Diskussion:Katajanokanluoto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter "Schon gewußt" vom 05.12.2012 heißt es: "...befindet sich in Privatbesitz und ist bewohnt". Im Artikel selbst vermisse ich allerdings jegliche Angaben über die Art und Anzahl der Einwohner. --89.204.136.53 14:03, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]


Als der Teaser entworfen worden ist, hieß es im Artikel noch:

"Die Insel ist seit 2001 im Besitz von Suomen Lohitukku Oy..."

Danach hat es jemand rausgenommen. Nein, es steht immer noch so drin. Zuvor heißt es, das es ein Wohnhaus auf der Insel gibt. Aufgrund dieser Angaben kann man rückschließen, das sie sich in Privatbesitz befindet und bewohnt ist. --AxelHH (Diskussion) 00:02, 6. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]


Wie es mit der Trinkwasserversorgung auf dieser kleinen Insel aussieht, wäre auch interessant. Regenwasser? Uferfiltrat (Salzgehalt der Ostsee ist ja dort recht gering)? Import in Gefäßen? Oder gar eine Wasserleitung durchs Meer? -- 92.224.199.234 17:36, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]


Bewohnt ist das Inselchen mit Sicherheit nicht. Laut diesem Blogeintrag vom 6.8.2010 (nach unten scrollen) ist das einzige erhaltene Gebäude auf der Insel eine 1876 erbaute hölzerne Lotsenstation (die einzig verbliebene von früher insgesamt vier auf verschiedenen Inseln vor Helsinki). Bei einem Brand Ende der 90er Jahre sei ein großes altes Lagerhaus auf der Insel abgebrannt und das Lotsenhäuschen angesengt worden. Ein Blick auf die Fotos im Blog genügt, um das Haus als unbewohnt (und vermutlich unbewohnbar) zu erkennen. Nach diesem Bericht in der Zeitung Kaleva geschah der Brand allerdings erst in der Nacht vom 10. auf den 11. Juli 2002 -- der Blogautor hat das Datum wohl nur ungefähr aus dem Gedächtnis angegeben. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Insel schon im Besitz von Suomen Lohitukku Oy, die es im Februar 2001 von der Firma Kapiteeli Oy gekauft hat. Das Feuer wurde durch Funkenflug beim Räuchern von Fisch verursacht; Suomen Lohitukku Oy gab an, dort einige Stunden vorher Fisch geräuchert zu haben. Das 200 m² große Lagergebäude vom Anfang des 20. Jahrhunderts, in dem das Feuer ausbrach, wurde völlig zerstört, das unter Denkmalschutz stehende Lotsenhaus stark beschädigt. Ein weiterer, Ende des 19. Jahrhunderts errichteter und als Kohlenlager benutzter hölzerner Schuppen auf der Insel war bereits 1994 wegen Baufälligkeit abgebrochen worden (http://www.hel.fi/static/helsinki/paatosasiakirjat/Kh2006/Esityslista36/liitteet/Kaupunginhallituksen_lausunto_2.6.2003.doc). Die Gebäude befanden sich ursprünglich im Eigentum des finnischen Staats. Weitere Gebäude gab es auf der Insel nicht. Der Magistrat von Helsinki beschloss am 2.6.2003 auf Antrag von Suomen Lohitukku Oy eine Änderung der Schutzvorschriften für die Bauten auf der Insel, um eine Reparatur des beschädigten Lotsenhauses zu ermöglichen, da vorher baurechtlich keinerlei Bauarbeiten auf der Insel erlaubt waren (Protokoll unter obigem Link).

Das besagte Unternehmen firmiert als Fischhandel (der Name bedeutet "Finnischer Lachsgroßhandel"). Laut dem oben zitierten Blog plante die Firma die Insel zu Erholungszwecken nutzbar zu machen. 2009/10 hat sie aus Mitteln der EU zur Förderung der Fischwirtschaft 4000 Euro erhalten, um zu prüfen, ob man das Inselchen als Ausgangspunkt für Angeltouren nutzen könnte (http://www.seprat.net/files/Tiedostot/HANKEREKISTERI_ESKOalue_30052012.pdf). Sie scheinen wohl auch etwas an dem Häuschen repariert zu haben (zumindest haben sie im Mai 2011 noch ein Stellenangebot für einen Zimmermann ausgeschrieben). Über den aktuellen Stand habe ich nichts herausfinden können.

Sonderbar daran ist, dass Suomen Lohitukku Oy die Insel im Handelsregister offiziell als Firmenadresse angibt. Daneben gibt es nur noch eine Briefkastenadresse in der Stadt. Vielleicht sollte man diesen Herrn mal fragen -- der war von 2000 bis 2009 Direktor der Firma. --Jossi (Diskussion) 20:11, 6. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:01, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]