Diskussion:Kida Khodr Ramadan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eintrag Kida Ramadan[Quelltext bearbeiten]

--Liawi 10:28, 11. Feb. 2012 (CET)Hallo. Ich möchte darauf hinweisen, dass der in den Einzelnachweisen genannte Artikel ↑ Zwischen Kiez und Kino. Lilian-Astrid Geese, Neues Deutschland, 19. Juli 2008, Seite 17 normalerweise nicht online verfügbar ist, sondern nur über die Website des Neuen Deutschland gegen Gebühr abgerufen werden kann: https://www.neues-deutschland.de/artikel/132322.zwischen-kiez-und-kino.html?sstr=Kida%7CRamadan Insofern darf er auch nicht im Wikipedia als pdf eingebunden werde. Kann jemand bitte das pdf herausnehmen? (Ich kann es leider selbst nicht). Besten Dank. Lilian-Astrid Geese (die Autorin des fraglichen Artikels) --Liawi 10:28, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Frau Geese,
nunmehr geschehen, wenn auch etwas verspätet. Da urheberrechtliche Probleme bei PDF-Dokumenten im Web zwar nicht ganz ausgeschlossen werden können, umgekehrt jedoch nicht zwangsläufig davon auszugehen ist, hatte ich das Dokument mit dem (in Bezug auf die dargestellte Person übrigens recht ergiebigen und interessanten) Artikel Anfang des Jahres verlinkt. Ihre Mitteilung auf der Diskussionsseite hier habe ich erst jetzt gesehen. Nach kurzem Gegencheck (Domain, auf der das PDF eingestellt ist) habe ich den Link nunmehr rausgenommen. Für die Urheberrechtsverletzung, auch wenn sie in der Annahme geschah, die Verlinkung des Beitrags sei unbedenklich, bitte ich um Entschuldigung.
Nichtsdestotrotz finde ich es – als Mitschreiber von Wikipedia-Artikeln wie allgemein als jemand, der sich auch über das Web informiert – etwas schade, dass Online-Versionen älterer ND-Artikel nicht online stehen, wie das etwa beim Spiegel, der Zeit oder anderen Medien der Fall ist. Aber vielleicht ist das ja eine kleine Gelegenheit, dies anzuregen. --Richard Zietz 17:19, 29. Mär. 2012 (CEST) (Einsteller des Weblinks zum PDF)[Beantworten]
Ich sehe hier weder einen Grund zur Entschuldigung noch dazu, den Link zu entfernen. Eine Urheberrechtsverletzung wäre unsere Verlinkung nur dann, wenn wir damit eine Schutzmaßnahme umgehen würden. Das machen wir aber nicht. Falls hier jemand den Text unberechtigt veröffentlicht, dann ist es die Inhaberin der Domain comunicada.de, dem Namen nach identisch mit der Autorin bei ND. Sie selbst stellt den Artikel ohne jeden Schutz offen ins Netz und verlinkt ihn ohne Zugangsbeschränkung. Solange die Autorin ihren Text frei veröffentlicht, müssen wir nicht von einer Urheberrechtsverletzung ausgehen. Wenn sie verhindern möchte, dass der Artikel öffentlich abrufbar ist, muss sie das selbst verhindern. Lektüre dazu: [1]. --Sitacuisses (Diskussion) 18:13, 29. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]
Okay, hatte mir die Adresse der Webseite communicada.de heute nachmittag nicht näher angeguckt. In dem Fall hätte ich den Nachsatz mit der Entschuldigung nicht geschrieben, sondern Frau Geese eine ähnlichen Hinweis unter ihre Bitte gesetzt wie du unter mein Statement ;-). Darüber hinaus ist die Angelegenheit für mich sowieso weniger ein rechtliches Problem (die Hürden, rechtliche Ansprüche gegenüber dem in den USA sitzenden Träger dieses Portals durchzusetzen, sind dir sicher bekannt), sondern eines von fairen Umgangsformen. Kennst du die Vereinbarungen zwischen der ND-Redaktion und Frau Geese? Gut, selber schuld, kann man sagen. Wenn sie den Text schon selbst online stellt. Da andererseits der Wikipedia-Artikel keinen Schaden nimmt durch die Rausnahme des PDF-Direktlinks, finde ich es durchaus angemessen, sich fair zu verhalten, anstatt Rechtspositionen, die man höchstwahrscheinlich hat, bis zum ultima ratio durchzuziehen. Ansonsten: war ja nur ne Bitte. Was spricht dagegen? Gruss --Richard Zietz 19:01, 29. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]
Man muss hier nicht auf einer Rechtsposition beharren, man braucht sich aber auch nicht von einer irrigen Rechtsposition einschüchtern lassen, und für eine Verlinkung spricht das Informationsinteresse der Leser. Die Behauptung, der Text wäre in Wikipedia als PDF eingebunden gewesen, zeugt von Unkenntnis der Internet-Begriffe und -Techniken. Er war hier eben nicht als PDF eingebunden (dafür hätte man ihn hier oder auf Commons hochladen müssen oder auch die auf dem externen Server liegende Datei hier innerhalb eines Inlineframes oder Framesets anzeigen), sondern als Deeplink verlinkt, und das sogar noch mit Autoren- und Herkunftsangabe. Man muss sich hier also überhaupt keine Vorwürfe machen. Es wurde weder ein Schutzmechanismus umgangen, noch der Eindruck erweckt, der Text sei Teil von Wikipedia. Die Autorin schützt eventuelle Nutzungsrechte der Zeitung nicht wirksam, indem sie den Verlinkungen auf anderen Websites hinterherrennt – in Google ist ihr PDF-Text weiterhin verlinkt – sondern indem sie ihre Website so gestaltet, dass der Text nicht isoliert verlinkt werden kann. Und selbst dann könnte man uns nicht verbieten, auf die Website zu verlinken mit dem Hinweis, dass der Text dort zu finden ist. Einen Text selbst online zu stellen und dann anderen zu sagen, sie mögen ihn doch bitte nicht lesen, ist einfach widersinnig. --Sitacuisses (Diskussion) 20:41, 29. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]


Hat der Schauspieler einen Abschluss ? Ausbildung ? Oder ist er , nach Abbruch der Schule und etwas Hip- Hop-erei gleich ausgebildeter Schauspieler gewesen ? Vielleicht geht Schauspieler auch ohne Ausbildung oder so was . Die Aussage- Kraft des Artikels ist leider sehr dünn . Die Frage ist absolut legitim. Nicht löschen . (nicht signierter Beitrag von 2003:EC:DF0F:C978:552A:F67A:1CB4:A6A3 (Diskussion) 12:57, 14. Jan. 2022 (CET))[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:27, 14. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Kida Khodr Ramadan trat in dem Musikvideo zu Lila Wolken als Spätiverkäufer auf. Sollte das in dem Artikel erwähnt werden?--Sinuhe20 (Diskussion) 17:49, 10. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Herkunft kurdisch-libanesisch oder türkisch-libanesisch?[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte eigentlich die 2 Versionen vom 10. Oktober 2020 sichten, aber die erste davon erscheint mir widersprüchlich zu sein. Sie macht im direkten Text aus der kurdisch-libanesischen Herkunft eine türkisch-libanesische Herkunft, während die Verlinkung dahinter auf eine eher kurdische Herkunft verweist. Kann das jemand genauer prüfen? Ich habe extern vergeblich nach Ramadans Biografie gesucht und weiß gerade nicht weiter. --Jouat (Diskussion) 16:05, 26. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

laut eigener Aussage: "Mein Neffe, Omar Bugiel, spielt für Sutton United in der vierten eng­li­schen Liga." hier nachzulesen: https://11freunde.de/artikel/riberys-fresse-ist-einzigartig/2975326?komplettansicht=

Omar Bugiel hat keinen Eintrag in der deutschen Wikipedia, jedoch in der englischen (hier hat Kida Khodr Ramadan keinen, ist aber im Eintrag von Bugiel aufgeführt) vgl. https://en.wikipedia.org/wiki/Omar_Bugiel

Nicht sicher ob das unter die Relevanz-Kriterien fällt, EN-Wiki hält es für relevant. (nicht signierter Beitrag von 2A00:1830:A001:F002:80:0:0:A001 (Diskussion) 18:28, 9. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]

Spielt KKR zufälligerweise auch im Musikvideo zu "Lila Wolken" mit? Ist er das hier an genau dieser Stelle? https://youtu.be/CrYYg_atdtk?t=73 --Clepto86 (Diskussion) 20:06, 4. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]