Diskussion:Katzen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Katzen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

die behauptung, dass alle katzen vom aussterben bedroht sind ist so nicht richtig.

zudem stimmt die behauptung, dass ein grund für das aussterben die tcm sei, nicht. selbst ein beleg für den fehler gibt es nicht. (nicht signierter Beitrag von 2A01:598:D801:CD08:7458:4461:12A1:29D3 (Diskussion) 10:33, 6. Sep. 2021 (CEST))[Beantworten]

Abgleich mit Kitchener et al. 2017[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens stammt die neuste vollständige Systematik der Katzen von Kitchener et al. 2017 (leider nur auf Englisch verfügbar). Allerdings sehe ich nirgendwo einen Verweis darauf. Kann das vielleicht mal jemand inhaltlich abgleichen und den Verweis einbauen? Sorry, dass ich das nicht selber übernehmen kann. --Robuer (Diskussion) 08:07, 22. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

...gibt es dagegen keine Arten, die nur dort anzutreffen sind - Mir würde spontan der Pardelluchs einfallen. --Muscari (Diskussion) 23:27, 25. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke, ich gehe da heute nochmal dran. Gruß, -- Achim Raschka (Diskussion) 08:11, 26. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Die Ausgangstabelle war darin etwas unübersichtlich: Während Asien in zwei Regionen aufgeteilt ist gibt es eine weitere Spalte für Asia-Eurasia, die u.a. den Pardelluchs, den Eurasischen Luchs, die Manul und den Schneeleoparden enthält - da ging der Europäer leider unter. Ist nun korrigiert, danke für's Aufpassen. -- Achim Raschka (Diskussion) 09:09, 26. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

2 Bemerkungen[Quelltext bearbeiten]

  1. Die Angaben über die Anzahl der Arten pro Kontinent sind nicht aktuell. Allein die ausschließlich in Amerika vorkommenden Pardelkatzen umfassen heute nach Aufspaltung von Pampas- und Tigerkatze in mehrer Arten insgesamt 13 bis 14 Arten, dazu kommen Kanadischer Luchs, Rotluchs, Puma, Jaguar und Jaguarundi. Auch in Asien kam in den letzten Jahren mit der Sundakatze eine Art hinzu.
  2. Die Auflistung der ausgestorbenen Arten in Polytomien in dem Kladogramm im Kapitel Stammesgeschichte bringt keinen Mehrwert an Informationen und das Kladogramm sollte mMn. durch Streichung der Arten vereinfacht werden.

Ansonsten Danke für die Ergänzungen. Gruß,--Haplochromis (Diskussion) 06:13, 27. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Haplochromis: feel free - bei den aktuellen Artenzahlen hast du den besten Überblick. Ich bastle ja nur nach und nach Inhalte aus ein paar grundlegenden Publikationen hinzu, parallel nach Updates zu schauen führt zu Verzettelung (ich habe ja noch nicht mal das Einführungskapitel aus dem HMW fertig). Bei der Stammesgeschichte ging es mir erstmal grundsätzlich um eine Darstellung des aktuellen Stands und die Auflösung der Paraphylie von Pseudaelurus, das Kladogramm ist da eher grundsätzliche Orientierungshilfe und die Arten können da gern auch raus - an dem Abschnitt muss aber auf jeden Fall noch einiges gefeilt werden; allerdings sind auch die Artikel zu den fossilen Taxa noch sehr bruchstückhaft, da bräuchten wir einen zweiten DagdaMor .... aber ich habe ja noch ein paar Tage Urlaub. Gruß von der Ostsee, -- Achim Raschka (Diskussion) 07:20, 27. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Na, dann weiter einen schönen Urlaub. Gruß aus Potsdam,--Haplochromis (Diskussion) 07:34, 27. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Es ist schön, dass jemand an diesen Artikeln herumwerkelt und die Stammesgeschichte auch entsprechend honoriert, danke dafür! Allein die Säbelzahnkatzen sind ein weites Feld, womit ich mich zumindest ab und zu mal beschäftige. Ansonsten kann ich bei den Raubtieren momentan nur wenig Zeit investieren, bin eigentlich froh, wenn ich die Maulwürfe demnächst mal zum - vorläufigen - Abschluss bekomme. Grüße --DagdaMor (Diskussion) 18:02, 27. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Deshalb schrieb ich von einem zweiten DagdaMor - der eine, den wir haben schafft ja alleine schon Zeug für drei. Deine Arbeit bei den Maulwürfen ist wie gewohnt beeindruckend. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 18:53, 27. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]