wiesbaden heißt sie Kaiserbrücke, und der größere Teil der Brücke gehört heute zu Wiesbaden. Im wenig benutzerfreundlichen Stadtplan Mainz wie auch im bundesweiten Geoportal.de wie auch in dem von Rheinland-Pfalz ist sie ohne Namen, aber die benachbarte Straße heißt An der Kaiserbrücke. Wo also ist der Beleg zur Nordbrücke? Bitte dann im ersten Absatz einfügen.--Rustikal (Diskussion) 10:57, 5. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

[1] wird sie so benannt.--Symposiarch Bandeja de entrada 14:23, 7. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hmmm, ich bin mir beim „offiziellen“ Namen gar nicht sicher. Wenn mit meiner Beteiligung oder in meinem Beisein über die Brücke geredet wurde (zugegeben: nicht allzu häufig), dann wurde immer der Name „Kaiserbrücke“ verwendet, die „Nordbrücke“ kam mir erst in der Wikipedia unter. Der (alte) Name „Kaiserbrücke“ scheint mir also zumindest der noch allgemein verwendete zu sein. Bei der Suche im Internet finden sich drei Varianten: (1.) „Kaiserbrücke“ (die deutlich häufigste), (2.) „Nordbrücke“ und (3.) „Kaiserbrücke/Nordbrücke“ (wobei ich zumindest teilweise den Verdacht habe, dass Wikipedia da die Quelle war, z.B. auf www.komoot.de).
Wie ich sehe, wurde das Thema von Reneman bereits 2015 im vorangegangenen Abschnitt aufgeworfen, ohne dass sich damals eine Diskussion ergab. Wer legt den nun einen „offiziellen“ Namen fest? Wenn ich bei der Stadt Mainz die Suchfunktion verwende, finde ich unter „Kaiserbrücke“ 40 Anträge, Anfragen und Sachstandsberichte von bzw. für Stadtrat und Ortsbeiräte, unter „Nordbrücke“ genau 0 (Null). --Mombacher (Diskussion) 17:25, 7. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
struturae.net.de , ein privat geführtes Verzeichnis von Bauwerken, ist somit bisher die einzige jüngere Quelle außerhalb der Wikipedia, die ich bisher gefunden oder benannt bekommen habe, wo Nordbrücke steht. Zwar ist Kaiserbrücke als Beleg oben bei Benutzer:Reneman bei der Tafel an der Brücke offensichtlich auf die erste Brücke bezogen. Aber ich denke, dass Nordbrücke zumindest als "offizieller" Name so nicht haltbar ist. Auf ganz mainz.de und wiesbaden.de kommt Nordbrücke nicht vor, außer mit Bezug auf einen Teil der abseits davon gelegegen Salzbachtalbrücke. Ich werde das offiziell rausnehmen.--Rustikal (Diskussion) 13:51, 14. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Es finden sich zwar weitere Beispiele für die Verwendung des Begriffs „Nordbrücke“ (z.B. hier, hier oder hier), aber für einen „offiziellen“ Namen habe ich bisher keinen Beleg gefunden. Mit der Änderung, die den Namen Nordbrücke deutlich herabstuft, aber noch erwähnt, kann ich daher gut leben, da sie den aktuellen Recherchestand wiedergibt. Halte es sogar nicht für ausgeschlossen, dass das TF war, die über structurae.net und/oder Wikipedia ausgehend ihre Verbreitung über weitere Internetseiten gefunden hat. Sei es als logisches Gegenstück zur Südbrücke, oder als Ableitung aus den von Reneman gesichteten Unterlagen (eigentlich OR), wobei sich Bezeichnungen wie „Eisenbahnbrücke Mainz Nord“ möglicherweise vom nahegelegenen S-Bahn-Haltepunkt Mainz Nord herleiten lassen.--Mombacher (Diskussion) 16:31, 14. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Im Infrastrukturregister der DB Netze https://geovdbn.deutschebahn.com/isr wird die Bezeichnung Kaiserbrücke Mainz verwendet. Und der Eigentümer sollte es wissen.--Störfix (Diskussion) 21:00, 14. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
selbst dort heißt es heute Kaiserbrücke, benachbart Kaiserbrücke Ost etc. Sind Wikipedia-Diskussionen einflussreicher als wir manchmal denken...?--Rustikal (Diskussion) 11:53, 5. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]