Diskussion:Kentucky and Indiana Terminal Bridge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auszeichnungskandidatur vom 15. April 2019 bis zum 25. April 2019 (Lesenswert)[Quelltext bearbeiten]

K&I Bridge

Die Kentucky & Indiana Terminal Bridge (kurz K&I Bridge) ist eine zweigleisige Eisenbahnbrücke über den Ohio zwischen Louisville in Kentucky und New Albany in Indiana. Sie geht auf eine der ersten Brücken über den Ohio aus dem Jahre 1886 zurück, die hier von einem Konsortium mehrerer Eisenbahngesellschaften als Konkurrenz zur flussaufwärts folgenden Fourteenth Street Bridge (1870) der Pennsylvania Railroad (PRR) errichtet wurde. Der Standort beider Brücken befindet sich in Höhe der Stromschnellen Falls of the Ohio, die heute größtenteils im Reservoir der Staustufe McAlpine Locks and Dam liegen, wobei die K&I Bridge hinter den Schleusen und die Fourteenth Street Bridge entlang der östlichen Staumauer verläuft. Mit der Zunahme des Eisenbahnverkehrs Anfang des 20. Jahrhunderts wurden beide Brücken durch leistungsfähigere Konstruktionen ersetzt, wobei die K&I Bridge wie ihr Vorgängerbauwerk zusätzliche seitliche Fahrbahnen erhielt, die bis 1979 für den Straßenverkehr genutzt wurden. Die Eisenbahnbrücke war fast 100 Jahre Teil der namensgebenden Kentucky and Indiana Terminal Railroad, die 1982 in der Norfolk Southern Railway aufgegangen ist. Die Class-1-Eisenbahngesellschaft betreibt sie heute für den Güterverkehr zwischen Louisville und St. Louis.

Da ich für den SW und MW thematisch in Cincinnati und Louisville unterwegs war, ist in der gerde laufenden Wartezeit ein weiterer Brückenartikel entstanden, der mMn den Zustand eines L-Artikels erreicht hat. Ich bin wie immer dankbar für konstruktive Kritik und das eine oder andere lässt sich sicher noch besser formulieren. Ich verbleibe als Autor naturlich Neutral, mfG --Krib (Diskussion) 12:23, 15. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Lesenswert: ein in jeder Hinsicht großer Artikel über eine große Brücke. Bei der Gelegenheit eine Frage, die ich schon lange im Hinterkopf habe, ohne sie je gestellt zu haben: Gerber hatte ja ein königl. bayerisches Patent. Hatte das Auswirkungen in den USA? Gab es damals schon internationale Patentübereinkommen? (während ich das schreibe: ich könnte ja selbst mal bei Patenten nachsehen, was es da gibt) Jedenfalls habe ich bisher immer nur von dem bay. Patent gelesen und dass sich seine Idee in den USA schnell verbreitet hat, aber nirgendwo stand etwas dazu, ob er dort von der Idee profitierte (ich fürchte nein). Viele Grüße --AHert (Diskussion) 20:56, 15. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hi AHert, sehr spannende Frage, über die ich mir noch keine Gedanken gemacht habe. Nach einiger Suche bin ich auf einen Bericht von Eduard Hemberle gestoßen, bei dem es sich vermutlich um einen der Kontrukteure der ersten K&I Bridge handelt: Edward Hemberle, bin mir aber noch nicht ganz sicher und habe erstmal keinen Beweis gefunden. Nun meine Fähigkeiten im Lesen von Fraktur-Schrift sind anscheinend auch nicht die besten, aber wenn ich es richtig entziffert habe, so schreibt Hemberle, das es in den USA nicht möglich war Brückensysteme zu patentieren (hier S. 22, zweite Spalte unten) wozu mMn der Gerber-Träger gehört. Der Anfang des Berichtes von Hemberle ist hier zu finden. Ich werde mal im Artikel einen Zusatz einfügen: ...die für den Überbau das von Heinrich Gottfried Gerber 1866 in Deutschland patentierte Prinzip des Gerberträgers wählten. Danke für dein Votum und die interessante Frage! MfG--Krib (Diskussion) 23:04, 15. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Also die Fortsetzung des Berichtes von Hemberle habe ich hier gefunden, wo er auf S. 12 und 13 die Zusammenarbeit mit Charles Mcdonald und auch die K&I Bridge erwähnt, womit klar ist: Eduard=Edward. MfG--Krib (Diskussion) 23:44, 15. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Lesenswert Ist die alte Brücke von 1886 die erste in den USA mit Einhängeträger ? (Gerbersystem). Im Test steht die Drehbrücke wäre auf Kentucky Seite (bei der alten Brücke),ist das sicher ? Im Panoramabild sieht es eher so aus als wäre sie auch da, wo die Drehbrücke der neuen Brücke ist, auf Indiana-Seite (also links, das wäre auch logischer denn die Drehbrücke ist ja wohl da wo die Fahrrinne am tiefsten ist). In der engl. wiki steht noch dass sie entlang eines alten traditionsreichen Pionierpfades (Buffalo Trace) verläuft.--Claude J (Diskussion) 13:28, 17. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hi Claude J, danke für dein Votum und fürs gründliche lesen. Du hast natürlich Recht, die alte und neue Drehbrücke war/ist auf der Indiana-Seite, habe ich geändert. Gerberträger-Brücken in den USA vor der K&I Brindge waren die High Bridge (Kentucky River) (1876) und die Niagara Cantilever Bridge (1883). Den Buffalo Trace habe ich auch gelesen, aber nur da und ich schaue mal, ob ich Literatur dazu finde. MfG--Krib (Diskussion) 14:24, 17. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Lesenswert (Mal) Wie Alabasterstein. --Methodios (Diskussion) 10:09, 18. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Lesenswert - mir sind nur ein paar Riesensätze oder geschachtele Relativsätze aufgefallen, die man zerlegen könnte: z.B. "Da der Hochwasserpegel vor der Errichtung von Staustufen entlang des Ohio um mehr als 20 Meter über dem Niedrigwasser liegen konnte und die staatlichen Vorgaben eine minimale lichte Höhe von 12 Metern auch bei extremen Hochwassern forderte, ruhte die Brücke auf bis zu 36 Meter hohen Sandsteinpfeilern, die direkt auf dem Grundgestein des Flussbettes errichtet wurden, das hier in geringer Tiefe von etwa einem Meter vorliegt." Und: " Beginnend auf der Indiana-Seite sind dies zwei parallelgurtige Träger von 84 m und 122 m Länge, zwei Halbparabelträger mit gebogenem Obergurt von jeweils 189 m über den Schifffahrtsrinnen, die durch einen parallelgurtigen Träger von 114 m Länge auf Höhe der Flussinsel Sand Island verbunden sind, und ein ähnlicher 84 m langen Träger als Übergang zur Kentucky-Zufahrt." Welche werden durch den parallelgurtartigen Träger verbunden? --Hnsjrgnweis (Diskussion) 13:32, 18. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Danke Hnsjrgnweis für dein Votum, deine Anregung habe ich aufgenommen und die beiden Sätze aufgeteilt, wodurch hoffentlich klarer wird welcher der "verbindende" Träger ist. MfG--Krib (Diskussion) 22:08, 18. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Lesenswert schön geschrieben, informativ und interessant. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 13:45, 20. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Mit sechs Stimmen Lesenswert wird der Artikel in dieser Version als Lesenswert ausgezeichnet. --Tönjes 11:35, 25. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]