Diskussion:Kettenblatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biopace

Da gibt es sogar ein Bild. --Siehe-auch-Löscher 15:17, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Shimano hat da ein paar Jahre Anfang der 90er ein Geschrei draus gemacht, das soll den Fahrradmarkt revolutionieren. Es wollte nur keiner die Eier kaufen, heute redet keiner mehr davon. Die haben nämlich genau das Gegenteil dessen bewirkt, was sie sollten. Nicht jeder Flop muß erwähnt werden. Ich könnte auch einen ausführlichen Artikel über die Entstehungsgeschichte der Steighilfen schreiben (das sind die abgefressenen Zähne) - das endet dann aber irgentwann bei Benutzer:Ulrich.fuchs/Die Schraube an der hinteren linken Bremsbacke am Fahrrad von Ulrich Fuchs ;) --RalfR 15:29, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Eine kleine Erwähnung dieser „Eier“ wäre schon möglich. Shimano hatte ja nicht als einziger diese Idee, wobei bemerkenswert ist, dass die Ausrichtung zur Kurbel auch andersherum propagiert wurde. Rainer Z ... 16:24, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, wenn man einmal damit anfängt... dann hat man irgendwann einen dicken Absatz über Biopace und der unbedarfte Leser denkt, das spielt ne Rolle. Ich hab das bisher absichtlich rausgelassen, hatte die Hoffnung, das spricht nie jemand an. --RalfR 16:32, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das Problem war, nach meinem laienhaften Verständnis als Nutzer, dass die Logik, wie bzw. in wrelchem Winkel man das Oval montierte einen Denkfehler aufwies. Mittlerweile wurde der Punkt um ca 80° nach vorne geschoben. Da mir die neuen zu teuer sind (habe nur eins für 450e im Profiladen gesehen), bin ich eine Woche mit einem alten Biopace und desssen Zwilling mit um 90° verschobenem Oval herumgefahren (90° deshalb, weil die pragmatische Notlösung nichts besseres hergab.) Mein Fazit: Anfangs "fühlte" sich der alte Biopace besser an, nach einiger Zeit aber dann der um 90° verschobene & ich kann die Verschiebung auch geometrisch nachvollziehen. Details? Oder ufert das gerade religiös aus?--KnutOpadani 01:20, 5. Okt. 2010 (CEST) typos entfernt --KnutOpadani 02:14, 5. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Auch Dinosaurier verdienen hier Erwähnung. Eine Begründung, warum die wieder ausgestorben sind darf ja ruhig rein. Ich hab übrigens bei einem Vorkriegsfahrrad im Museum (Miele, Opel irgendwas) bereits ein elliptisches oder zumindest ovales Kettenblatt gesehen. Daher hätte mich hier interessiert wer die wann erstmalig eingesetzt hat. Vielleicht weiß ja einer was dazu. --Siehe-auch-Löscher 18:48, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

ps: Die Dinger sind noch in Benutzung [1] und heißen nicht alle Biopace [2]. --Siehe-auch-Löscher 18:56, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist in fast allen Abschnitten nach wie vor weitgehend unbelegt. Alfred --84.173.60.179 13:54, 29. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Trend zu 4-Arm-Kurbeln?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eigentlich einen allgemeinen Trend zu 4-Arm-Kurbeln? Mein Fahrradhändler hat mich neulich fast mitleidig angesehen, als ich für mein zugegebenermaßen nicht mehr ganz frisches Rad ein 5-Arm-Kettenblatt wollte (110mm); bestellt hat er es immerhin.

Gibt es eine Debatte darum, ob das eine besser ist als das andere? Sind 4-Arm-Kurbeln vielleicht einfach billiger zu fertigen? --Tobias 09:08, 31. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ovales Kettenblatt - osymetric.com[Quelltext bearbeiten]

Wenn schon Bradley Wiggins und Chris Froome mit einem asymetrischen (o-symetric) erfolgreich fahren und gewinnen, sollten wir dann nicht dies ein wenig ausführlicher würdigen? -- Maxxl2 - Disk 16:48, 21. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Du hast Recht, das wurde bisher unterschlagen :-) --Marcela ¿•Kãʄʄchen•? 17:03, 21. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Es gab mal ein Interview mit Francesco Moser, wo der sich fürchterlich über die Eier aufgeregt hat. Ich finde es aber nicht. --Marcela ¿•Kãʄʄchen•? 17:54, 21. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Kettenblätter auch im Kartsport![Quelltext bearbeiten]

Im Kartsport werden nach wie vor Kettenblätter en masse verwendet! Das ist definitiv noch Standard bei mindestens 85% aller Karts (vermutlich aber eher 95%), allerdings auch mit deutlich höherer Zähnezahl, grob gesagt eher so im Bereich von 60 bis 130 hinten und 8 bis 17 vorne beim Ritzel. [Getriebekarts bzw. sogenannte "Schaltkarts" gibt es deutlich weniger. Und Zahnriemenantriebe gibt es fast ausschließlich bei Leihkarts.] Es wäre also super, wenn das der Autor oder ein anderer Spezi noch einfügen würde...beim ersten Satz hinten eine Klammer mit einem Verweis auf "Kart" oder "Kartsport" würde es ja schon tun...mfG Jan (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:FB93:1581:3499:ACCE:E5D1:80FF (Diskussion | Beiträge) 19:57, 23. Jul 2014 (CEST))

was heisst 32T, 34T[Quelltext bearbeiten]

Was bedeutet das "T" in den Bezeichnungen der Kettenblätter? --85.212.110.133 22:43, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich nehme an, das steht für "teeth", also das englische Wort für "Zähne".--Cirdan ± 19:19, 5. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]