Diskussion:Kernkraftwerk Higashidōri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kernkraftwerk Higashidōri“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Baubeginn 1998[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kann bitte mal eine Quelle für den Baubeginn 1998 hir vorgelegt werden? im Artikel ist keine, weshalb ich vorerst die Aussage entfernt habe. Mann jetzt steht das Bearbeitungsfenster schone eine halbe offen XD! Entschuldigt wenn die Diskussion dazu erst so spät kommt, ich hatte das Speichern vergessen ;-)! Grüße TZV Sprich mich an! 15:40, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es geht um folgenden Satz: "Higashidori Nuclear Power Station started construction in December, 1998 and started commercial operation in December, 2005." (Der Bau des Kernkraftwerks Higashidori begann im Dezember 1998 und nahm im Dezember 2005 den kommerziellen Betrieb auf.) Und wo das steht, ist im Hinweis klar beschrieben: auf der Betreiber-Website, die auch im Artikel angegeben ist, also hier. Viele Grüße -- Felix König +/- 16:33, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das gleiche wie bei Nowoworonesch II! Rosenergoatom hatte auch Baubeginn am 20. Juni 2007 gesagt! Da wurde aber erst mit den Vorbereitungen begonnen! Erst Später, wenn der Bau der Nuklearanlagen beginnt, listet es dir PRIS! Deshalb gehört die Aussage in den Text aber ganz bestimmt nicht in die Tabelle. Ich könnte bei allen russischen Kernkraftwerken ein anderes Baubeginndatum eintragen und bei vielen anderen, das bei der PRIS anders ist! Aber wir verlassen uns nun mal auf die PRIS Daten! Hast du mir selber in der Disk zum Kernkraftwerk Belojarsk zugestimmt! Also bestreite es nicht wieder! Grüße TZV Sprich mich an! 16:44, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Es geht hier darum, das zu klären! Damit habe ja nicht angefangen, den Edit-War hast du gestartet. Und Fakt ist, dass es viele Quellen für 1998 gibt. Beispiele: "In 1998 the Higashidori Power Plants finally began construction after 28 years of negotiating with the local community and complying with regulatory" oder "Construction will begin in December and Higashidori-1 is due to come on line in 2005." im UIC NEWSLETTER # 5, 1998. Oder "Tohoku Electric plans to build a 1100 MWe boiling water reactor, Higashidori-1, starting December 1998, for completion in 2005. Meanwhile construction has started on Tohoku's Onagawa-3 reactor, a 825 MWe BWR." im UIC NEWSLETTER # 5, 1996. Oder "1998 Aug 4, Japan announced that it will begin a new nuclear power plant in Higashidori in Dec. 51 nuclear power plants currently supply about 1/3 of the nation’s power. (SFC, 8/5/98, p.A10)" auf Timeline 1998 August. Wir verlassen uns normalerweise ausschließlich auf die IAEA, ja. Aber immer ist das nicht gut (vgl. Barsebäck oder die Geschichte mit Lungmen ↔ Lung Mei). Also sollten wir auch die Quellen mit 1998 ernst nehmen. Viele Grüße -- Felix König +/- 17:03, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das bezieht sich wie gesagt denke ich auf die Bauvorbereitungen. Also im SInne Fundemant gießen und Buddeln und Kabel ziehen. Die Novosti hat auch gesagt, das der Bau von Nowoworonesch II letztes Jahr angefangen hatte. Sollen wir das jetzt auch noch da ändern? Das wäre Stumpfsinn. Grüße TZV Sprich mich an! 17:08, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß nicht. Ich finde jedenfall mehr Quellen für 1998 als für 2000. Viele Grüße -- Felix König +/- 11:57, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die findest du bei Nowoworonesch II auch. Den Baubeginn am 24. Juni hatte niemand angekündigt. Es ist wahrscheinlich so ich ich es denke. Das der Bau 1998 startete und 2000 Offiziell startet. Aber selbst die WNA predigt den Dezember 2000 an. Was aber wieder laut dem CNPP von japan bei der IAEA wiedersprüchlich ist, das der Bai dort bei denen 24. Dezember 1998 gestartet ist [1]. Jetzt könnte aber noch sein, das der Betreiber die falschen Daten auf der PRIS eingetragen hat. Aber ich würde sagen, sich erst mal nach der PRIS zu richten und mal in einem Jahr noch mal zu schauen, ob es verbessert wurde. Grüße 12:56, 8. Jul. 2008 (CEST)
In Ordnung. Aber der Hinweis bleibt drin, OK? Viele Grüße -- Felix König +/- 13:56, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Aber einen versteckten Hinweis. Grüße TZV Sprich mich an! 13:58, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
In Ordnung. Viele Grüße -- Felix König +/- 19:28, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Tepco hat wohl aufgegeben.[Quelltext bearbeiten]

Jedenfalls sind die Reaktoren nicht in der PRIS gelistet. --134.176.205.246 13:38, 14. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Aber hier noch (Tokyo/Higashidori-1 und Tokyo/Higashidori-2). --Robertiki (Diskussion) 06:25, 1. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Zwei Anlage auf benachbarten Gelände[Quelltext bearbeiten]

Überprüfen hier und hier. Ich sehe zwei verschiedene Anlage auf benachbarten Gelände.

Einem 3,58 km2 große Gelände sitz eine 0,42 km2 große Anlage von Tōhoku Denryoku, zentriert hier, Koordinaten .
Und einem 4,5 km2 große Gelände sitz eine 0,7 km2 große Anlage von Tōkyō Denryoku (TEPCO), zentriert hier, Koordinaten .

Ich denke, dass einige journalistische Fehler, zu glauben, dass die neue Bau wäre die zweite von Tohoku, abzuleiten zu nicht beobachtung dass es gibt zwei verschiedene Gelände. --Robertiki (Diskussion) 04:26, 2. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:30, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]